Hallo,

Es geht um meine Schäferhund-Mix Hündin Naiya, die ich vor 2 Jahren und 2 Monaten über den Tierschutz aus einem polnischen Tierheim bekommen habe. Ihr alter und die genauen Rassen sind uns leider nicht bekannt.

Vor ca. 3 Wochen fing Naiya an immer wenn sie gelegen hat nach dem Aufstehen 2-3 Minuten stark zu humpeln und dann hatte sie sich eingelaufen und alles war wieder gut. Die Tierärztin hat uns Schmerztabletten mit Entzündungshemmer (Dolagis 120mg Carprofen) für 5 Tage mitgegeben. Das humpeln hörte dann auf, begann aber 3 Tage nach Beendigung der Schmerztherapie wieder. Daraufhin sagte die Tierärztin, dass sie gerne auf Borreliose und Athrose testen würde. Zu erst aber auf Borreliose weil das dringender zu behandeln wäre. Also hat sie Blut abgenommen und uns nochmal für 14 Tage Dolagis mitgegeben.

Gestern kam jetzt der Anruf. Naiyas Borreliose Werte sind leicht erhöht und Babesia Canis ist stark erhöht und liegt bei 30 sagte die Tierärztin. Da die Tierarztpraxis eigentlich schon seit Freitag bis zum 1.1. im Urlaub ist, kam nur der Anruf und ich habe keine genauen Blutwerte. Jetzt will die Tierärztin im Labor nachfragen, ob die noch genauer gucken können, ob das bei Babesia Canis Antikörper sind oder ob es akut ist, weil sie ihr nicht sofort die starken Medikamente dagegen geben lassen möchte. Sie sagte so lange es ihr so gut geht wie im Moment sollen wir uns nicht zu große Sorden machen, aber wenn irgendwelchen Symptome auftreten sollen wir nicht erst zum Tierarzt sondern direkt zur Uni Klinik fahren und dort sagen das die Babesia Canis Werte bei 30 liegen.

Gegen die Borreliose will sie dann nach ihrem Urlaub, Anfang Januar Antibiotika geben und sagt, dass das dann schnell wieder in Ordnung sein sollte.

Naiya geht es super. Alles ist wie immer.

Ich habe aber jetzt viel über Babesiose gelesen und weiß nicht so Recht, ob das alles richtig ist so. Bis jetzt war ich mit der Tierärztin immer mehr als zu frieden und ich vertraue ihr auch, aber man liest so viel schlimmes über Babesiose und hat natürlich Angst.

Stimmt es, dass es nur Antikörper sein können?
Was wäre dann, müsste sie dann trotzdem behandelt werden und wenn ja wie schnell?
Wenn es Antikörper sind, ist es dann noch bei Beißereien oder so ansteckend?
Ist es okay, die Borreliose erstmal außen vor zu lassen und erst im Januar zu behandeln?
Könnten die Schmerztabletten die Symptome verhindern, so dass es vielleicht doch sehr dringend wäre zu behandeln, wir es aber nicht erkennen wegen den Dolagis Tabletten?

Ich bedanke mich schon mal für Antworten und wünsche allen schöne Feiertage!

Jana