+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unsicherheiten und Fragen zum Ehrlichose Titer

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Unsicherheiten und Fragen zum Ehrlichose Titer

    Hallo Leishmaniose Forum,
    wir sind momentan sehr verunsichert und wären mehr als dankbar wenn uns hier Unterstützung und Hilfe geleistet werden könnte.

    Bei unserem 2 jähren Mischlingsrüden Duke tauchen seit Februar diesen Jahren immer wieder Episoden mit Bewegungseinschränkungen im HwS Bereich, Phelgmatismus, Appetitlosigkeit, stark erhöhte CRP Werten und z.T. Fieber auf.

    Er wurde im Sommer von der ansässigen Tierklinik für 8 Woche mit Synulox behandelt. Es konnten keine Mittelmeerkrankheiten als Titer oder Antigen festgestellt werden. Diesen Episoden ging allerdings immer eine starke Erschütterung (Vollbremsung u.ä.) Voraus.

    Nun hatte er nach Halloween wieder solch eine Episode, wurde erst unter Metacam gesetzt und war in Folge nach 2 Stunden wieder top fit. Nun rief nach 5 Tagen die Tierärztin der Klinik an und teilte mit, dass die Ehrlichen Antikörper positiv seien. Die Ärztin verstand die Welt nicht da wir wirklich insistieren mussten dass sie einen Test durchführt., Sie meinte im Vorfeld es sei mehr als unnötig da im Sommer ja alles negativ war. Der ebenfalls durchgeführte PcR test war negativ ( beim Elisa Test liegt der Titer bei 52 im Sommer bei 7 und sollte unter 29!liegen)

    Die Tierklinik sowie behandelnde Tierärztin raten dringend auf eine Antibiose mit doxycycline, wobei Duke wieder top fit ist.

    Kurzfristig habe ich die Fragen:

    Könnten die Ehrlichose Titer auch durch eine Leptospirosis Impfung 1 Woche zuvor und Stress angestiegen sein?

    Es macht doch keinen Sinn, dass da die 1. Episode im Februar im Juni sämtliche Elsia und Pcr Tests negativ sind, nun aber die Lösung des Problems die Ehrlichen sein sollen?

    Könnte ein CRP wert auch stark bei einem HWS Syndrom ansteigen?

    Oder könnte die Synuloxgabe die Werte im Sommer beeinflusst haben?

    Kennt jemand einen Experten auf dem Gebiet im Raum Stuttgart?

    Ganz lieben Dank im Voraus schon mal es tut gut nicht alleine dazustehen

    Andrea

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Hallo Andrea, herzlich willkommen. Wo kommt dein Duke denn her? Eigentlich ist hier keine Infektion möglich, weil der Vektor die braune Hundezecke ist. Die ist bei uns nicht heimisch. Sicher festgelegte Symptome gibt es nicht, es kann zu Bewegungsunlust kommen, häufiger ist Fieber, aber es gibt auch zig andere mögliche Symptome, wie zB Gewichtsverlust, Lethargie, Augenentzündungen uvm. geben. Aber normalerweise sind immer die Thrombozyten zu niedrig. Da würde ich zuerst hinsehen.

    Eine Ehrlichiose verläuft in drei Phasen, akut, subklinisch und chronisch. Die akute Phase ist kurz, nur wenige Wochen, die subklinische Phase kann Jahre dauern und da wissen die Experten nicht genau, wann ein Hund diese Phase verlässt und in die chronische Phase übergeht. Wenn ein eindeutiger Titer gemessen wurde, dann kann man auch von einer Infektion ausgehen. Aber ein positiver Titer bedeutet nicht gleichzeitig auch eine Erkrankung. Wichtig wäre Blutbild, Organwerte und Eiweißelektrophorese anzusehen. Ein CRP kann bei jeder Entzündung ansteigen, der muss nichts mit dem positiven Titer zu tun haben. Eine negative PCR ist eigentlich normal, wenn der Hund nicht mehr in der akuten Phase der Infektion ist. Dann sind zu wenig Erreger im Blut, so dass die PCR negativ ausfällt.


    Impfung und Medikament schließe ich aus, es wird schon eine Infektion vorliegen. Ist halt die Frage, ob Duke auch bereits daran erkrankt ist, oder wir nur einen Titer sehen. Ich würde die Laborergebnisse dahingehend auswerten. Das haben die TÄ aber sicher getan? Wie hoch ist denn das Gesamteiweiß und wie hoch die Thrombozyten?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Liebe Michaela,

    Herzlichen Dank für Deine ausführliche informative Antwort.

    Also das große Blutbild steht noch aus. Anhand der Daten, die uns jetzt schon vorliegen kann ich sagen, dass die Thrombozyten total im Mittel liegen.Auch die roten Blutkörperchen sind ganz normal, die Leukozyten sind erhöht genau wie die monozyten.

    Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass Duke an einer Ehrlchosw leiden kann. Er hatte 3dieser Episoden , die 1. Im Februar (da wurde leider gar kein Blutwerte bestimmt) und die folgende im juni. Hier waren Elisa undPCR Test negativ. Wenn die Episoden von der Ehrlichosw kommen sollten, könnten sie Werte im Juni doch nicht noch negativ gewesen sein.

    Wir haben irgendwie noch nicht einen richtigen TA gefunden, weiß Du oder jemand einen hier in der Gegend Stuttgart/ Ludwigsburger einen kompetenten TA?

    Morgen lassen wir nochmals Blut nehmen. Welche Tests sind da zu empfehlen? Denke ein Eiweißelektrophorese wäre sinnvoll und gibt es evtl noch was anders oder sollen wir irgendwas im Urin abklären lassen?

    Wie kann man zu Parasitus Ex Kontakt aufnehmen? Die Tierklinik hier meinte die von PEx seinen unseriös. Daher kein Entgegenkommen.

    Wie ich es verstehe, das mag natürlich falsch sein, wird eine Antibiose nur in der akuten Phase der Erkrankung empfohlen. Duke geht es nach dem Metacam wieder super gut. Wäre dann einen Doxycycline Gabe nicht kontraindiziert? Die Tierklinik meint es sei fahrlässig es zu unterlassen.



    Nochmals ganz lieben Dank und herzliche Grüße
    Andrea

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Dann warte doch die Blutabnahme und das Ergebnis ab. Dann kannst du neu überlegen. Wir haben einige Hunde, die schon lange hier in D sind, sich irgendwann vorher infiziert haben und wo man den Ausbruch in den Laborwerten sieht. Diese Hunde haben alle Doxy bekommen. Andere haben nur den Titer und wurden nicht mit Doxy behandelt. Dann gibt es noch die große Anzahl an Hunden mit Mehrfachinfektionen, da sollte man auch immer die Ehrlichiose behandeln.

    Wo kommt euer Duke denn her? Tierarzt kann ich nachsehen, ob da jemand einen in eurem Raum empfiehlt. Ansonsten würde ich im Zweifel lieber Doxy geben. Es wird 4 Wochen gegeben und wenn es keine weiteren Reinfektionen mehr gibt, sollte die erledigt sein.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Morgen lassen wir nochmals Blut nehmen. Welche Tests sind da zu empfehlen? Denke ein Eiweißelektrophorese wäre sinnvoll und gibt es evtl noch was anders oder sollen wir irgendwas im Urin abklären lassen?
    Urin wäre sinnvoll, wenn in der Elektrophorese bereits die Gammaglobuline erhöht sind. Das würde ich erst einmal abwarten. Also eine ausgebrochene Ehrlichiose sieht man deutlich im Blutbild und vor allem in der Elektrophorese. Die Ehrlichiose wird auch Silent Killer genannt, weil sich mit der Zeit die Nierenwerte schleichend verschlechtern. Daher muss man immer aufpassen, ob man dann nicht bei zweifelhaftem Befund lieber das Doxy gibt. Erhöhte Monozyten wären auch ein Hinweis auf eine chronische Ehrlichiose, auch erhöhte Lymphozyten kommen vor. Wichtig wären vor allem Blutbild und Elektrophorese, aber auch Organwerte sollte man einmal ansehen.

    Parasitus Ex ist ein Labor mit Beratung. Kostenpflichtig kann da jeder anrufen. Die Nummer steht auf deren Homepage. Ich würde da aber zuerst die neuen Befunde abwarten.


    Wie ich es verstehe, das mag natürlich falsch sein, wird eine Antibiose nur in der akuten Phase der Erkrankung empfohlen.
    Nein. Vor allem in der subklinischen Phase, wenn das Gesamteiweiß zu hoch ist, die Gammaglobuline auch, muss man unbedingt Doxy geben, weil sonst die Nieren zu sehr geschädigt werden, was man später nicht mehr retten kann. Auch leiden die Hunde oft still an zig anderen Symptomen, die man selber gar nicht bemerkt.

    Hier, diese Seite kann ich empfehlen, da findest du viele Infos zur Ehrlichiose: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...8&opi=89978449


    Hier ein Tierarzt in Leonberg, den einige empfehlen: https://www.kleintierpraxis-hildenbrand.de/
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Vielen lieben Dank dann werden wir es so machen wie empfohlen . Ich verstehe nicht dass die Tierklinik auf solche Untersuchungen kommt.

    Herzliche Grüße
    Andrea

    Ps Duke ist ein Grieche

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Michaela,

    Bei Duke wurde am Montag nun nochmal der CRP wert bestimmt. Dieser lag bei 2,7 . Die Tierärztin konnte es nicht glauben, dass dies ohne Antibiotikum innerhalb einer Woche möglich sei. Nun kam auch der Ehrlichose Titer , dieser ist von 53 auf 37 (Grenzwert positiv mehr als 29) .
    Am Montag als die titer Werte noch nicht Vorlagen, hieß es gut dass wir keine Antibose durchführten , nun gestern als der titer noch immer über dem Grenzeert lag, kam die Empfehlung zu doxycycline.

    Wir könnten auch mit der Gabe warten, bis wieder eine Episode auftreten würde. Ich weiß nun auch nicht. Finde die Reduktion der Titer von 53 auf 37 innerhalb einer Woche schon viel. Evtl nochmals bestimmen in einer Woche?

    Mir bereitet es Sorge, da ich gelesen habe, dass

    [Grundlegendes zur Behandlung
    Achtung: Die sehr häufig von Tierärzten empfohlene Behandlung der Canine Ehrlichiose, die lediglich aufgrund eines erhöhten Antiköperspiegels diagnostiziert wurde (der direkte Erregernachweis mittels PCR ist fast immer negativ), ist zumeist nicht zielführend. Der Einsatz von Antibiotika gegen Bakterien ist nur sinnvoll wenn die Erreger aktiv sind und sich vermehren. Bei vielen unserer Hunde, bei denen die serologischen Untersuchungen auf Ehrlichiose positiv ausfällt, liegt die Infektion schon längere Zeit zurück, wurde keine klinische Erkrankung manifest oder es wurde der Erreger eliminiert. In diesen Fällen ist beim Hund auf das evtl. Auftreten der Symptome der Erkrankung zu achten (siehe oben) bevor eine Behandlung eingeleitet werden sollte.
    Gegen Ehrlichen wird vorzugsweise Doxycyclin (ein Tetracyclin) eingesetzt. Das Antibiotikum wirkt allerdings nur dann effektiv, wenn es in Kombination mit Imidocarb Anwendung findet. Häufig wird eine Behandlung aufgrund eines positiven Antikörperspiegels durchgeführt und dabei audiagnostiziert wurdeßer Acht gelassen, dass eine antibiotische Therapie nur sinnvoll ist, wenn aktive Ehrlichen vorhanden sind. Deshalb ist es wichtig auf eine akute Symptomatik zu achten bzw. vor Behandlungs-beginn einen Erregernachweis mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) durchzuführen. Eine Behandlung aufgrund eines positiven Antikörperspiegels ist nicht nur wenig sinnvoll, sondern auch gefährlich. Ehrlichien können gegen Doxycyclin Resistenzen entwickeln und somit nach erneutem Ausbruch der Erkrankung bei wiederholter Anwendung von Tetracyclinen nicht mehr beseitigt werden.]

    Wäre es dann nicht kontraindiziert jetzt ohne klinische Symptomatik eine Antibose durchzuführen?

    Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und beste Grüße
    Andrea

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Du weißt ja gar nicht, ob dein Hund Symptome hat, ganz ohne Blutbild und Elektrophorese. Nur den Titer behandelt man auch nicht. Allerdings ist der Hinweis mit dem Imidocarb veraltet. Das kann man mal in schweren Fällen als Booster nehmen, ist aber nicht üblich. Also ich würde auf jeden Fall vorab mind. eine Elektrophorese sehen wollen, bevor ich mich zur Gabe von Doxy entscheide.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Danke für die Hinweise. Die Elektrophorese wollte ich durchführen lassen, die Veterinärin hielt dies für absolut unnötig. Werde nun nochmals anrufen und nachfordern.

    Herzliche Grüße
    Andrea

  10. #10
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Blutbild hast du aber schon, oder? Wie hoch sind denn die Thrombozyten?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Danke für die Hinweise. Die Elektrophorese wollte ich durchführen lassen, die Veterinärin hielt dies für absolut unnötig. Werde nun nochmals anrufen und nachfordern.

    Herzliche Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •