+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Ehrlichia Canis

  1. #16
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Merlin23 Beitrag anzeigen
    Augen- und Ohrenentzündungen können auch auf Allergien und Unverträglichkeiten hindeuten, wurde in diese Richtung schon etwas abgeklärt?

    Hallo liebe Claudia,

    Nala bekommt bei mir jeden Tag das Komplett - Programm. Zähne putzen, Fellpflege + Massagen, in die Ohren sehen, Pfoten ansehen usw.
    Für eine Schlappohr Hündin hat sie noch nie Ohrenprobleme gehabt.
    Einmal, und das war Huhn.
    Aber da sie nur Känguru bekommt, und ich nix umgestellt habe, denke ich eben an den Lockstoff von Rimadyl.

    Liebe Grüße
    Melanie

  2. #17
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Ja mich auch, denn 2019 hat die Uni Hohenheim ja erst angefangen danach zu suchen, weil nach dem heißen Sommer 2018 die ersten Exemplare auftauchten. Frau Mackenstedt ist schließlich unsere Expertin in D für Zecken. Finde auch, dass man das falsch verstehen kann. Hier schreibt die Uni in ihrer Pressemitteilung einige Wochen später:

    " Ein Kommentar zum n-TV-Videobericht vom 20.7.2019 „Braune Hundezecke breitet sich in Deutschland aus“:


    Die braune Hundezecke breitet sich in Deutschland NICHT aus. Zum derzeitigen Stand konnten keine Annahmen oder Beweise gefunden werden, dass sich diese Tiere in Deutschland etabliert haben. Etabliert bedeutet, dass sich die Braune Hundezecke in Deutschland ganzjährig alleine halten und vermehren kann – innerhalb von Wohnungen UND in der freien Natur. Bisherige Fälle zeigen, dass diese Zeckenart nur IN Wohnungen den Winter überlebt, falls überhaupt..."

    https://hundezecken.uni-hohenheim.de/_presse


    Nala sieht toll aus, ich hoffe auch sehr, dass du die Ursache findest.

    Meine Hündin humpelt immer mal wieder, seit 4 Jahren. Mal links, mal rechts, mehrere Röntgenbilder später gibt es verschiedene Aussagen der Ärzte. Habe auch schon verschiedene Ärzte besucht. Es gibt auch Hunde, die mehrere Baustellen haben, auch in jungen Jahren. Im Moment bekommt meine Hündin wegen ihrer Arthrosen im Rücken Daxocox, das ist ein Retardschmerzmittel das einmal die Woche gegeben wird. Damit humpelt sie nicht mehr auf drei Beinen nach dem Aufstehen, aber eine Dauerlösung ist das leider auch nicht.
    Liebe Michaela,

    das ist sehr interessant, und man weiß bald nicht mehr was man glauben soll.
    Eine Freundin von mir gestern, hat die gesammte Diagnose des Zeckenfiebers bei Nala in Frage gestellt, sie meinte evtl Fehldiagnose, aber ich habs doch schwarz auf weiß!

    Das mit Deiner Hündin kommt mir auch sehr bekannt vor. Und das dumme ist, dass man sich doch irgendwie auf die Aussagen des TA's verlassen muss.
    Na klar, dann holt man sich eine 2. Meinung, und dann ist wieder alles anders, zum verzweifeln...

    Auf dem Hundeplatz haben sie mir damals einen ganz berühmt und berüchtigten Arzt an's Herz gelegt, weil meine Schäferhündin den typischen Durchtritt hatte, wie alle Schäferhunde.
    Dieser Arz wollte Chila die Gelenke versteifen.
    Und weißt Du was? Ich selbst habe herausgefunden, dass wenn die Maus hinkt, dann immer was mit Magen- und Darm im argen war. Ja, auf das muss man erstmal kommen, auch das war ein sehr langer Weg, mit vielen Nerven und Tränen.
    Am Ende habe ich sie selbst "geheilt", nach X TÄ und Kliniken.

    Ich wünsche Dir und Deiner Maus alles Liebe und Gute, es ist immer sehr unschön, wenn es mehr Baustellen sind Es macht einen hilflos...

    Liebe Grüße
    Melanie mit Nala

  3. #18
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.133
    Schwarz auf weiss hast Du, dass Nala möglicherweise Erregerkontakt hatte (grenzwertiger Titer). Für eine aktive Erkrankung ist in den Befunden tatsächlich kein Anhaltspunkt zu sehen.
    Deswegen ist der Hinweis Deiner Freundin keineswegs aus der Luft gegriffen.
    Alles Gute!
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  4. #19
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    394
    Da fällt mir gerade ein, vor lauter MMKs. Hast du sie mal auf Borreliose testen lassen? Das ist in unseren Breiten ja viel wahrscheinlicher, wenn ich auch finde, dass die Borreliose wenig greifbar ist. Aber zu den Symptomen gehören auch Gelenkschwellungen und -entzündungen mit Lahmheit.
    Meine Hunde haben alle schon Erregerkontakt gehabt und einen sehr niedrigen Titer und ich weiss auch nicht genau, inwieweit Borreliose ein Thema ist bei Hunden. Wäre nur nochmal so eine Idee, zudem diese durch den heimischen Holzbock übertragen wird.
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

  5. #20
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Marion/Grappa Beitrag anzeigen
    Schwarz auf weiss hast Du, dass Nala möglicherweise Erregerkontakt hatte (grenzwertiger Titer). Für eine aktive Erkrankung ist in den Befunden tatsächlich kein Anhaltspunkt zu sehen.
    Deswegen ist der Hinweis Deiner Freundin keineswegs aus der Luft gegriffen.
    Alles Gute!
    Da steigt die Laune gleich bei mir! :-)

    @Marion

    Ich dachte bei dem Test wäre das dabei gewesen
    Ich fürchte und vermute dass viele viele Hunde die Borreliose "intus" haben, ohne auszubrechen.

    Nun, ich hatte eine Hündin die war ein Zeckenmagnet!
    Irgendwann habe ich die Hündin ganz naiv geben Borreliose impfen lassen, und dann ging es ab!
    Dadurch ist die Krankheit ausgebrochen. Es ist unglaublich, dass da kein TA aufgeklärt hat. Im Grunde hilft die Impfung eh nicht gegen alle Borreliose Erreger, und es dürfen nur Hunde geeimpft werden, die noch nie eine Zecke hatten.

    So wird man mit jedem Hund schlauer!

    Nun muss ich nochmal gucken, ob da jetzt auch auf Borreliose getestet wurde.

    Liebe Grüße
    Melanie

  6. #21
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Hallo liebe Foren - Gemeinde,

    nun war ich gestern nochmal in der Klinik, weil ja irgendwie alles entzündet war, trotz Rimadyl. Analbeutel + Ohren entzündet, und Gott sei Dank bei den Ohren noch nicht bis ins Trommelfell.
    Auch das Gekratze ist weg seit gestern!
    Die TÄ war sofort bei mir, dass es der Lockstoff ist!
    Sie sagte es wäre jetzt eh Zeit zum absetzen, Nala hatte es jetzt 28 Tage lang bekommen.

    PCR Test ist negativ!
    Für meine Tierklinik wäre der Fall komplett abgescholossen, aber ich mache in 3 bis 4 Wochen nochmal einen Bluttest zu meiner Beruhigung!

    Wünsche Euren Fellnasen alles Liebe und Gute, und ich hoffe ich darf hier bleiben :-)

    Liebe Grüße
    Melanie

  7. #22
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    394
    Das sind doch gute Nachrichten. Ich freue mich für dich und Nala.
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

  8. #23
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.643
    Das wäre ja prima, wenn du die Ursache gefunden hast. Was hat sie denn 28 Tage lang bekommen?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #24
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Das sind doch gute Nachrichten. Ich freue mich für dich und Nala.
    Dankeschön!

    @ Michaela

    Rimadyl Kautabletten, nach dieser Verlorensuche, wo man davon ausgegangen ist, dass sich Nala brutal vertreten hat.
    Jetzt Rimadyl weglassen, und sehen ob es besser wird. Ich soll sie langsam wieder aufbauen, 20 - 25 Minuten pro Gassi - Gang.

    Solte sie nochmal Rimadyl brauchen, dann nur die normalen, also auf keinen Fall die Kautabletten mit diesen Zusatzstoffen. Da hat sie mir wirklich sehr allergisch reagiert, und Nala hat sonst nie was gehabt.
    Und heute kratzt sie gar nicht mehr! Also vorgestern habe ich ihr die letzten Rimadyl gegeben, und der ganze Hund ist wieder normal. Die hatte echt quälenden Juckreiz.

    Ansonsten ist sie für mein Auge heute sehr "rund" gelaufen.
    Ich kann höchstens in ein paar Wochen noch den Entzündungsparameter messen lassen, denn die TÄ hat eben gesagt, dass man die Gelenke nicht nochmal punktiert, zwecks Infektions - Gefahr.

    Nun bete ich wirklich, dass Nala so schnell keine Tierklinik mehr sieht, außer eben nochmal den Titer zu kontrollieren lassen, zu meiner Beruhigung.

    Liebe Grüße
    Melanie mit Nala

  10. #25
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.643
    Das ist interessant, dass Nala so stark auf die Kautabletten reagiert hat. Da muss man ja erst mal drauf kommen. Hoffentlich normalisiert sich jetzt alles wieder.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  11. #26
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Guten Morgen Miachela,

    ja, allerdinst!
    Alle anderen Hunde von mir haben das gut vertragen, bis auf Cindy. Da bin ich auch auf die normalen umgestiegen.

    Liebe Grüße
    Melanie

  12. #27
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Ihr Lieben,

    ich wollte mich einfach wieder bei Euch melden.

    Ich konnte den letzten Termin in der TK nicht wahrnehmen, ich war krank.
    Morgen habe ich den neuen Termin. Dann werde ich den Titer nochmal bestimmen lassen, und den Entzündungsparameter (wegen der Gelenke) machen lassen.
    Irgendwie stimmt bei meinem Hund gar nichts mehr. Ich füttere ihr nach wie vor Wolfsblut Känguru, verträgt sie gut, aber seit den Rimadyl sind die Haufen extrem viel und weich geworden.
    Trotz dass ich das Zeug längst abgesetzt habe. Sie läuft keinen Deut schlechter, als mit Rimadyl, aber sie benagt ihre Gelenke immer noch...

    Natürlich werde ich morgen die Ergebnisse nicht gleich bekommen, aber ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Bis dahin, alles Liebe für Euch und Eure Fellnasen!

    Liebe Grüße
    Melanie mit Nala

  13. #28
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.643
    Das ist nett von dir Melanie, dass du uns informierst. Finde ich gut, wenn man den Verlauf mitgeteilt bekommt, von vielen hört man nach wenigen Posts nie wieder was. Bin gespannt was bei dem Termin raus kommt.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  14. #29
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Liebe Michaela,

    es nervt extrem wenn man sich durch das Internet wühlt, zu lesen anfängt, und dann bumm ist es aus (Ich hatte heute schon hier mal einen Ellenlange Text verfasst, und ich kam auf eine Taste und der Text war weg ich dachte mir nur, Pause, das bekommst du so nicht mehr zusammen). Ich war selber mal Admin in einem Forum, und die Leute haben sich nicht mehr gemeldet, sobald sich ihr Fall erledigt hatte, ohne Rückmeldung.
    Ich finde sowas auch ein Stück weit Respektlos, denn Menschen machen sich Mühe, tippen, lesen "hören zu" usw.

    Also, ich bin echt matsch in der Birne, das gleich mal vorweg!

    Für meine Tierklinik, war der Fall "geschlossen" nach dem negativen PCR Test.
    Die Tierklinik wo ich heute war ebeanfalls. Die Ärztin sagte, dass sich der Titer nicht so ratz fatz ändern würde, und dass es rausgeschmissenes Geld wäre, und es wirklich keinen Sinn macht.
    Ich fragte also, wie das jetzt alles zustande gekommen ist. Sie sagte ganz klar, dass Nala Kontakt zu so einer Zecke/Erreger hatte, wie Meine TK auch.
    Beide TK's haben mir versichert, dass die Zecke hier vorkommt, nun habe ich echt Brei im Kopf.

    Die Entzündung ist aus dem Gelenk bei Nala, aber seit den Rimadyl die längst abgesetzt wurden, verträgt sie ihr Futter nicht mehr.
    Ich bin sehr impulsiv, und habe mir in Null Komma nix Insekten Futter geholt, weil Nala schon alles hatte. Sie benagt immer noch ihre Pfote, und die Ärztin war sich sicher, dass eine Allergie im Spiel ist (Pollen). Ja, das ist mir aufgefallen, denn die Augen werden nicht besser, ich war sogar beim Augenfacharzt mit Nala.

    Jetzt habe ich mit einer Freundin telefoniert, und die sagte beruhige dich erstmal, vielleicht braucht es bis das Rimadyl aus dem Körper ist. Und irgendwie hat sie recht, denn nach dem Insektenfutter habe ich wirklich nicht mehr viel Auswahl.

    Nun bekam ich Apoquel mit, aber das sind relative Hämmer, und ich möchte jetzt nicht noch mehr Schaden anrichten. Irgendwas hat den Hund aus der Bahn geschmissen...

    Den Text habe ich jetzt leider wirklich nicht mehr so zusammen bekommen, aber ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt!
    Danke für's lesen "zuhören" und Eurer Fachwissen!

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und liebe Grüße,

    Melanie mit Nala
    Geändert von MelundNala (08.05.2024 um 21:57 Uhr) Grund: Verschrieben

  15. #30
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.643
    Das kann natürlich sein, dass sie nach dem Rimadyl jetzt vom Magen her empfindlicher reagiert, weil die Schmerzmittel ja auch auf den Magen gehen. Mein Arzt, also der Menschenarzt, der rät mir auch immer zeitgleich zu einem Magenschoner während der Schmerzmittelgabe.

    Gelenke benagen kann wegen Schmerzen sein, kann auch wegen Juckreiz sein, oder als Übersprungshandlung. So wirklich zufrieden wäre ich auch nicht. Bei meiner Hündin ist es immer mal wieder ähnlich. Da habe ich auch schon eine Woche Apoquel gegeben und das Futter gewechselt. Bei ihr hat es dann aufgehört, dass sie sich gebissen hat und die wunden Stellen sind angeheilt. Was es genau war weiß ich aber bis heute nicht. Evtl. irgendeine Zutat im vorherigen Futter, vielleicht auch irgendeine Milbe oä. Ist wirklich schwierig das herauszufinden.

    Also ist Ehrlichiose jetzt vom Tisch? Ich finds schon extrem ungewöhnlich, dass Nala hier in D einer solchen braunen Hundezecke begegnet sein soll. Die muss dann ja auch gebissen haben. Aber gut. Wahrscheinlicher finde ich einen negativen PCR Test, weil es keine Infektion gab.

    Ich meine wenn Nala ihr Futter gut verträgt und nur ihre Haufen größer und mehr sind, dann finde ich das ok. Sind wahrscheinlich mehr Faserstoffe im Futter drin, als im vorigen.

    Was ist denn mit ihren Augen? Sind die rot? Könnte auch für eine allergische Reaktion sprechen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •