+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Prophylaxe in Nordafrika

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von ClaudiaG
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    58

    Prophylaxe in Nordafrika

    Hallo!

    Freunde möchten mit ihrem Hund eine Marokko-Reise im Wohnwagen machen. Jetzt überlegen wir, mit was wir den Hund alles "ausrüsten" müssen, um gegen die gefährlicheren Krankheiten vorzubeugen.

    Nach dem Studieren von Christianes Broschüre zur Prophylaxe bleiben noch diese Fragen offen:

    Scalibor wirkt gegen Sandmücke, braune Hundezecke und Flöhe.
    Advocate oder Stronghold gegen Mikrofilarien.
    Muss nun gegen Dermacentor noch ein drittes Präparat (Advantix) verwendet werden? Und ist Dermacentor überhaupt in Nordafrika verbreitet?

    Dankbar für Antworten und mit vielen Grüßen
    Claudia

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    D. marginatus wurde auch in Marokko nachgewiesen. Nach eigener Aussage (guckst du hier) ist das Scaliborhalsband auch gegen D. reticulatus wirksam (wahrscheinlich nur so angegeben, weil D. reticulatus als Überträger der Babesiose in Europa gilt). Scalibor ist ja inzwischen auch als Schutz gegen die Herzwürmer übertragende große Stechmücke Culex pipiens pipiens zugelassen.

    Zusammenfassung: Theoretisch hat man mit Scaliborhalsband und Advocate genug an Vorsorge getan, aber natürlich gibt es keinen hundertprozentigen Schutz. Entsprechend engmaschige Moskitonetze für den Wohnwagen wären bestimmt nicht schlecht. Ist bestimmt ein tolles Erlebnis mit Hund und Wohnwagen durch Marokko, aber ich hätte mal wieder für mein Tier zu viel Angst (dabei bin ich selbst schon in ganz anderen Gegenden gewesen ).

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von ClaudiaG
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    58
    Danke Andrea!

    Jo, mir wäre das auch zu riskant. Bzw. die Sorge um den Hund würde mir einiges an Reisefreude verderben.

    Gibt es eigentlich eine gute Bezugsquelle für die ganz engmaschigen Moskitonetze?

    Viele Grüße
    Claudia

  4. #4
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von ClaudiaG Beitrag anzeigen

    Gibt es eigentlich eine gute Bezugsquelle für die ganz engmaschigen Moskitonetze?
    Hallo Claudia,

    die gibt es in Outdoorshops. Sie sollten besonders engmaschig sein wie z.B. dieses Netz mit 1000 Maschen pro Square Inch.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von yellow
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    339
    @ Andrea: was mich immer noch verunsichert ist, dass die Dermacentor reticulatus Zecke zwar in der Beschreibung der Herstellerfirma als Überträger genannt wird, aber dann in der Zulassungs- und Wirksamkeitbeschreibung nicht mehr auftaucht. Ist das Halsband nun wirklich wirksam oder nicht !?!

    http://www.scalibor.de/Scalibor.htm da steht weiter unten:
    "Scalibor ® Protectorband. Für Tiere: Hunde Wirkstoff: Deltamethrin. Anwendungsgebiete: Zur Verhinderung des Befalls mit Zecken ( Ixodes ricinus ; Rhipicephalus sanguineus ) für 5 bis 6 Monate. Zur Verhinderung des Blutsaugens durch Schmetterlingsmücken ..."
    Von Dermacentor reticulatus ist da nicht mehr die Rede ...
    LG
    Ulli mit Lava, Summer und Whopper

    und mit Sari, Yellow, Atze, Benni, Petzi, und Drolli im Herzen
    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ulli,

    ja, ich weiß, und wir haben hier darüber auch schon mal diskutiert. Ist wohl eine Frage der Zulassung. Stell doch deine Frage mal der Herstellerfirma, mal sehen, was die antworten. Zudem wird ja auch die Wirkung gegen Zecken vom Hundehalter durchaus unterschiedlich beurteilt. Und um weiter zur Verwirrung beizutragen: Es gibt auch nicht nur Phlebotomus perniciosus!

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Manuela
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    677
    Anhand von eigenen (unfreiwilligen) Testversuchen kann ich behaupten, dass Scalibor nicht gegen Flöhe hilft. Über Flöhe steht bei denen auch nichts auf deren I-Seite.

    LG

    Manuela

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von yellow
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    339
    Ich bin diese Woche eigentlich gar nicht da ....
    Deshalb nur kurz die Rückmeldung, dass ich Andreas Vorschlag gut finde ...
    Im Laufe der Woche geht eine Anfrage an den Hersteller raus - ich bin gespannt!
    LG
    Ulli mit Lava, Summer und Whopper

    und mit Sari, Yellow, Atze, Benni, Petzi, und Drolli im Herzen
    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •