+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Krebs und Leishmaniose

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2024
    Beiträge
    1

    Krebs und Leishmaniose

    Hallo zusammen,
    bin leider noch nicht freigeschaltet, deshalb stelle ich meine Frage hier. Brauche etwas Unterstützung bei einer Entscheidung.
    Unser kleiner Spanier, ca. 11-12 Jahre, kam vor 3 Jahren mit einer Erlichiose und einer alten Hueftfeaktur zu uns, die mehr schlecht als recht zusammengewachsen war. Beides ist gut behandelt worden. Vor einem halben Jahr wurde dann auch Leishmaniose positiv getestet, seitdem bekommt er Allopurinol. Es geht ihm gut. Ab und an Durchfall, aber alles gut im Griff, alle Werte sind in einem guten Bereich. Nun hat er ein Geschwür am Nasenflügel. Wurde erst mit Antibiotika behandelt, keine Veränderung. Dermatologie wurde zugeschaltet, Abstriche alle nicht klar. Eine Biopsie unter Narkose wird empfohlen, um 100%sicher zu sein. Beide Ärzte gehen aber von einem Karzinom aus. Jetzt frage ich mich: soll ich die Biopsie durchführen lassen und ggf. Später das Geschwür bzw. Seine halbe Nase entfernen lassen? Ich habe natürlich Sorge, dass das alles nicht gut heilt und man die Probleme nur verschiebt. Lässt man alles so wie es ist, würde er weiterhin Schmerzmedis nehmen (die nimmt er schon wegen der Hüfte) und müsste spatestens in einem Jahr eingeschläfert werden. Bei all unseren Tieren stand ich immer auf dem Standpunkt, lieber eine kurze, aber für das Tier qualitativ hochwertige Zeit, als auf Teufel komm raus mit OPs etc alles zu verlängern. Er hat ja schon soviel und ist schon recht alt... Ich bin hier aber so unsicher. Mit Krebs hatte ich bisher glücklicherweise nichts zu tun. Standet ihr schon einmal vor solch einen Entscheidung und wie seht ihr das? Bin traurig und ratlos. LG Brandy

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Hallo, ist denn sicher, dass das Geschwür wirklich ein Geschwür und kein Symptom der Leishamniose ist? 11-12 Jahre finde ich jetzt nicht so alt für einen kleinen Hund. Wenn die OP ihm die Chance auf 2-3, oder mehr weitere gute Jahre gibt, würde ich ihm die Chance geben wollen. Aber ich weiß auch nicht wie groß da Geschwür ist und wie viel da von der Nase entfernt werden müsste.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.545
    Hallo &

    Ich sehe das wie Michaela ... wenn das Geschwür operabel ist, und noch keine Metastasen vorhanden sind, würde ich persönlich operieren lassen.

    Wie auch immer du dich entscheidest, alles Gute für euch
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  4. #4
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Servus, auch ich würde operieren lassen, wenn es der Geldbeutel zulässt. Alles Liebe für euch
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    646
    Hallo,
    ich habe zum Glück keine Erfahrungen mit Krebs bei Hunden. Ich habe bei fortgeschrittener Leishmaniose noch ein Auge entfernen lassen. Da waren die Augenlieder schon von der Leishmaniose offen. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass das zuheilen kann. An dem Abend der OP ging es dem Hund schon besser, als vorher und der Heilungsprozess ist optimal verlaufen. Leider konnten wir die Leishmaniose nicht eindämmen, die OP war kein Problem. Ich würde es von der Schwere der OP abhängig machen und der anschließenden Lebensqualität.
    Alles Gute für die schwierige Entscheidung.
    Liebe Grüße
    Monika

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •