Hallo,

bei meinem Hund ist am Dienstag Anaplasmose diagnostiziert worden. Er wird derzeit behandelt mit 600mg (10mg/ Kg Körpergewicht) Doxycycline sowie Carbesia.

Carbesia ist injiziert worden, und das Doxycycline wird oral verabreicht. Ein Symptom dieser Krankheit ist zu allem Unglück die Appetitlosigkeit, was die tägliche Verabreichung der Dosis zunehmend schwieriger macht, ganz abgesehen davon, dass Chico viel zu wenig frisst. Heute hat er keine der Doxycycline Tabletten zu sich genommen, trotz aller Tricks.
Egal was man ihm gibt, er kaut es erst durch und sobald er merkt, dass eine Tablette drin ist, spuckt er es aus.

Wir haben soeben von unserem Tierarzt die Info bekommen, dass die Doxycycline Tabletten bei Anaplasmose nicht notwendig sind, und lediglich zur Verstärkung der Wirkung des Carbesia verwendet werden?
Stimmt das? In einigen Foren war zu lesen, dass Doxycycline bei Anaplasmose immer verabreicht worden ist. Auf einer Seite der Firma Labokline hieß es sogar, dass Carbesia die Wirkung des Doxycycline potenziert. Also genau umgekehrt.
Was soll/ können wir glauben?
Die Krankheit scheint nicht so verbreitet zu sein, unser Tierarzt hatte damit bislang auch noch keine Berührungspunkte.
Weiß jemand Rat, wie man das Doxycycline verabreichen kann? Chico hat sehr wechselhaften Appetit, wenn überhaupt. Ich weiß schon gar nicht mehr, was wir ihm noch kochen könnten…
Ich bin für jede Idee oder jeden Hinweis dankbar! Ich hoffe auf eure Hilfe.
Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht, sagt einfach Bescheid.

Viele Grüße