+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 2. Hund auch Leishmaniose????

  1. #1
    Fragende
    Gast

    2. Hund auch Leishmaniose????

    Hallo.

    Wir haben einen 3 Jahre alten Hund, der LM positiv ist / war. Schon als Welpe hatte er Ohhrandveränderungen und wurde auf einen Titer mit 1:128 getestet. Mit Allopurinol behandelt und seit er 1 1/2 Jahre alt ist ist alles ok. Er hat seitdem keine offenen Stellen mehr und auch der Titer ist konstant bei 1:32.

    Nun haben wir seit 1 Jahr einen 2 Hund.

    Dieser hat nun seit 4 Wochen offene Ohrstellen, die stark bluten, schnell aufreißen und schlecht heilen. Die eine Stelle ist nun wieder zu, aber kahl.

    Ich weiß eine Ansteckung ist nicht möglich, aber ich will ihn gar nicht testen lassen, denn wenn er auch positiv ist hat mein Mann gesagt müssen beide weg, da wir Kinder haben und uns damals schon geraten wurde ihn abzugeben deswegen.

    Kann es denn wirklich sein? Bei beiden ist die deutsche Herkunft klar, auch der Elterntiere.

    Danke

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    wenn der Hund deutscher Herkunft ist und auch noch nie im Ausland war (Urlaub z.B.), ist eine LM wohl eher unwahrscheinlich.Wurde der Hund schon mal auf Milben oder Pilzbefall untersucht?
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Wo wohnst du denn, Fragende?

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Bei Frankfurt Main.

    Aber warum hatte er dann einen Titer von 1:128 wenn es was anderes gewesen sein soll?

    Danke

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melli de Klein
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    291
    Es wäre doch auch möglich, dass die Muttertiere bei einem Urlaub im Süden angesteckt haben. Auf die Welpen im Mutterleib ist LM doch übertragbar.

    Übrigens, selbst wenn der zweite und der erste Hund beidem LM positiv sein sollten, bedeutet dies ja nicht, dass einer den anderen angesteckt hat!

    Ich finde es ziemlich blödsinnig mal pauschal beide Hunde abgeben zu wollen, bevor nicht im Detail geklärt ist, was los ist und selbst dann sehe ich - aúßer den Finanziellen - keinen Grund.
    Das wär dann was anderes. Wir müssten auch klar sagen, dass wir uns einen zweiten Leish Hund einfach nicht leisten könnten.
    Melli & Volker mit Samson
    & Alma und Luna (hinter der Regenbogenbrücke)

    www.dobermann-notfelle.de/
    www.dr-h.org/
    www.dobermann-nothilfe.de
    www.hallodobi.com


    Befunde Samson Befunde Alma

  6. #6
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Bei-Frankfurterin,
    (und damit bei-nahe Nachbarin ),

    und: Willkommen hier im Forum!

    Zunächst einmal: KEINE PANIK.

    Erzähl doch mal, wo Ihr Eure Hunde her habt. Wie Du selbst schon geschrieben hast, ist eine Ansteckung von Hund-zu-Hund ziemlich unwahrscheinlich, insbesondere dann, wenn der Ersthund keine offenen Läsionen (Hautverletzungen) hatte und es auch nicht zu wirklich heftigen und blutigen Beissereien zwischen den Hunden gekommen ist.

    Dass die Überträger der Leishmaniose - Sandmücken - in der Umgebung von Frankfurt am Main heimisch sind, wäre zumindest mir weiterhin neu.

    Eine Infektion mit Leishmaniose wäre aber dann immerhin möglich, wenn die Hunde (oder ihre Mutter) aus einem Endemiegebiet stammen oder einmal dorthin mitgenommen worden wären.

    Die von Dir beschriebenen Symptome können, müssen aber keineswegs auf eine Infektion hindeuten. In vielen Fällen ist ein Pilz- oder Milbenbefall wahrscheinlicher, was ich (wie bereits vorgeschlagen wurde) erst mal abklären lassen würde.

    Weiterhin raten wir dazu, nicht nach der Höhe der Titer zu behandeln, da diesen Werten wenig Aussagekraft über eine mögliche Krankheitsaktivität beizumessen ist. Um festzustellen, wie es dem Hund geht, sind vielmehr Blutbild, Organwerte (sog. "großes Screening") und eine Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung erforderlich.

    Wenn Du Dir so große Sorgen machst, würde ich dazu raten, Dich im Forum zu registrieren (das ist kostenlos und unverbindlich) und für beide Hunde je einen Thread zu eröffnen. Dann würde ich für beide Hunde mal die oben genannten Laboruntersuchungen veranlassen, mir vom Tierarzt die Befunde aushändigen lassen und sie für jeden Hund in seinem Thread einstellen.

    Weiterhin sollte der TA den von Hautauffälligkeiten betroffenen Hund mal auf Hautparasiten hin untersuchen - gerade wenn Kinder im Haushalt leben.

    Damit kommen mit Sicherheit erst mal gewisse Kosten auf Euch zu, aber wenn die Befunde vorliegen, kann man mit etwas mehr Sicherheit zu "Wahrscheinlichkeiten " Stellung nehmen. Und ich glaube, es ist allemal besser, wie-auch-immer aus Gewissheit zu handeln, als auf bloßen Verdacht.

    Und wenn nur Du Dich hier anmeldest - lesen auch nur die Forumsmitglieder und die Fachfrauen mit - und wir petzen nicht!

    Wenn das was für Dich wäre - bist Du herzlich willkommen!

    Liebe Grüße nach
    Rund-um-Frankfurt
    von anke

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Bei Frankfurt Main.

    Aber warum hatte er dann einen Titer von 1:128 wenn es was anderes gewesen sein soll?

    Danke
    es kann auch vorkommen, dass ein Test falsch positiv ausfällt. Bekommt der Hund noch Allopurinol?
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Danke für die Antworten.

    Unser 1. wurde damals mit einer Cortisonsalbe behandelt und da es weder besser noch schlechter wurde sei es kein Pilz gewesen. Elterntiere waren auch nicht im Ausland soweit mir bekannt ist. Die beiden kommen aus "bei" Frankfurt und nähe Köln.

    Blutkontakt kann ich nicht ausschließen, klar gibts mal Rauferein und Wunden werden dann auch gegenseitig gelckt.

    Danke

  9. #9
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Bei-Frankfurterin,

    was hälst Du denn dann davon, die bereits angesprochenen Untersuchungen für beide Hunde machen zu lassen?

    lg
    anke

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Blutbilder sind ok, was ist diese Eiweißelektrophorese und was kostet das? Danke

  11. #11
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Huhu,

    Blutbild + Oranwerte + Eiweißelektrophorese mit Kurve wären wichtig.

    Zur Eiweißelektrophorese kannst Du Dich zB hier informieren. Wichtig ist hierzu, nicht nur die rechnerischen Daten, sondern auch die Kurve zu bestellen.

    Die Kosten sind mit ca. 15,00 € anzugeben, vielleicht arbeitet Dein Tierarzt ja mit Laboklin zusammen, die haben da gute Geräte (TA einfach vorher fragen).

    Dein TA könnte auch Blut "auf Vorrat" abnehmen, so dass bei Auffälligkeiten in Blutbild/Organwerten/Kurve ggfls. noch weitere Untersuchungen (zB auf div. Antikörper) nachbestellt werden können.

    Nur Mut!
    Alles Gute
    anke

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •