+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dringende Hilfe benötigt. Aktuelle Situation am Gardasee

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2024
    Beiträge
    1

    Ausrufezeichen Dringende Hilfe benötigt. Aktuelle Situation am Gardasee

    **Dringende Frage: Schutz vor Sandmücken am Gardasee für meinen Hund - Risiko für Schwangere?**

    Liebe Community,

    ich bin derzeit mit meiner schwangeren Frau und unserer Hündin in Tremosine am nördlichen Gardasee. Wir hatten vor, unserer Hündin das Mittel Vectra 3D als Schutz gegen Sandmücken aufzutragen, da diese in der Gegend bekannt sind. Beim Lesen des Beipackzettels stießen wir jedoch auf eine Warnung bezüglich schwangerer Frauen, was uns in eine Zwickmühle bringt.

    Da meine Frau schwanger ist, sind wir natürlich besorgt über potenzielle Risiken. Wir stehen nun vor der Frage, wie wir unsere Hündin am besten schützen können, ohne dabei die Gesundheit meiner Frau und unseres ungeborenen Kindes zu gefährden.

    Nach unserem Wissen werden Sandmücken erst ab Tiefsttemperaturen von 20 Grad Celsius über mehrere Tage hinweg aktiv. In der letzten Zeit lagen die nächtlichen Temperaturen hier jedoch nur zwischen 5 und 7 Grad. Wie würdet ihr das Risiko einschätzen, dass die Sandmücken bereits aktiv sind?

    Wir sind für jede Einschätzung, Erfahrung und Ratschlag dankbar, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    MG

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.595
    Deine Frau muss das Mittel ja nicht auftragen, das kannst du machen. Dann sollte man warten bis das Mittel abgetrocknet ist. Auch würde ich mir als Schwangere generell öfter mal die Hände waschen.

    Wichtig ist der Schutz nicht nur vor Sandmücken, sondern auch vor anderen Mücken, die den Herzwurm übertragen können.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •