+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wer hat Erfahrung mit Therapie LM sog. Hautform.

  1. #1
    Sabine Mielke
    Gast

    wer hat Erfahrung mit Therapie LM sog. Hautform.

    Mein Hund ca.3 J.alt hat LM sog.kutane Form.Titerhöhe mir nicht bekannt ,soll lt. Tierarzt sehr hoch sein.Bekommt seit.3 Wochen Allop. 400 mg.tgl.Allgemeinzustand hat sich etwas gebessert.Vorher kaum belastbar,nach 5 min. Gassi gehen völlig erschöpft.Der Hund hat vorn am Körper kaum noch Haare,borkige ,schuppige Haut.Die Nase war ganz kaputt und einige Hautstellen.Jetzt mit Allop.fast ganz verheilt.Soll Glucantime bekommen,warten seit 3 Wochen auf Medikament.Was habt ihr diesbezüglich f.Erfahrungen gemacht?Werden die Haare wiederkommen?Mache mir Sorgen über Nebenwirkungen von Glucantime.

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Sabine!
    Die kutane Form der Leishmaniose kommt im Mittelmeerraum nicht vor. Es handelt sich um die viszerale Form der Leishmaniose. Die Hauterscheinungen passen sehr gut ins Krankheitsbild, sind aber nur "nebensächlich". Eine Randerscheinung sozusagen. Die eigentliche Krankheit spielt sich allerdings im Inneren des Hundes, in den Organen ab.

    Glucantime ist mittlerweile nicht mehr das Medikament der Wahl. Es belastet die Hunde sehr und da es schon seit vielen Jahren im Einsatz ist, haben sich teilweise schon Resistenzen gebildet. Daher ist die Anwendung riskant.

    Du solltest Dich hier anmelden um zum Mitgliederbereich Zugang zu bekommen. Dort kannst Du Dir viele wichtige Informationen erlesen!

    Wichtig ist ein großes Blutbild mit Leber- und Nierenwerten, eine Eiweißelektrophorese und der Test auf Mittelmeerkrankheiten. Du solltest Dir diese Informationen von Deinem Tierarzt geben lassen und hier veröffentlichen. Anhand vieler einzelner Werte sind Rückschlüsse auf die Gesundheit Deines Hundes möglich. Du kannst ihn unterstützen und somit möglicherweise lange stabil halten.

    Ich drücke Deinen Hund die Daumen und wünsche ihm gute Besserung!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Sabine,

    herzlich willkommen im Forum. Du bist jetzt auch freigeschaltet und hast Zugriff auf den Mitgliederbereich - so dass Du Dein Hundi in der Rubrik "Hunde" vorstellen kannst.

    In Europa gibt es keine Hautleishmaniose (mehr). Wir haben hier immer die Form der inneren (viszeralen) Leishmaniose, die natürlich auch Hautsymptome verursachen kann.

    Je nach Herkunft und Leishmanien-Stamm kann die Krankheit ganz unterschiedlich schwer ausfallen. Um einen Krankheitsfall beurteilen zu können, braucht man einige Laborwerte, z. B. Nieren- und Leberwerte, Blutbild und eine Eiweiß-Elektrophorese.

    Es scheint ja schon Werte über Deinen Hund zu geben. Ich würde Dir raten, diese mal in der Hunde-Rubrik einzustellen, dann bekommst Du weitere Tipps, was Du jetzt tun kannst.

    Kurz zum Glucantime: das ist eine Chemotherapie, die manchmal recht effektiv ist, aber auch schon viele Resistenzen hat (ca. 70 jahre alt). Man darf es nur einsetzen, wenn die Nierenwerte vorher absolut in Ordnung sind. Es gibt inzwischen andere, modernere Mittel, die je nach Einzelfall eingesetzt werden.

    Ich hoffe, das hilft Dir erst mal ein bisschen weiter ... alles weitere dann im Mitgliederbereich. Und Kopf hoch, bei rechtzeitiger Behandlung können auch die meisten Leishmaniose-Hunde alt werden - ich habe hier auch eine Hündin mit über 10 Jahren, der es richtig gut geht.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •