+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: leishmaniose ansteckend unter hunden?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    leishmaniose ansteckend unter hunden?

    hallo,

    seit montag besteht bei unserem zweithund die große warscheinlichekeit das er leishmaniose hat.
    (freitag auswertung des blutes)

    ich will euch bissl was berichten:

    diego ist fast 2 jahre alt. mein freund hat ihn privat gekauft, da sei versichert wurden das der hund aus deutschland kommt, das war vermutlich eine lüge....

    so, im alter von 1,5 jahren fing er an schrecklich abzunehmen, von 28kg runter auf 23kg.
    schlechte leberwerte. neues futter, hills l/d.
    der hund nahm wieder zu.(verdacht auf lebershunt)
    kurz danach ein ständig verklebtes und eitriges auge.
    letzte woche entdeckte ich total aufgedunsene pfoten, eiterpusteln und teilweise blutig, alle 4 pfoten.
    seit heute eitrige pusteln in den achseln...
    tierdoc, eben verdacht auf leishmaniose...

    so, jetzt hab ich aber noch einen zweiten hund... gibt es da schwierigkeiten? beide nutzen verschiedene liegeflächen, jeder liegt mal da und mal hier. auch lecken sie sich gegenseitig immer mal an...

    ich selbst bin chronisch krank und hab bis vor kurzen imunsuppresion bekommen, auch das macht mir große sorgen.

    wie ist das nun, gibt es studien oder erlebnisse wo sich hunde die im selben haushalt leben angesteckt haben?
    ansteckungsgefahr, auch ohne mücke zwischen hund und mensch unter imunsuppresion?

    vielen dank fürs lesen und vielleicht auch antworten

    mfg lisa

  2. #2
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Lisa,

    und willkommen in diesem Forum.

    Eine Direktansteckung Hund-Hund oder Hund-Mensch wird bisher bei Kontakt mit Wundsekret an offenen Wunden diskutiert, wurde bisher noch nicht nachgewiesen und gilt daher als "theoretisch".

    Ansonsten erfolgt die Infektion über Sandmücken, die es allerdings in einigen hiesigen Gegenden auch gibt. Man sollte also über möglichst wirkungsvolle Prophylaxe (zB Scalibor-Halsband) nachdenken.

    Wenn Ihr die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommt (erforderlich wäre hier ein genereller Check auf mögliche Mittelmeerkrankheiten - nicht nur Leishmaniose - Blutbild, Organwerte, Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung) kannst Du Dich gerne registrieren und die Befunde für Euren Hund hier einstellen.

    Liebe Grüße
    anke

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    danke für deine antwort!

    sorry, hatte mich undeutlich ausgedrückt, diego wird auf sämtliche reisekrankheiten getestet.

    haaaaach, ich bin so schrecklich verunsichert...

    mein freund sagt immer *der geist beherrscht die materie*, ich hab nämlich seit gestern ecklige kopfschmerzen, fühl mich schlapp und meine augen sind tierisch rot und dick... gut, das kann jetzt auf heuschnupfen zutreffen, dennoch machts mir irgendwie angst.

    was mir auch noch aufgefallen ist, diego stinkt. der stinkt irgendwie abartig, das ganze zimmer stinkt, so nach altem handtuch... mal mehr und mal weniger. einfach nur bläh!

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Hallo Lisa,

    soweit Du noch immunsupprimiert bist, solltest Du jedem Risiko aus dem weg gehen und vermeiden, mit den offenen Stellen des Hundes in Kontakt zu kommen. Sollte er tatsächlich LM haben (die Symptome sind nach meiner Einschätzung nicht spezifisch für eine Leishmaniose), wird das Wundsekret mit hoher Wahrscheinlichkeit Erreger enthalten, eine Infektion mit diesen solltest Du unbedingt vermeiden (umfangreiche Hygiene!).

    Dass LM-Hunde einen besonderen Geruch haben, wurde hier im Forum mehrfach berichtet, auch wir hatten dies bei unserer Rita bemerkt. Allerdings wird dieser Geruch meist mit "kleiig" umschrieben. M.E. erinnerte es etwas an angrührtes Getreidefutter. Sollten die Wunden nässen, werden sie aber zudem zum Gesamtgeruch beitragen.

    LG Michael, Tanja, Icona und Rita im Herzen
    *****
    Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

    Befunde Icona

  5. #5
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Lisa,

    der Geist kann manchmal durchaus die Materie beherrschen.

    Zur Übertragung von Leishmaniose guck doch mal hier http://www.parasitus.com/krankheiten...ertragung.html

    und wenn Du auf der Seite weiter unter "Krankheiten" blätterst, kannst Du Dir von den in Rede stehenden Erkrankungen schon mal ein Bild machen.

    Und, wie schon geschrieben, wenn Ihr wollt, könnt Ihr die ausstehenden Ergebnisse mal hier einstellen - dann sehen wir weiter.

    Alles Gute & Gute Besserung
    anke

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    vielen dank für eure anteilnahme!

    ihr macht mir mut.

    sobald die ergebinisse da sind, vorraussichtlich freitag oder montag werde ich sie online stellen.

    einen guten abend wünsch ich.

    mfg lisa

    (bitte, was ist kleiig? ich hab eher so ein verwesungsgeruch, oder alten lappen in der nase wenn ich den hund rieche. irgendwie faulig... zähne hab ich nachgeschaut, sehen alle gut aus... )

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Babsi
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    1.073
    Hallo Lisa,

    riech mal in den Ohren ob es vielleicht daher kommt.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    jap, es kommt aus den ohren und aus dem maul!

    sein fell ist total fettig und voller schuppen, auch das riecht nicht besonders...

    als wir zum blutabnehmen, vergangenen montag waren hat die tierärztin gesagt wir sollen mit dem hund nicht fahrrad fahren aber normal laufen.
    so, gestern waren wir 3 h unterwegs, was nicht wirklich sehr lang ist für unsere hunde.
    diegos füße waren danach total geschwollen, alles offen und heut morgen immer noch nicht wirklich besser.

    heute nachmittag oder anfang nächster wochen kommen die ergebnisse wegen der reisekrankheiten, blutbild ist schon da, unauffällig.

    wie es weitergeht, WENN der hund leishmaiose hat könnt ihr mir nicht sagen oder? weil die verschiedenen krankheitsbilder immer anders bei jedem hund aussehen, gell?

    mfg lisa

  9. #9
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Lisa,

    ja genau - die Entwicklung von Krankheiten ist so individuell wie der Patient... (warum sollte das bei Hunden "anders" sein?

    Wenn Euch die Befunde vorliegen (nochmal: zur Beurteilung brauchen wir: Blutbild, Organbefunde, Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung, bitte prüft, ob das alles entsprechend beauftragt worden ist, ggfls. kann man noch was nachbestellen) laßt sie Euch aushändigen (als Patientenbesitzer habt Ihr einen Anspruch darauf) und stellt sie hier ruhig mal ein. Sinnvoll wäre es, wenn Ihr Euch hier registriert, denn solange Ihr "unregistriert" seid, kann schließlich jeder was zum Thema schreiben und mit "Lisa" unterzeichnen...

    Die Registrierung ist übrigens kostenlos und unverbindlich.

    Auf mehrstündige Wanderungen würde ich die nächste Zeit lieber verzichten - das haben Euch die Pfoten Eures Hundes ja aber auch schon "gesagt".

    Liebe Grüße
    anke

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    ... 3 h laufen - du wunderst dich aber nicht, oder?
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.583
    Der arme Hund, 3 Stunden und das bei dem Wetter - halte ich persönlich selbst für einen gesunden Hund schon ziemlich übertrieben. Meine 3 sagen mir im Moment - muss nicht sein - die sind kurz im Garten, und dann wieder relaxen.
    Ansonsten drücke ich halt mal wieder die Daumen - das kann ich ganz gut
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    ähm... das war nicht beabsichtigt das wir solang unterwegs sind. außerdem sind wir immer schön im schatten gelaufen.

    man, wenn man hier angemacht wird weil man mal 3 stunden unterwegs war hab ich kein bock mich hier anzumelden...

    ich such mir was anderes.

    aber danke für die tipps.

    g lisa

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    letzte woche entdeckte ich total aufgedunsene pfoten
    ...öha...

    das hab ich gemeint und nicht die 3 Stunden
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    was willst du eigentlich?

    warum soll ich mich nicht eines tages über total aufgedunsene pfoten wundern? ich mein, sowas hab ich noch nie gesehen... klar hab ich mich gewundert!

    und nochmal am rande, DAS ist NICHT mein hund!!! was mein freund damit macht ist mir total egal, ich hab da keine entscheidungsgewalt, wenn er meint er muss mit ihm 3 h draußen rumlaufen dann ist das eben so...

    g lisa

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ulrike O.
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    1.322
    Hallo Lisa,

    ich finde Deinen Ton sehr verwunderlich und auch ein wenig unverschämt. Hier kann jeder das sagen, was er möchte und bislang kann ich wirklich nicht erkennen, dass Dich hier irgendwer angemacht hat.
    Wenn Du so empfindlich auch "Ehrlichkeiten" reagierst, dann erweckt es bei mir den Eindruck, als würdest Du hier nicht wirklich Hilfe für Deinen (auch wenns nicht DEINER ist) suchen.
    Die Leute hier machten sich wirklich Gedanken über jedes einzelne Tier.

    Aber auch hier ist es - wie auch in anderen Foren - "der Ton macht die Musik".
    Lieben Gruß
    Ulrike mit Zoe, Anton, Mr. Spock, Wooky Leo und Muckel, Montie, Ori und Pino, meinem Seelenhund, für immer in meinem Herzen - ich vermisse Euch alle soooooo sehr

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •