+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hund mit Dauergabe von Allopurinol beständig?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Hund mit Dauergabe von Allopurinol beständig?

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal ne Frage. Wir möchten gerne eine Hund aus Spanien bei uns aufnehmen, der aber Leishmaniose positiv getestet wurde. Es ist ein 1,5-jähriger Border-Mischling der einen Titer von 1:640 hat. Soviel wir wissen zeigt er noch keine Symptome und bekommt täglich Allopurinol. Jetzt meine eigentliche Frage. Wenn er die Dauergabe von Allopurinol bekommt, kann die Leishmaniose sich dann verschlimmern oder bleibt sie beständig?
    Wäre um jeden Rat dankbar, da wir bisher keinerlei Erfahrung mit dieser Krankheit haben und sich im Internet teils sehr wiedersprüchliche Informationen finden lassen.

    Danke für die Antworten

    Liebe Grüße
    Silvia

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hendrik + Aliki
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    79
    Hallo und Willkommen,
    So genau kann man das leider nicht sagen. Es gibt Hunde die mit einer ständigen Gabe von Allopurinol stabil bleiben, zusätzlich sollte man auf gutes Futter achten und negativen Stress vermeiden.
    Es kann aber auch passieren das der Hund trotz Allopurinolgabe einen Schub bekommt und dann muss man schauen das man mit anderen Medikamenten den Hund wieder stabil bekommt.
    Es ist bei jeden Hund ziemlich individuell da die Leishmaniose so ein breites Spekrtum an Symptomen mit sich führen kann.
    So wie es scheint ist der Hund noch in Spanien,wenn es geht dann versuche herrauszufinden welchen Untersuchungen schon gemacht wurden sind.Gibt es ein Blutbild evt. eine Eiweißphorese? Lass Dir das zusenden oder fordere es nach.Wenn Du Dich dann hier anmeldest und die Werte ins Forum stellst, können Dir die Fachfrauen genau sagen wie es mit der LM aussieht. In den Mittelmeerländern wird gerne sobald ein Titer positiv ist mit Allopurinol prophylaktisch behandelt, auch wenn manchmal die LM gar nicht behandelt werden muss da manche Hunde selbst die LM gut in Schacht halten können.
    Also es ist ein sehr umfangreiches Thema und ich geb Dir den Tip melde Dich hier an und les Dich hier durch das Forum, da werden viele Deiner Fragen beantwortet.
    Wurde nur die LM getestet oder auch andere Mittelmeerkrankheiten?
    OK, ich denke das reicht erstmal, wenn Du weitere fragen hast dann frag ruhig. Bis dahin alles Gute....LG Hendrik
    Geändert von Hendrik + Aliki (30.10.2008 um 12:59 Uhr)

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Silvia,
    herzlich Willkommen auch von mir.
    Hendrik hat es ja schon geschrieben. Vom LM positiven Hund, der ohne Medikamente symptomlos eine hohes Alter erreicht, bis zu Fällen, die trotz aller Medizinischer Kunst an der LM versterben ist alles möglich.
    Der Verlauf dieser Krankheit ist von Hund zu Hund verschieden, daher ist es schlicht nicht möglich seriöse Prognosen zu machen.

    Aber man kann auch diesen Hunden ein lebenswertes Leben ermöglichen - egal wie lange es dauert... Allerdings ist die Frage, ob man der Pflege eines kranken Hundes psychisch und finanziell gewachsen ist. Es muss nicht, aber es kann eben sein, dass ein LM-Hund sehr schwer erkrankt.

    Alles Gute für Deine Entscheidung!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Danke für die schnellen Antworten. Also der Hund ist seit kurzen schon in einer Pflegestelle in Deutschland. Dort wurde er auch getestet und ich denke es wurde auf die anderen Krankheiten auch schon gestestet. Als mir die Pflegemama von seiner Erkrankung erzählte klang das alles gar nicht schlimm. "Das ist gar nicht schlimm, habe auch eine Hündin mit Leishmaniose. Er muß 2x im Jahr zum Bluttest und dann muß wenns nötig ist Tabletten nehmen." Dachte das funktioniert so ähnlich wie mit der Schilddrüse, Werte messen und dann die Dosierung darauf abstimmen. Hab mich aber dann doch ein bisschen durchs Internet gelesen und das hört sich alles sehr beängstigend an. Wir sind total verunsichert , traurig und wissen überhaupt nicht was wir nun tun sollen... wir haben uns schon so sehr gefreut, denn heute ist unser Kennenlern-Besuchstag (

    Liebe Grüße
    Silvia

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Liebe Silvia,
    leider ist es immer noch so, dass einige Tierschutzvereine (aus Unwissenheit??) die Krankheit LM verharmlosen. Bevor der kleine Kalle bei uns einzog, hatte ich auch Kontakt zu einer Orga die auf Anfragen zu LM sagte, das wird alles übertrieben, ist doch gar nicht so schlimm. Kann aber schlimm werden. Ich habe dann von dieser Orga Abstand genommen - und schließlich unseren kleinen Kalle gefunden. Hier wurde ich über mögliche Erkrankungen sehr gut aufgeklärt (obwohl ich durch das Forum schon sehr gut Bescheid wusste) und fühlte mich einfach besser aufgehoben. GsD sagt Kalle
    Euch wünsche ich viel Glück, es ist keine leichte Entscheidung einen kranken Hund aufzunehmen. Aber da Du Dich ja schon vorinformiert hast, wirst Du sicher die richtige Entscheidung treffen.
    Einen schönen "Kennenlerntag" und es wäre schön, wenn Du uns erzählst wie es war.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von AnjaRuprecht
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    102
    Wäre auch interessiert am "Kennlern-Tag" ;-)
    lg anja mit erwin

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •