+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Leinsamenkorn-artige Zecke

  1. #1
    Yasnyj
    Gast

    Leinsamenkorn-artige Zecke

    Hallo zusammen,

    ich habe heute von meinem Hund eine Zecke abgesammtel, die ich noch nie gesehen habe. Sie war braun und sah aus wie ein Leinsamenkorn mit Beinen.

    Jetzt sagte mir eine bekannte ihr Hund hätte solche Zecken auch gehabt, später werden sie braunrot und wenn man sie zermatscht kommt eine brauner Brei raus.

    Ausserdem erzählte sie mir, ihr TA hätte gesagt, das wären Afrikanische Zecken, die eine tödliche Krankheit übertrage.

    Zuerst divuses Krankheitsbild und dann zersetzt sich das Blut.

    Im Stuttgarter Raum hätte es schon Todesfälle bei Hunden gegeben.

    Kann mir jemand von Euch etwas darüber sagen.

    LG Heike

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Manuela
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    677
    Hi Heike,

    hört sich schrecklich an. Hast Du vielleicht ein Bild?

    Viele Grüße

    Manuela

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    350
    Liebe Heike,

    wenn man Zecken, die bereits Blut gesogen haben, zerquetscht, kommt eigentlich immer brauner Brei raus. Auch so ist das keine zuverlässige Identifizierungsmethode, denn aus allen Tieren kommt Brei raus, wenn man sie zerdrückt .

    Kannst du mal ein Bild von dem Vieh einstellen?
    Falls du das Tierchen nicht fotografieren und einstellen kannst, dann schau mal HIER nach, findest du da was, dass deiner Zecke ähnlich sieht? Unter der Überschrift Schildzecken gibt es eine Beschreibung und ein Bild der Dermacentor-Zecke, die eine Überträgerin der Borreliose ist. Diese Zeckenart wird zunehmend zum Problem in Deutschland. Über diese Erkrankung wist du jede Menge Informationen bekommen, sobald du freigeschaltet bist.
    Liebe Güße
    Barbara

    Du kannst dir einen Hund halten; aber es ist die Katze, die sich Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind. (George Mikes)

  4. #4
    Yasnyj
    Gast
    [QUOTE]Original geschrieben von Manuela
    [B]
    Hast Du vielleicht ein Bild?

    Nein leider nicht, vielleicht finde ich noch eins.

    LG Heike

  5. #5
    Yasnyj
    Gast
    Original geschrieben von Barbara
    .
    Hallo Barbara,

    habe mir die Ekelfiecher auf der Homepage angeschaut,

    am ähnlichsten sieht der Zecke die Rhipicephalus Zecke.
    Aber von der Beschreibung passt wirklich noch am Besten das Leinsamenkorn auch die Farbe passt. Vielleicht ist es ja eine junge Zecke gewesen, eine Zeichnung konnte ich nicht erkennen.


    Einige Hundebesitzer haben diese Tiere bereits auf ihren Hunden gefunden und die sind wirklich neu.

    LG Heike

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Ich persönlich glaube, dass es sich hierbei ganz einfach um eine männliche, kleine Ixodes (Holzbock, Waldzecke) handelt.
    Tica hatte schon öfters so eine im Speck sitzen und von der Beschreibung paßt es wirklich gut zum Leinsamenkorn.

    Von neuen, afrikanischen Zecken, die eine tödliche Krankheit übertragen habe ich weder gehört noch gelesen.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    350
    Pass auf:
    Solltest du jemals wieder so ein possierliches Tierchen finden, dann entweder

    a) fotografieren und hier einstellen

    und / oder

    b) ungequetscht (ganz wichtig!!!) in einem geeigneten Gefäß zusammen mit einem feuchten (nicht tropfnassen!!!) Taschentuch zu Torsten schicken. Der kann es vielleicht identifizieren, zumindest mal sagen, was es NICHT ist.


    Ich hab noch mal auf die Seite geschaut. Deine Riphicephalus sieht der linken Dermacentor ein Stück weiter drüber, ähnlich. Und das kommt wiederum hin, weil Dermacentor auf dem Vormarsch ist. Aber genau kann man das wirklich nur dagen, wenn man die Tiere leibhaftig vor sich sieht. Also, das nächste mal nicht quetschen sondern in Watte packen, ok?
    Liebe Güße
    Barbara

    Du kannst dir einen Hund halten; aber es ist die Katze, die sich Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind. (George Mikes)

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    350
    Ähm, Kerstin, es geistern gerade zum Thema Zecken die unmöglichsten Sachen rum. Irgendwann wird uns noch eine mit Löwengebrüll aus dem Gebüsch heraus überfallen, verschleppen und lebendig fressen, wenn man manchen Ammenmärchen glauben darf. Der Böse Wolf ist ein Schoßhündchen dagegen. Komisch, gerade bei Insekten und Spinnen mutiert die Phantasie mancher Leute.

    Die tötlichen afrikanischen Zecken sind unter Garantie aufgeblasene Dermacentor oder Holzböcke. Die sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber längst nicht jede ist ein Krankheitsüberträger. Wenn man weiß, worum es geht, lernt man die Gefahr, die von ihnen ausgeht, RICHTIG einzuschätzen. Dabei werden wir der armen, inzwischen bestimmt total verwirrten Heike mit geballter Kraft helfen.
    Liebe Güße
    Barbara

    Du kannst dir einen Hund halten; aber es ist die Katze, die sich Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind. (George Mikes)

  9. #9
    Yasnyj
    Gast
    Ja, ja

    ich bin schon total vertig. Erst mal Bürstenorgie bei meinen zwei Hunden, Putz und Waschorgie, aber mal Scherz bei Seite.

    Ich habe das blöde Vieh mit einem Handtuch von meinem Hund gesammtlt und es dann in dem Handtuch nicht mehr gefunden, dieses habe ich dan komplett in einer Plastiktüte entsorgt.

    Mein Ekelfaktor ist zu groß vor diesem Getier.

    Eine Bekannte nimmt immer Hunde zur Pflege und zwei davon haben angeblich Borreliose von Zecken bekommen, beide Hunde sind vor dem ersten Lebensjahr erkrankt, der eine ist Blind, bei dem anderen sind die Organe angegriffen, sodaß er lebenslang Tabletten nehmen muss und wohl auch nicht sehr alt wird.

    Also ich werde bei den Zecken immer panisch.

    Leider kan ich kein Photo reinstellen, müsste ich beim nächsten Mal meinen Mann bitten, wenn ich nicht vor lauter Panik ganze Möbelstücke verbrennen muss um das Vieh loszuwerden. Ich habe echt eine Insektenphobie.

    Danke erst mal.

    Wisst ihr wie lange eine Inkubationszeit für Babesiose wäre, wann würde man am Hund was merken und wie sieht das dann aus?

    LG Heike

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Heike!
    Ich glaube Du machst Dir unnötige Sorgen, denn die Zecke hatte sich ja nicht festgebissen und nur so kann eine Übertragung stattfinden.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  11. #11
    Yasnyj
    Gast
    Die hatte sich nicht festgebissen, aber vor ca. 2-3 Wochen hatte sich eine festgebissen.

    Bei der ging es mir nur drum was es ist und auf was ich achten sollte.

    LG Heike

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    350
    Liebe Heike,

    ich hoffe, du hast jetzt nicht auch noch eine Spinnenphobie, denn Zecken sind keine Insekten sondern gehören in die Gruppe der Spinnentiere. Keine Sorge, echte Spinnen sind es nicht. Abner sie sidn nahe mit ihnen verwandt.

    Das nächste Mal schmeißt du das Handtuch nicht gleich weg sondern ein paar Stunden in den Tiefkühler. Das tötet die Zecken ganz gewiss und spart ungemein Wäschegeld. Eine Fahrt durch die Waschmaschine bei über 60°C mögen sie auch nicht so gerne, wäre also auch eine elegante Variante.
    Liebe Güße
    Barbara

    Du kannst dir einen Hund halten; aber es ist die Katze, die sich Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind. (George Mikes)

  13. #13
    Yasnyj
    Gast
    Doch habe ich (Spinnenphobie),

    ich hatte mal eine im Auto, die hing mir direkt vorm Gesicht, ich habe voll gebremst. Das versetzt mich total in Panik, so ist es mit den Zeckienfiechern auch. Vor lauter Aufregung das das Teil im Hund verschwindet versuche ich das Ding irgendwie wegzubekommen, leider immer viel zu hektisch, kostet mich massig Überwindung.

    LG Heike

  14. #14
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Heike,

    klick mal hier auf den Teil aus Barbaras Link:
    http://www.ijon.de/zecken/images/zecke01.jpg

    Ich schätze mal, sie sieht so ähnlich aus wie die rechte von beiden oder?

    Das ist ein Holzbock-Männchen.

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Muß noch mal ganz unwissend nachfragen:
    Und wenn die so aussehen wie das Weibchen (links), aber nur mit Schild, ohne den braunen Leib, sind das dann ganz junge Holzbockmädels?



    Das sind nämlich die, die ich bisher zu 99% von Sardi abgesammelt habe. (Vor Sardi hatte ich viele Jahre keine einzige Zecke mehr zu Gesicht bekommen.)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •