+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zeckenbefall trotz Scalibor

  1. #1
    Sigrid
    Gast

    Zeckenbefall trotz Scalibor

    Hallo zusammen,

    nach wie vor bin ich mit der Wirkung des Scalibor-Halsbandes sehr zufrieden, allerdings bekomme ich zunehmend Rückmeldungen von Hundehaltern, die aufgrund meiner Empfehlung das Halsband kauften und trotzdem einen Zeckenbefall größer als 10 bei ihren hunden feststellen müssen. Sie haben inzwischen die Halsbänder weggeworfen.

    Nun werde ich natürlich das Scalibor-Halsband vorerst nicht weiter empfehlen. Habt ihr ähnliche Meldungen erhalten oder Erfahrungen gemacht?

    Noch eine Anmerkung: ich wohne in Norddeutschland, die negativen Rückmeldungen der Hundehalter kommen aus dem süddeutschen Raum.

    LG
    Sigrid

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ema
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    21
    Hallo Sigrid,
    mein Leo trägt auch das Scalibor-Band und hat bei jedem Spaziergang mind. 10 - 20 Zecken im Fell sitzen. Ich denke ohne das Halsband wären es auch nicht mehr. Die Zecken werden von mir natürlich noch während dem Spaziergang abgesammelt. Ich kann also nicht sagen ob sie sich festsaugen würden oder evt. wieder abfallen würden, will ich auch nicht unbedingt ausprobieren.
    Ich denke ich werde evt. auf etwas anderes umsteigen, da bei uns auch Babesiose-Gefahr besteht.
    Gruß Eva

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Manuela
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    677
    Hallo Sigrid,

    wir verwenden ebenfalls das Scalibor. Während unseres Urlaubs in Niederösterreich hatten wir gar keine Zecke, im Bayerischen Wald eine und hier in Kiel noch bis vor kurzem immer wieder eine, die aber nicht vollgesogen waren. (Vielleicht auch, weil wir Alex regelmäßig kontrollieren.

    Hier im Forum wurde bereits darüber gefachsimpelt, warum unsere Hunde teilweise trotz Scalibor Zecken haben. Christiane hatte die Überlegung geäußert, daß die Ursache eine trockene Haut sein könnte. Da der Wirkstoff das Fett jedoch benötigt, hatte sie die Idee, die Hunde leicht mit z. B. Olivenöl einzureiben. Andere haben an den fellarmen Stellen Melkfett oder Emusalbe (o.ä) benutzt. Ich habe die Sache mit dem Olivenöl ausprobiert. Wir haben bisher keine Zecke mehr gefunden. Man muß nur aufpassen, daß der Hund nicht wie El Specko aussieht (ist mir schon passiert)

    Versuche es doch auch mal.

    Viele Grüße

    Manuela

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von ninja
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    30
    Hallo,

    bei meinem Justy verhält sich das ähnlich.
    Vor dem Scalibor Halsband ca. täglich 1-2 Zecken, ab dem Halsband ca. wöchentlich 1-2 Zecken.
    Und das obwohl Justy fast den ganzen Tag im Efeu oder einer Hecke liegt, na auf jedenfall ein schönes Schattenplätzchen muß es sein.
    Ich denke das ist ok und ich bin zufrieden mit der Wirkung.
    Natürlich suche ich Justy täglich nach Zecken ab.
    Da wir ja in Spanien leben habe ich das Scalibor hauptsächlich wegen der Leishmaniose gekauft.

    Das mit dem Olivenöl ist aber ein guter Tip und ich werde das auch gleich ausprobieren(Justy hat etwas trockene Haut). Vielleicht verbessert sich dann die Wirkung ja noch.

    Gruß Uli

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Im vergangenen Sommer war Tica der reinste Zeckenmagnet! Wir hatten ihr daraufhin ein Scalibor-Halsband angelegt. Sie hatte danach sehr viel weniger Zecken, aber sie wurde noch ab und zu von diesen Quälgeistern heimgesucht.
    Im vergangenen Sommer fingen wir dann an Ticas Ernährung langsam umzustellen. U. a. verbesserte sich auch der Zustand ihres Haarkleides. Tica Fell wurde weicher und geschmeidiger.

    In diesem Sommer trägt Tica ihr neues Scalibor nur tagsüber und trotzdem ist der Erfolg durchschlagend. Bislang hat sich eine einzige Zecke herangewagt und selbst die hat es nicht lnge überlebt

    Ich teile von daher Christianes Ansicht, dass das Fett im Fell als "Träger" des Deltamethrins sehr wichtig ist.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    687
    Dazu kann ich auch was schreiben,

    Lana und Benito bekamen zur gleichen Zeit das Scalibor, Lana hat bis jetzt keine einzige Zecke gehabt und unser Benito (für den es sehr wichtig wäre) hat laufend welche, trotz Emu-Oel, hat auch nichts geholfen. Da es nichts besseres gibt, was sollen wir tuen? Was uns auffällt ist, das die meisten Zecken sehr klein sind und schon tot, wenn wir sie rausdrehen, wir hatten noch NIE eine vollgesaugt bei Benito gefunden, vielleicht ist das ja auch positiv, oder?

  7. #7
    Sigrid
    Gast
    hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antworten und vor allen Dingen werde ich den Hinweis mit der trockenen Haut weitergeben, diese Erklärung scheint mir auch ein nachvollziehbarer Grund sein, warum die erwünschte Wirkung des Halsbandes ausbleibt.

    @Anna-M
    ja, auf jeden Fall sehe ich das auch als Folge der Wirksamkeit des Halsbandes an, dass die von dir gefundenen Zecken sehr klein und bereits tot waren. Hoffen wir, dass die Zecken nicht wie bei anderen Mitteln Resistenzen gegen die Wirkstoffe des Scalibor-Halsbandes bilden, denn wegen der einfachen Handhabung und den lang anhaltenden Schutz habe ich mich für meine Wasserratten für Scalibor entschieden.

    liebe Grüße
    Sigrid

  8. #8
    Sigrid
    Gast
    ich bin`s nochmal,

    anstatt das Öl auf den hund aufzutragen, dürfte doch auch ein Löffel Öl über`s Futter gegeben den selben Effekt haben.

    Meine Zottel bekommen täglich einen Esslöffel Öl zum Futter, sie haben eine geschmeidige Haut und ein glänzndes Fell.....und haben abends nicht eine Zecke im Fell.

    liebe grüße
    Sigrid

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •