+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ansteckung bei läufiger LM-Hündin?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ansteckung bei läufiger LM-Hündin?

    Hallo und Guten Abend,

    bei mir zieht demnächst eine spanische Pflegehündin ein die LM hat. Lt. span. Orga mit einem sehr niedrigen Titer (habe noch keine Einsicht gehabt)
    Ich habe mich jetzt ein wenig hier durchgelesen und weiß, dass diese Titerangabe keinerlei Aufschluss über den eigentlichen Gesundheitszustand gibt. Wenn die Hündin da ist werde ich einen kmpl. Bluttest machen lassen.
    Da eine unserer eigenen Hündinen z.Zt. laüfig ist, ging mir heute spontan eine Frage durch den Kopf. Da die Neue aus Spanien ja auch noch nicht kastriert ist, wie verhält es sich da mit der Ansteckung durch das Blut, welches nun mal bei einer Läufigkeit austritt. Unsere eigenen Hündinnen mögen alle keine Höschen und daher lecken sie oft auch die Tropfen der anderen auf. Wäre das bei einer LM-Hündin ein möglicher Ansteckungsfaktor?
    Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich bin mich erst am einlesen.

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    die Übertragung der Leishmaniose geschieht über die Sandmücke. Das Auflecken von Blut birgt kaum eine Gefahr, weil in Blut selten Leishmanien nachgewiesen werden. Du kannst alles hier nachlesen.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •