+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Adoption von Leishmaniose Hund

  1. #1
    mausi_inlove
    Gast

    Frage Adoption von Leishmaniose Hund

    Hallo,

    mein Freund und ich haben beschlossen uns einen kleinen Vierbeiner zu holen. Wir möchten gern einem Schützling aus einem Tierheim ein zuhause geben und ich habe mich total in einen süssen kleinen Basset-Mix verliebt. Er hat aber Leishmaniose. Ich habe mit der Krankheit noch keine Erfahrung .Sein Pflegefrauchen teilte mir mit ,dass sein Titer 1/160 ist. Ist das gut oder schlecht?
    Dann noch etwas anderes, ich habe zwar schon überall nachgelesen, aber verstehen tu ich es nicht so ganz. Da der Süsse bei uns auch viel raus gehen wird und mit einigen Hunden zusammentrifft, wollt ich fragen, ob die Krankheit auf Hunde oder andere Tiere übertragbar ist?

    Würde mich sehr über Antworten freuen, denn ich möchte den Kleinen sogern zu uns holen

    Viele Grüße

    Mausiinlove

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Lore_1940
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.318
    Hallo Mausiinlove,

    ich freu mich sehr, dass du einem solchen Hascherl ein Zuhause geben willst, aber es sind viele Dinge zu beachten.

    Zuerst einmal die Ansteckungsgefahr mit anderen Hunden ist praktisch Null. Die Leishmanien sind weder im Speichel, noch in sonstigen anderen Ausscheidungen etc. Einzig mögliche Übertragung (es wurde noch kein Fall diesbezüglich bekannt) ist wenn dein Hund offene Wunden hätte und in eine Beisserei mit einem anderen Hund kommt der blutet, dann könnte bei Vermischen des Blutes eine Übertragung möglich sein, wie gesagt könnte!!!

    Wir schmusen alle mit unseren LM-Hunden, als wenn sie keine Krankheit hätten.

    Zu beachten ist allerdings, wenn der Hund einen Schub bekommt, dann kann es sehr teuer werden, es sind viele Blutabnahmen, Tests und TA-bescuhe notwendig, aber das kannst du im Forum nachlesen (mein liebes mexl-Beitrag).

    Wichtig wäre auch nach Übernahme und ein bisschen Eingewöhnung die verschiedenen Mittelmeerkrankheiten durchzutesten (Ehrlichiose, Babesione etc. Auch ein LM-Test in Zürich (siehe www.parasitus.com) sollte gemacht werden, da dieser Test am aussagekräftigsten ist. Ein Titer von 160 wäre nicht hoch, sagt aber zur Krankheit nicht viel aus.

    Ganz wichtig, ein LM-Hund darf absolut keinen Stress haben und vor allem KEINE Impfung, die könnte einen sofortigen Schub auslösen.

    Bitte überleg es dir gut, ob du bereit bist im Falle eines Ausbruches auch wirklich nervlich und finanziell für deinen Hund dazusein, denn ein Halterwechsel wäre für so ein armes krankes Hascherl unter Umständen der Tod.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du den Kleinen nehmen würdest.

    Liebe Grüße Lore
    mit Pinky, Cassy, Josie, Pauli, Baxy, Chipsy, Crumble, Feli - im Herzen Fibi, Bella, Betty (war Opfer einer Intrige), Sabi, Zabou, Jessy, Krümel, Rocky, Snoopy, Leon, Bibi, Murphy, Dinjo, Shanti, Miri, Meli, Fienchen, Cody, Yvie, Frido, Dodie, Pedia, Strolchi, Sänti, Xandi, Dily, Gipsy, Tini, David, Lomi und Randy
    und in Erinnerung an meinen Pflegling Amy, lebt jetzt bei Clarissa Reinhardt


    Befunde Baxy

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    hallöle,

    die LM ist nichts, dass man panisch werden muss, aber auch nichts, das man auf die leichte schulter nehmen darf!
    ich habe vor zwei jahren auch eine kleine hündin adoptiert, von der ich wusste, dass sie LM+ ist. ihr titer war bei eins zu zweihundertpaarundfünfzig . alles, was bei ihr auf die LM hinwies, war ihre ruhebedürftigkeit und ihre rundgewachsenen krallen.
    bisher hat sie keinen schub gehabt, im gegenteil, sie hat sich ganz prima erholt!
    aber mir ist auch bewusst, dass sich das ändern kann.....
    andererseits kann man die LM+hunde aber auch gut unterstützen. ich habe xica auf getreidefreie rohfütterung umgestellt. sie wird auch klass.homöopathisch behandelt. xica hat auch noch epilepsie udn ein kaputtes vorderbeinchen.
    trotzdem geht es ihr blendend, sie ist medikamenten-und anfallsfrei und fit!
    ich gehe mit xica um, wie mit einem gesunden hund und versuche lediglich, ihr alle belastungen (impfungen, chem.ungezieferschutz, chem.entwurmungen etc.) und stress zu ersparen, weil stress schlecht für das immunsystem ist!
    und ich möchte xica nie mehr missen und habe es noch nicht eine sekunde bereut, dass sie bei mir ist.
    sie ist ein klasse kleienr hund!!
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Mausi!
    Wir haben seit etwas über einem Jahr eine Bassethündin aus Spanien/Mallorca/Calvia und ich habe es bislang nicht bereut. Von welcher Pflegestelle kommt Euer Basset-Mix?????

    Wir haben mit unserer Tica das Glück, dass sie bislang stabil ist. Trotzdem war es grade zum Anfang teilweise echter Stress, weil ich mir große Sorgen um das Tier machte.
    Man kann viel für einen Hund mit Leishmaniose tun, aber ich denke es gehört auch ein kleines bisschen Glück dazu. Einige Hunde leben lange stabil, ohne große Zwischenfälle, aber einige sind auch regelrecht vom Pech verfolgt und haben es wirklich nicht leicht. Das kostet Nerven und auch Geld!

    Es ist schwierig ganz pauschla etwas über diesen Titer zu sagen. Wo wurde der Test gemacht, d.h. wie aussagekräftig ist er?
    Wurde bislang nur auf Leishmaniose getestet? Gibt es weitere Laborbefunde?
    Ich habe mittlerweile für mich gelernt, dass die Aussage des Titers allein nicht viel aussagt. Es ist wichtig zu wissen wie es "im" Tier aussieht, d.h. wie gut oder schlecht arbeiten die inneren Organe?

    Haltet uns auf dem Laufenden, was Eure Entscheidung angeht!
    Gibt es vielleicht einen Link zum Tierheim, wo man ihn sich mal angucken kann?
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  5. #5
    mausi_inlove
    Gast

    Gustav

    Hallo Kerstin,

    ihr habt auch einen Basset ). Ich hab mal den Link für dich rausgesucht

    http://www.vivaanimal.de/gustav.htm

    Vielleicht hat ja jemand von euch auch shon Erfahrungen mit Viva Animal

    Der Kleine ist einfach nur ein toller Kerl ...

    Klar hab ich ein wenig Angst was falsch zu machen, aber ich sage mir jeder andere Hund könnte auch plötzlich krank werden und es könnte so vieles passieren.

    Aber ich lebe für die Tiere und warum sollte man nicht auch einem kranken Hund eine Chance geben )

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    687
    Hallo Mausiinlove,

    ich hatte 12 Jahre lang eine Dackelterriermix aus Deutschland und er war fast 12 Jahre nur oder sehr sehr oft krank, er ist von eine Krankheit in die andere gefallen, das kann einem auch passieren, jetzt hab ich noch eine deutsche Hündin(wie sich das anhört ) sie ist gesund (klopf auf Holz) und mein Benito er hat Ehrlichiose (Spanien), das Finanzielle ist wirklich nicht außer acht zu lassen und für den Herzschmerz und Seelenfrieden einer Hundemama oder Papa sind wir ja da. Ich fühle mich bestens hier aufgehoben und man bekommt die allerbeste Hilfe hier. Kurz...horch noch mal in dir hinein und dann..... hol ihn

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Mausi!
    Boah! Neeee. Was ist Gustav knuffig! Also bei dem... würde ich auch weiche Knie kriegen! Du meine Güte! Sooooo süß!

    Als wir damals nach einem Hund "suchten" fand ich "Denver", einen Basset-Mix-Rüden und mein erster, grundehrlicher und sehr intensiver Gedanke war: Wenn wir den nicht nehmen, nimmt ihn keiner. Der ist einfach zu häßlich!
    Schlussendlich fand Denver denn doch ein Zuhause in Jever *prost* denn für uns Anfänger war er nicht so wirklich gut geeignet... Lange Rede kurzer Sinn:
    Wir haben auf der Suche nach einem Hund eher zufällig unseren Basset gefunden, aber ich frage mich noch heute sehr oft, wie ich es all die Jahre ohne Specknase ausgehalten habe!

    Laut Beschreibung der Orga scheint Gustav ja schon eine Behandlung hinter sich zu haben. Möglicherweise haben die Leute ein paar Infomationen mehr für Dich? Z.B. Blutbilder. Die kannst Du dann ja mal abtippen und dann kann man schon sehr gute Rückschlüsse auf den tatsächlichen Gesundheitszustand ziehen.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Elena
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    318
    Hallo Mausi!

    Ist ja wirklich ein Süsser! Und positiv ist sicher auch, dass er auf die LM-Behandlung angeschlagen hat. Es scheint ja so zu sein, dass der Titer runtergegangen ist und er sich erholt hat.
    Mit der Spritzenkur ist sicher eine Glucantimekur gemeint. Ich glaube nicht, dass die hier was anderes anwenden. Somit sollten die Leishmanien nicht gegen Glucantime resistent sein was ja ein ziemliches Problem ist.
    Nach den verfügbaren Infos scheint es also ganz gut auszusehen, aber ich meine auch, Du solltest Dir alle Werte die bestimmt worden sind, zumindest aber die Nieren- und Leberwerte sowie den vorherigen Titer geben lassen.

    Wie schon bereits gesagt: Der Titer allein sagt nicht viel aus, da jeder Hund anders auf die Krankheit reagiert. Unsere Lady hat z.B. einen sehr hohen Titer, der auch nicht viel runtergegangen ist (1:1280), aber ist topfit - überhaupt keine Symptome.

    Wenn Du die Werte hast, dann stell sie doch mal hier rein, hier sind viele, die Dir dann noch genaueres sagen können und auch dementsprechende Untersuchungs-, Ernährungs- und Behandlungstipps geben können.
    Liebe Grüsse
    Elena

  9. #9
    mausi_inlove
    Gast

    leider fehlgeschlagen

    Hallo,

    leider hat mein Freund beschlossen,dass er doch keinen kranken Hund möchte und somit kann ich Gustav nicht zu uns holen. Ich bin sehr enttäuscht darüber, aber vielleicht hat sich ja jemand von euch in den Kleinen verliebt. Er ist wirklich total süss und ich habe neue Fotos von ihm bekommen, wo er besser aussieht als jeder noch so gesunde Hund. Vielleicht hat er ja wirklich Glück noch wen zu finden, denn er hat es so sehr verdient.

    Liebe aber auch traurig Grüße

    mausiinlove

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •