+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Hündin hat Leishmaniose

  1. #1
    shila2000
    Gast

    Unglücklich Meine Hündin hat Leishmaniose

    Hallo liebe Mitglieder des Leishmaniose- Forums, ich habe seit Ende Januar eine kleine Hündin aus Fuerteventura. Beim Mittelmeercheck kam heraus dass sie Leishmaniose positiv ist. Der Titer lag bei 1:64 Mein Tierarzt meinte, dass man da noch nicht unbedingt behandeln muss, da es sehr gering sei. Sie hat aber schon Haarausfall am Hals und am Fuss (kleine runde Stellen). Würde gerne wissen, wie eure Meinung dazu ist!?
    Liebe Grüße Jana

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Claudia
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    59

    Re: Meine Hündin hat Leishmaniose

    Hallo Jana,
    um genauer beurteilen zu können, was Dein Hund derzeit braucht, wären weitere Infos wichtig (z.B. Ergebnisse Blutbild; wie sehen die anderen Werte des Mittelmeerchecks aus; wie alt ist der Hund, ....)
    Melde Dich doch wenn Du magst im Forum an, dann kannst Du diese Infos alle reingeben und wir können gezielter etwas dazu sagen.
    Ein Titer von 1:64 kann heißen, dass der Hund gerade erst anfängt sich mit dieser Erkrankung auseinander zu setzten. Möglich wäre auch eine Kreuzreaktion mit anderen Erkrankungen.
    Liebe Grüße
    Claudia

  3. #3
    Marco1060
    Gast
    Hallo, ich möchte ebenfalls einen Hund von Fuerteventura adoptieren. Natürlich habe ich mich auch nach den Mittelmeerkrankheiten erkundigt. Man hat mir aber gesagt, dass es auf den kanarischen Inseln keine Leishmaniose gibt. Als ich jetzt diesen Beitrag gelesen habe, war ich ganz erschrocken. Gibt es doch die Leishmaniose auf Fuerteventura? Sollte ich auf einen Test Vorort bestehen oder was soll ich machen?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort sehr freuen!

    Viele Grüße, Marco

  4. #4
    shila2000
    Gast

    leishmaniose

    hallo Marco,
    Leishmaniose kommt so gut wie in allen südlichen Gebieten vor einschließlich die canarischen Inseln und auch Fuerteventura! Mir wurde anfangs auch gesagt dass es dort sehr selten wäre!!
    Auch wenn der Tierschutzverein die tiere dort vor ort testet kannst du dir nicht sicher sein, dass sie sich kurz vor dem Abflug nicht doch noch infizieren!
    Ist also auch keine 100%ige Sicherheit!
    Ich würde dir raten einen jüngeren Hund zu nehmen, da ist die wahrscheinlichkeit nicht so hoch dass er die Krankheit hat, meine Hündin war schon 2 1/2 Jahre. Aber es ist grundsätzlich immer ein Risiko sich für einen Hund aus dem Süden zu entscheiden, es gibt noch viele andere Krankheiten, die Hunde aus den Gebieten haben können... Du kannst ja auch erst mal einen Hund in Pflege nehmen und ihn einfach mal testen lassen, wenn dann herauskommt dass er Leishmaniose hat, kannst du dir ja überlegen ob du ihn trotzdem behalten möchtest. er kann ja auch trotzdem genauso alt werden, wie jeder andere Hund.
    Liebe Grüße
    Jana

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Jana,

    Leishmaniose ist extrem selten auf den Canaren. Es gibt aber zwei Krankheiten, bei denen der Leishmaniose-Test auch positiv sein kann, und das wäre Trypanosoma evansi (Kamelschlafkrankheit) und Babesiose. Lt. Torsten Naucke sind die meisten positiven Leishmaniose-Tests von den Canaren auf Trypanosoma zurückzuführen.

    Ich würde Dir raten, Dich mit ihm in Verbindung zu setzen, er kann die Krankheit ggf. im Blut feststellen. Die Untersuchungen sind für Vereinsmitglieder kostenlos - (10 Euro Mitgliedsgebühr).

    Torstens Adresse findest Du hier, und den Mitgliedsantrag hier.

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Marco,

    Leishmaniose ist auf den Canaren noch nicht heimisch, obwohl es dort auch Sandmücken gibt. Einige wenige vorhandene Fälle sind wahrscheinlich vom spanischen Festland eingeschleppt worden.

    Eher als Leishmaniose treten dort z. B. Herzwürmer, Babesiose, Typanosoma evansi (siehe oben) und Ehrlichiose auf.

    Vieles davon wird durch vorort-Tests kaum feststellbar sein, ein großes Blutbild ist manchmal der einzige Anhaltspunkt.

    Wenn Du einen Hund von dort nimmst, müsstest Du Dir darüber im Klaren sein, dass solche Krankheiten auch im Nachhinein noch festgestellt werden können - nicht müssen.

    Du solltest also entschlossen sein, den Hund zu nehmen wie er ist und auch zu behalten, falls er doch nicht gesund sein sollte - die Behandlung kann manchmal auch kostenintensiv werden.

    Falls Du Dir darüber nicht sicher bist, rate ich Dir eher zu einem Hund aus Deutschland.

  7. #7
    Marco1060
    Gast

    Idee

    Hallo, vielen Dank für die freundlichen Antworten! Wir haben uns entschlossen, uns erst einmal hier in den deutschen Tierheimen nach einem passenden Hund umzusehen. Falls wir dort keinen Hund finden sollten, werden wir nach einem seriösen Auslands-Tierschutzverein Ausschau halten. Irgendwo wird ja sicher der richtige Hund auf uns warten ! :-)

    Viele Grüße, Marco und Familie

  8. #8
    Marco1060
    Gast
    Hallo, wir sind total glücklich!
    Gestern ist unser Traumhund bei uns eingezogen. Unsere kleine Hündin Jacky kommt zwar nicht aus Spanien sondern aus einem deutschen Tierheim, aber dort hat sie auch schon lange gewartet. Es war Liebe auf den ersten Blick!! Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.

    Glückliche Grüße, Marco, Anne, Jessica, Kai und Vierbeiner Jacky

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    hallo marco!

    herzlichen glückwunsch zum neuen familienmitglied!!

    .....was ist denn mal mit einem foto?
    .......nicht, dass ich neugierig wäre.....
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •