Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluttest in Österreich?
Uschi mit Sardi
06.04.2005, 10:49
Hallo!
Sardi ist aus Sardinien und seit nun über einem halben Jahr bei uns in Österreich. Ihr Blut wurde noch nie untersucht, und ich möchte sie nun gerne auf die typ. Reisekrankheiten testen lassen. Gibt es da ein gutes Labor in Österreich, oder soll ich die Probe besser in die Schweiz schicken?
Sardi ist bisher kerngesund und topp fit. Nur an der Nase hat sie leichte Sonnenprobleme, depikmentierte Stellen.
Ist es überhaupt besser, sie dann jährlich testen zu lassen, auch wenn sie neg. getestet würde, da ein Test ja anscheinend nicht 100%ig ist?
Liebe Grüße aus Tirol
von Uschi & Sardi
Hallo Uschi!
Meine Hündin ist aus der Türkei und ich habe sie auch vorsorglich auf alle Mittelmeerkrankheiten testen lassen, obwohl sie keinerlei Krankheitsanzeichen hat. Ich hatte mich hier im Forum erkundigt und ganz viele nette Antworten bekommen. Nachstehend die Infos/Erfahrungen, die ich bisher habe:
Leishmaniose sollte man am besten an der Uni in Zürich testen lassen. Gerade bei Hunden, die keine Symptome haben, soll der Test in Zürich wohl in über 90% richtig negativ sein (d.h. wenn man ein "negativ" aus Zürich bekommt, ist es zu 90% auch tatsächlich negativ). Bei Ergebnissen von anderen Laboren habe ich mal irgendwo gelesen, dass die wohl zu 50% falsch negativ sind (weiß aber nicht, ob das wirklich so ist - ich habe es nur gelesen).
In jedem Fall hat man mir zu Zürich geraten und ich habe dann auch in Zürich testen lassen. Einfach zur Sicherheit.
Die anderen Mittelmeerkrankheiten kann man auch woanders testen lassen - da weiß ich jetzt aber nur Namen aus Deutschland. Auf der Homepage der Uni Zürich habe ich aber glaube ich auch gesehen, dass die inzwischen auch einen kompletten Mittelmeer-Check anbieten. Kann ich aber nicht beschwören.
Bei meiner Süßen waren zum Glück (!!!!) alle Tests absolut negativ und ich bin heilfroh, dass ich sie habe testen lassen und auch dass ich den komplizierteren Weg mit zwei verschiedenen Laboren gegangen bin.
Ob ich eines Tages wieder nachtesten lasse, weiß ich selbst noch nicht. Eigentlich müsste man es ja wohl jährlich machen.
Lass die Tests machen, ansonsten lässt es dir ohnehin keine Ruhe. Zumindest war es bei mir so. Nachdem ich mehr von Leishmaniose gelesen hatte, meinte ich plötzlich dauernd Krankheitsanzeichen zu sehen.
Ich wünsche dir und deinem Hundi alles Gute! :)
Liebe Grüße Ulle + Maske
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.