Erstmal ein HALLO ans Forum, hab mich gerade erst angemeldet

Und schon hab ich die ersten Fragen

Ich habe einen 3jährigen Kangalmischling (kastriert) aus der Türkei.
Auf Mittelmeerkrankheiten wurde er bisher noch nie getestet, da meine vorherige TÄ meinte sie würde den Test erst empfehlen wenn Verdacht besteht da die Tests wohl sehr teuer sind...

Wir haben vor 3 Wochen ein großes Blutbild (neue TÄ) machen lassen und dabei ist aufgefallen das der Kreatininwert der Niere etwas zu hoch ist. Da sich die Werte ja wohl erst verändern wenn eine größere Schädigung der Niere vorhanden ist lese ich mich natülich von einem Thema zum anderen und bin auch auf Leishmaniose gestoßen...

Wirkliche Symptome wie kahle Hautstellen etc. hat er nicht. Was aber vielleicht erwähnenswert ist:
- Er hat eine "angewachsene" Nickhaut (Man sieht die Nickhaut komplett). Ob das schon von Geburt an so ist oder ob es durch einen Infekt ausgelöst wurde weiß niemand da ja Straßenhund. Dementsprechend laufen die Augen ein klein bisschen.

- Die Ohren sind auch immer ein bisschen empfindlich. Er schüttelt häufiger und manchmal sieht man ein "Minipickelchen". Wir haben erstmal auf Allergie o.ä. getippt. "Suppen" tun sie aber nicht, sie schienen aber halt unangenehm zu sein, er hält sie manchmal ungleich schief.

- Dieses Jahr hat er angefangen zu "stinken". TA1 meinte es wär die Analdrüse, TA2 meinte es wäre die andere Drüse oberhalb der Schwanzwurzel (der Name ist mir grad leider entfallen ). Das ist jetzt aber schon besser geworden seit wir mehr Getreide zufüttern (er bekommt Frischfleisch etc. )


Mich würde interessieren ob auch schon so "kleine" Anzeichen auf irgendeine Mittelmeerkrankheit hindeuten könnten? Oder ob ihr eine andere Idee habt was es sein könnte.

Die Blutwerte deuten nämlich auch auf eine chronische Entzündung o.ä. hin meinte die TÄ und mir ist aufgefallen, dass ich ihr gar nicht gesagt habe dass er noch NICHT auf Mittelmeerkrankheiten getestet wurde. Vielleicht ist sie einfach davon ausgegangen...

Die abweichenden Werte im Blut:

-------------------------------------------------------------------------------------
Niere:
Kreatinin (< 1.40) 1.50 mg/dl

großes Blutbild:
Hämoglobin (13.5 - 20.0) 20.0 g/dl
Hämatokrit (44 - 55) 57 %
MCHC (31 - 34) 35g/dl

Differentialblutbild:
Lymphozyten (13 - 30) 37%
Monozyten (0 - 5) 9%

Differentialblutbild, absolut:
Monozyten, absolut (40 - 500) 545/µl
-------------------------------------------------------------------------------------

Die anderen Werte sind ok.
Kann auch gerne mal das ganze Blutbild hereinstellen wenn euch die Länge nicht stört..



Viele Grüße Tine