PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LM-positiver Pflegehund?

Silvia
30.03.2005, 10:56
Hallo,

ich habe seit Anfang März einen kleinen, ca. 2-3 Jahre alten Mischlingsrüden aus Mallorca in Pflege. Er ist geimpft, gechipt, kastriert und auf Leishmaniose getestet.
Testergebnis von Ende Dezember 2004:
Resultat <1/80: Negativ (Tecnica:Immunofluorescencia Indirecte).
Auf weitere Mittelmeerkrankheiten wurde er nicht getestet. Er war stark verwurmt und hatte einige Zecken, die ich entfernt habe. Er zeigt keinerlei Krankheitszeichen. Man teilte mir mit, in Spanien würde ab 1/160 Verdacht bestehen, ab 1/360 wäre er positiv und es bestehe kein Behandlungsbedarf.
Wäre es nicht besser nochmal zu testen, dann auch auf die anderen Mittelmeerkrankheiten, sowie ein Blutbild zu machen und die Leber-und Nierenwerte zu bestimmen? Wäre ein Titer von 1/80 behandlungsbedürftig? Es ist doch auch sehr wichtig, daß Interessenten für den kleinen Rüden alles im Vorfeld erfahren.

Viele Grüße
Silvia

tizian_2003
30.03.2005, 12:17
Hallo Silvia,

klasse, dass du dich so umfassend informierst und auch die neuen Besitzer auf alle Möglichkeiten vorbereiten möchtest! Wäre es nicht besser nochmal zu testen, dann auch auf die anderen Mittelmeerkrankheiten, sowie ein Blutbild zu machen und die Leber-und Nierenwerte zu bestimmen?
Ja, damit hast du Recht. Mit diesem Test würde ich allerdings - wenn der Hund jetzt fit ist und keine Auffälligkeiten zeigt - noch ein bis zwei Monate warten. Er hat jetzt Reise- und Umstellungsstress (gehabt), ist sicher kurz vorher noch geimpft worden. Das alles kann die Werte verfälschen.
Den neuen Besitzern sollte man sagen, dass die Tests auch in D nie hundertprozentige Sicherheit geben können. Sieh dir doch mal die Broschüre Traumhund aus dem Süden (http://www.parasitus.com/traumhund.PDF) an, da werden die Probleme angesprochen.
Ein Hund mit einem niedrigen positiven Titer ist nicht automatisch behandlungsbedürftig. Ab wann ein Titer als positiv anzusehen ist, kann von Labor zu Labor unterschiedlich sein und kommt auf die Verdünnungsreihen an, die angewendet werden.
Wenn du weitere Fragen hast, meld dich!

Liebe Grüße
Andrea

Silvia
30.03.2005, 14:00
Hallo Andrea,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ich kann doch den Kleinen nicht als LM-negativ bezeichnen, oder? Wenn ich jetzt eine Anzeige für ihn schalte, muß ich doch LM-positiv schreibe, oder bin ich da falsch?

Liebe Grüße,
Silvia

tizian_2003
30.03.2005, 15:42
Hallo Silvia,

du hast geschrieben, sein Ergebnis von Dezember war: Resultat <1/80: Negativ . Also, das beantwortet doch deine Frage, oder? Aber das ist ja nur ein Etikett und im Gespräch gibst du den Interessenten weitere Informationen.

Liebe Grüße
Andrea