Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testen vor Kastration, Ja oder Nein?
Mambolino
04.04.2005, 20:13
Wir möchten unseren Galgo Mambolino
15 Monate, demnächst Kastrieren lassen!
Er kam als etwa 7 Wochen altes halb verhungertes Baby in die Schweiz! Seit er 12 Wochen alt ist hat er sein Zuhause bei uns gefunden, und ist bestimmt der tollste Hund der Welt! ;-) Mambolino ist noch nicht getestet, er ist gesund und munter, 70 cm, 32 Kilo! Uns wurde jetzt geraten Ihn vor der OP testen zu lassen!
Wer hat damit Erfahrung ob das nötig ist oder nicht?
Liebe Grüsse und herzlichen Dank für Eure Antworten!
Mirjam und Mambolino
tizian_2003
04.04.2005, 21:24
Hallo Mirjam,
euer Mambolino kommt aus Spanien? Ob Kastration oder nicht, wenn die Möglichkeit besteht, dass er mit Leishmaniose oder einer anderen Mittelmeerkrankheit infiziert sein könnte, würde ich ihn schon mal testen lassen.
Darf ich mal fragen, warum ihr ihn kastrieren lassen wollt?
Liebe Grüße
Andrea
Mambolino
04.04.2005, 21:59
Hallo Andrea,
ja unser Mambolino kommt aus Spanien!
Er kommt sogar von einem ganz Schrecklichen Ort! El Galgo Senior!!!!!!!
Er ist ende Dez. 04 geboren, also im Winter! Seine Mutter und 2 seiner Brüder
sind mitlerweile getestet, alle Negativ!
Wollte Mambolino eigentlich nicht testen, da er ja gesund ist sah ich keinen grund dazu! Als seine Schwester die bei meiner Kollegin im nachbarhaus Wohnt läufig war, hat er sehr gelitten! Sie sehen sich täglich und Spielen und rennen miteinander! Ich musste Ihn an der Flexi- Leine lassen! Fast 3 Wochen lang! Für einen Galgo der sonst meistens frei sein kann eine Qual finde ich, aber seine Ohren waren auf Durchzug gestellt! So verliebt war er! Armer Kerl!
Er wollte nicht mehr Fressen, hat geheult usw.
Das möchte ich Ihm wirklich ersparen
in Zukunft! Sonst würde ich Ihn nicht Kastrieren! Habe noch 2 Belgische Schäferhunde 12 Jährige Hündin und 8 Jähriger, nicht Kastrierter Rüde!
Gruss Mirjam und Mambolino
Lore_1940
05.04.2005, 06:39
Hallo Mirjam,
ich habe meinen Pedia auch kastrieren lassen obwohl ich wusste, dass er Leishmaniose hat bzw. als ich ihn bekommen habe, hatte er gerade einen starken Schub und war ganz erbärmlich beisammen. Nach der Behandlung als er sich erholt hatte und es ihm gut ging, habe ich ihn kastrieren lassen und es war alles oK. Wenn dein Kleiner so leidet und er ja momentan überhaupt keine Anzeichen einer Krankheit hat, dann würde ich es machen lassen. Wenn du ihn testen lassen willst, also prinzipiell, dann ist das gut, aber es hat ja mit der Kastration nichts zu tun, oder würdest du es wenn er z.B. LM hat nicht machen?
Das ist aber nur meine Meinung und ich bitte dich noch andere anzuhören.
Liebe Grüße Lore
claudia61
05.04.2005, 06:59
grundsätzlich bin ich ja nicht so der kastrationsbefürworter, aber ich bin auch kein kastrationsgegener und meine, dass man bei einer kastration im einzelfall gut überlegt entscheiden muss. wenn der hund enormen stress hat hormonbedingt, dann ist das in der tat zu überlegen. dauerstress ist sicherlich auch keine gute sache für die gesundheit.
auf LM würde ich eienn spanischen hund auf jeden fall testen lassen, wenn sich die gelegenheit bietet, selbst wenn er keine symptome zeigt. einfach um zu wissen, wie es ausschaut.
ebenso würde ich informativ mal ein blutbild machen lassen.
(meine viecher sind leider keine ich-lass-mir-mal-eben-blut-abnehmen-hunde und ich muss ihnen diesen stress nicht antun, solange es nicht zwingend nötig ist)
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.