+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: welche sypmtome hat L beim menschen?

  1. #1
    sesh
    Gast

    Frage welche sypmtome hat L beim menschen?

    nachdem ich nun einiges ueber die L gelesen habe, bin ich ziemlich verunsichert. wie aeussert sich diese krankheit beim menschen?

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hi Sesh,

    klick die beiden u. g. Links an - da bekommst Du Informationen zur humanen Leishmaniose/Kala Azar.

    http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/Medizin/Kala-Azar.php

    http://www.netdoktor.de/krankheiten/.../kala_azar.htm

    http://www.m-ww.de/krankheiten/trope...viszerale.html

    http://www.who.int/leishmaniasis/en/

    Ich denke, da steht alles zum Thema drin, was man wissen muß

    LG,
    Mel

  3. #3
    sesh
    Gast

    Frage bin immer noch nicht schlauer

    zuerst mal danke fuer die links, habe zwar alles durchgelesen, aber dennoch nur die haelfte verstanden.

    die krankheit ist offenbar sehr vielschichtig und was fuer den einen zutrifft, muss fuer den anderen nicht gelten.

    die seiten befassen sich ausfuehrlich mit *L* in tropengebieten, aber eine fuer laien verstaendliche seite inkl. bildmaterial aus mittemeerregionen fehlt und die leishmaniose ist hier auf dem vormarsch.

    was mich vor allem interessieren wuerde: wie sehen diese schmetterlings- und sand-muecken ueberhaupt aus. dann habe ich gelesen, dass nach teilbehandelter *L* weisse hautflecken auftreten koennen, aber ebenfalls kein foto davon vorhanden.

    ich denke aber, dass auch andere menschen, welche in suedliche regionen fahren, an genaueren angaben interssiert waeren oder?

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo!

    Den Übeltäter kannst du dir hier anschauen: klick . Auf diesen Seiten findest du auch weitere Informationen und kannst auch gezielt solche nachfragen (bei Bedarf).

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Sesh,

    nun - ich verstehe Dein "Problem" noch nicht so ganz - wenn Du mehr Infos zur Leishmaniose im Mittelmeerraum wünscht, dann solltest Du gezielt auf den Seiten, der betroffenen Länder auf die Suche gehen.

    Ein jeder Anfang der Recherche ist von Steinen gepflastert, die im Weg liegen und die man erst einmal wegräumen muß - sprich etwas Eigeninitiative bedarf es schon; wende dich an eines der Tropeninstitute und bitte um Infos dazu, such weiter im Netz und versuche einfach in den jeweiligen Ländern medizinische Institutionen zu finden die helfen können.

    Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, dann frag hier doch mal, ob jemand daran interessiert ist und Dir bei der Stoffsammlung helfen möchte - evtl. entsteht daraus ein Projekt, das auch für andere Menschen interessant ist und ihr fügt alle Infos in einer Homepage oder einer Datenbank zusammen - wie Du selbst bereits festgestellt haben dürftest, fehlt es scheinbar noch daran... wäre doch schön die gesammelten Infos dann nicht für sich zu behalten und auch anderen Interessierten zur verfügung zu stellen...

    Der Beginn einer jeden nützlichen und interessanten Homepage, dürfte in etwa so gewesen sein

    LG,
    Mel

  6. #6
    sesh
    Gast

    Unglücklich ich lebe in griechenland

    das ist das problem, ich lebe im sueden und habe z.zt. 16 hunde, 2 hauskatzen, 4 strassenkatzen, 7 papageien und grossittiche. habe mich bei einem deutschlandbesuch bereits auf brorreliose testen lassen, die hundi`s ebenfalls auf leishmaniose, nach besuch eurer seite (zum glueck alle negativ).
    da ich selbst aber noch keinen entsprechenden arzt im hiesigen raum fuer mich gefunden habe, wollte ich eben so viele informationen, wie moeglich, zusammentragen.
    z.zt. muss ich mich aber erst um 10 an filariose erkrankte hunde kuemmern, welche leider in unserer regio auch auf dem vormarsch ist.
    da ich bereits zum aelteren semester gehoere, kann ich keine webseite erstellen, um entsprechende info`s zusammenzustellen (kann zwar ins internet oder foto`s bearbeiten, aber damit sind meine kenntnisse bereits erschoepft).
    es ist einfach ein beunruhigendes gefuehl, zu wissen, dass man zwar inzwischen den hund, aber nicht den menschen gegen leishmaniose schuetzen kann.
    wie ich aber ebenfalls gelesen habe, soll ivermectin auch beim menschen zur behandlung angewendet werden?
    autanspray wird auch nicht von allen menschen vertragen (ich kenne hier einige frauen, bei denen es nicht mal wirkt). ich selbst benutze ein selbstgebraeu aus zitronenmelisse und basilikum.

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Sesh,

    als gesunder Erwachsener hast Du von unserer europäischen Leishmaniose kaum etwas zu befürchten. Anders wäre es bei Vorliegen von HIV, nach Organtransplantationen oder bei schlecht eingestellten Diabetikern (Stress durch Urlaubsreisen usw.).

    Die für Menschen gefährliche Leishmniose (auch genannt Kala Azar) findet sich erst in Richtung naher Osten, Asien, Afrika, Südamerika. Das ist ein verwandter, aber unterschiedlicher Erreger.

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    16
    da bin ich aber jetzt richtig happy, da keiner dieser faelle auf mich zutrifft.
    herzlichen dank

    sesh

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •