+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welpe aus Spanien... möglw. Leishmaniose??

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von JessiSchnucki
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    16

    Unglücklich Welpe aus Spanien... möglw. Leishmaniose??

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin Jessica, 32 Jahre alt und neu in Eurem Forum.

    Seit dem 6. Dezember 08 sind wir im Besitz eines wunderbaren, vier Monate alten Mischlings aus Spanien. Als er samstags von uns vom Flughafen abgeholt wurde, war noch alles prima. Sonntags fing er an zu husten und gelber Schnodder lief aus der Nase. Montags sind wir direkt zum Tierarzt gefahren, der wollte es erstmal mit Bisolvon probieren und nicht sofort Antibiotika geben. Eine Woche später musste es aber doch AB sein, denn die Erkältung klang gar nicht ab.

    Zeitgleich mit der Erkältung ging der Haarausfall los. Am linken Augenaußenrand hatte er schon leichte Pusteln und die Haare waren auf den Pusteln weg. Das hatte er schon, als er bei uns ankam. Innen in den Ohrlappen waren ein-zwei Krusten, die, wenn man sie weggeknibbelt hat, direkt die Haare kreisrund mitgenommen haben. Auch fallen ihm an weiteren Stellen die Haare aus, zwar nicht kreisrund und auch nur kleine Flecken, aber sie sind da und werden langsam größer. Also wieder zum Tierarzt, der hat ein Tesa und ein Geschabsel genommen, um Demodex und Pilz abzuklären. Heute konnte ich anrufen und mir wurde mitgeteilt, dass beides negativ ist. Am Montag wird nun Blut genommen und der TEst auf MMK gestartet. Ansonsten ist er echt fidel, ein Superschmuser und hat weder Durchfall, noch ist er lahm, kein Nasenbluten, nur eben die Fellgeschichte.

    Ich habe echt Angst um unser neues Familienmitglied, denn er ist uns in zwei Wochen so unglaublich ans Herz gewachsen und der GEdanke, er könnte eine tödliche Krankheit in sich tragen, lässt mich nachts nicht schlafen. Meine Tochter liebt ihn abgöttisch und er sie. Man liest so viele Gruselberichte über LM, so viele Behandlungsmöglichkeiten, die den Hund im Endeffekt noch kränker machen, dass man gar nicht mehr weiterweiss...! Ein Bekannter, der ebenfalls einen Hund aus Spanien hat, versuchte uns zu trösten, denn seinem Hund sind ebenfalls die Haare ausgefallen und es war letztendlich die Klimaumstellung, die das bewirkt hat. Wäre es doch nur sowas einfaches... seufz!

    Vielen Dank fürs Lesen, vielleicht hat jemand von Euch einen Rat und ähnliches erlebt, was im Endeffekt doch positiv ausgegangen ist!

    Liebe Grüße

    Jessica mit Nano, der eigentlich ein "kurzhaariger" Cocker Spaniel sein soll, aber eher einem Labrador-Doggenmix mit Cockerohren ähnelt

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Jessica,

    denk dich mal nicht zu tief in Gruselgeschichten rein, wenn nicht mal die Diagnose feststeht. Ein Test bei einem so jungen Hund kann problematisch sein. Sollte er positiv ausfallen, besteht die Möglichkeit, dass der Welpe Antikörper von seiner Mutter mitbekommen hat, er muss aber nicht selbst erkrankt sein (trotz auf den ersten Blick vorhandener Symptome). Das heißt, wenn ihr Blut abnehmen lasst, würde ich nicht nur den Test in Auftrag geben, sondern auch ein Blutbild, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese. Alles zusammen wird uns die Situation besser einschätzen lassen.

    Zu dem Geschabsel und dem Abklatsch habe ich noch eine Frage: Wurde nur auf Demodex oder auch auf andere Milben (Sarcoptes) untersucht? Übrigens kann ein solcher Test auch mal negativ ausfallen, weil sich in der Probe keine Milben befanden, der Hund hat sie aber doch.

    Kopf hoch!

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von galgos
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    34
    Hallo Jessica,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Ich kann dir nicht weiterhelfen, denke jedoch das sich bald jemand meldet.

    Ich drück auf jeden Fall die Daumen das es gut wird!
    LG

    Andrea & Gang

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Jessica,
    herzlich willkommen hier im Forum!

    Nur erst mal keine Aufregung. (Ich weiß, ist leichter gesagt als getan...) Wie Du schon selbst sagst, könnte es alles mögliche sein. Und Wenn die Diagnose tatsächlich LM heißen sollte, ist das auch noch lange keine Todesurteil.
    Es gibt nicht wenige LM-Hunde, die relativ gut mit ihrer Erkrankung klar kommen und druchaus ein hohes Alter erreichen, wenn man einige "Spielregeln" beachtet.
    Natürlich kann die Krankheit auch dramatisch verlaufen. Das ist eben sehr individuell.

    Hier im Forum ist über die Jahre ein gewaltiger Erfahrungsschatz zusammengelaufen. Sodass Du hier kompetente Beratung für Diagnostik und wenn nötig Therapien bekommen kannst, wenn Du alle nötigen Befunde hier einstellst und Deinen Hund und seine Symptome genau beschreibst.

    Nun wünschen wir Euch erst mal ein unbeschwertes Weihnachtsfest und drücken die Daumen, dass es was ganz harmloses ist.

    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von JessiSchnucki
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    16
    Vielen Dank für Eure aufmunternden Antworten, wir können jetzt erstmal nur abwarten, da habt Ihr recht. Wir sollten nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, solange wir eigentlich noch gar nichts wissen. Aber gestern abend überkam mich so ein bißchen die Panik, "was wäre wenn...".

    Wir wünschen Euch erstmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009, dann wissen wir auch schon mehr...!

    Liebe Grüße

    Jessica mit Nano

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Jessica,
    Dir und Nano ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wir drücken für Deinen Kleinen die Daumen - und wünschen Euch ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest.
    http://www.smilies-smilies.de/smilie...tsdhuepfer.gif
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  7. #7
    Elke Sindhoff
    Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo Jessica, wir haben vor einem Jahr auch einen süßen Welpen aus Spanien bekommen und haben ihn sofort auf Leishmaniose testen lassen, der Test war negativ allerdings hat man uns nicht mitgeteilt, dass der Test wiederholt werden sollte. Unser Shadow ist jetzt an Leishmaniose erkrankt und es ging ihm 4 Wochen lang echt schlecht und diese Tests bezügl. Pils und andere Hautkrankheiten waren auch negativ. Seit 5 Tagen geht es ihm super gut, er bekam sofort von der Tierklinik Antibiotika und Allopurinoll, und die Behandlung mit Glucantime wurde erstmal verschoben. Vielleicht solltest du gar nicht lange warten und sofort die Blutuntersuchung durchführen. Wir haben leider zulange gewartet.

    Zitat Zitat von JessiSchnucki Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin Jessica, 32 Jahre alt und neu in Eurem Forum.

    Seit dem 6. Dezember 08 sind wir im Besitz eines wunderbaren, vier Monate alten Mischlings aus Spanien. Als er samstags von uns vom Flughafen abgeholt wurde, war noch alles prima. Sonntags fing er an zu husten und gelber Schnodder lief aus der Nase. Montags sind wir direkt zum Tierarzt gefahren, der wollte es erstmal mit Bisolvon probieren und nicht sofort Antibiotika geben. Eine Woche später musste es aber doch AB sein, denn die Erkältung klang gar nicht ab.

    Zeitgleich mit der Erkältung ging der Haarausfall los. Am linken Augenaußenrand hatte er schon leichte Pusteln und die Haare waren auf den Pusteln weg. Das hatte er schon, als er bei uns ankam. Innen in den Ohrlappen waren ein-zwei Krusten, die, wenn man sie weggeknibbelt hat, direkt die Haare kreisrund mitgenommen haben. Auch fallen ihm an weiteren Stellen die Haare aus, zwar nicht kreisrund und auch nur kleine Flecken, aber sie sind da und werden langsam größer. Also wieder zum Tierarzt, der hat ein Tesa und ein Geschabsel genommen, um Demodex und Pilz abzuklären. Heute konnte ich anrufen und mir wurde mitgeteilt, dass beides negativ ist. Am Montag wird nun Blut genommen und der TEst auf MMK gestartet. Ansonsten ist er echt fidel, ein Superschmuser und hat weder Durchfall, noch ist er lahm, kein Nasenbluten, nur eben die Fellgeschichte.

    Ich habe echt Angst um unser neues Familienmitglied, denn er ist uns in zwei Wochen so unglaublich ans Herz gewachsen und der GEdanke, er könnte eine tödliche Krankheit in sich tragen, lässt mich nachts nicht schlafen. Meine Tochter liebt ihn abgöttisch und er sie. Man liest so viele Gruselberichte über LM, so viele Behandlungsmöglichkeiten, die den Hund im Endeffekt noch kränker machen, dass man gar nicht mehr weiterweiss...! Ein Bekannter, der ebenfalls einen Hund aus Spanien hat, versuchte uns zu trösten, denn seinem Hund sind ebenfalls die Haare ausgefallen und es war letztendlich die Klimaumstellung, die das bewirkt hat. Wäre es doch nur sowas einfaches... seufz!

    Vielen Dank fürs Lesen, vielleicht hat jemand von Euch einen Rat und ähnliches erlebt, was im Endeffekt doch positiv ausgegangen ist!

    Liebe Grüße

    Jessica mit Nano, der eigentlich ein "kurzhaariger" Cocker Spaniel sein soll, aber eher einem Labrador-Doggenmix mit Cockerohren ähnelt

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •