+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Trocken- oder Nassfutter

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Trocken- oder Nassfutter

    Hallo,

    ich habe seit 6 Monaten eine Hündin mit LM sie wiegt knapp 20 kg, das heißt da sie einen einen guten Appetit hat braucht sie eine Menge an Futter.
    Da ich nun leider rein zeitmäßig absolut keine Zeit habe selbst zu kochen (ich weiß es wäre das beste) hoffe ich auf eure Erfahrung, denn wenn schon nicht selbst gekocht, wie ernähre ich meine Tara am besten....mit Trocken oder mit Nassfutter? Könnt ihr mir Sorten sind die besser geeignet sind und mir vielleicht auch welche nennen die ich auf keinen Fall nehmen sollte.

    Vielen Dank schon mal......

    Grüße Ines

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Ines, willkommen hier !
    Zur Ernährung kann dich unsere Ernährungsexpertin Ingrid am besten beraten. Dazu bräuchte sie aber ein paar mehr Informationen. Bekommt dein Hund Medikamente ? Hast du die Laborergebnisse vorliegen und kannst sie hier einstellen ?
    Wie du schon selber sagst, ist frisch zubereitetes Futter am besten und mit
    etwas Übung garnicht so schwer herzustellen. Man kann vorbereitete Portionen einfrieren, also auf Vorrat kochen..
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    nein sie bekommt kein Allo und war und ist bisher auch in keiner Weise auffällig.
    Ich habe mich hier im Forum schon viel belesen und interessiert Ingrid´s Ernährungsratschläge gelesen. Wie gesagt, ich weiß...selbst kochen ist das Beste, aber ich habe wirklich nicht die zeit dafür.
    Deshalb hoffe ich sehr, dass mir hier doch noch das eine oder andere Fertigfutter empfohlen wird und vor allem die Frage Trocken oder Nassfutter Beantwortung findet.

    Grüße Ines

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Trocken oder Nassfutter
    Hallo, Ines,
    also Trofu ist kein Futter für Lm Hunde, denn die sollten hochwertig mit Muskelfleisch ernährt werden (was ebenso für gesunde Hunde gilt) und das kann kein industriell hergestelltes Futter leisten (mit Einschränkung Marengo, das macht wenigstens nicht krank). Die Trofu haben einen hohen Anteil an Kohlehydraten und die tierischen Nebenerzeugnisse können alles sein von Federn über was es sonst noch alles minderes gibt.
    Aromastoffe sind reichlich beigemischt, denn sonst würden es die Fellnasen vermutlich gar nicht fressen. Ich würde Dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen zu lesen. Da stehts genau drin, was "drin" ist. Im Anschluß stellt sich bestimmt auch für Dich die Frage: Ob Trofu nicht mehr.
    Naßfutter gibt es einige "gute" Dosen, z. B. Terra Canis, Boos, Kiening.
    Um gezielt eine Futterempfehlung für Deine Fellnase zu erstellen - Ernährungsfachfrau Ingrid würde Dich sicher gerne beraten - bräuchts aber in jedem Falle Blut- und Organwerte und eine Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung. Wurden außer Lm weitere MMK getestet? Hast Du dererlei Befunde, die Du hier einstellen könntest?
    Woher kommt Deine Hündin und wie alt ist sie? Was fütterst Du jetzt?
    Magst Du ein bischen mehr erzählen?
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln Futter bei Leichmaniose

    Hallo!

    Unsere Hündin hat auch Leichmaniose. Sie sollte Futter ohne oder nur mit wenig purin enthalten. Das verhindert Harnprobleme. Wir füttern von Royal Carin Urinary u/s low purin. Wir mischen allerdings noch Trockenfütter mit Lamm und Reis dazu.
    Ich hoffe das hilft erst mal.

    Liebe Grüße
    Stephie

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090
    Hallo Ines,

    wenn Du keine Zeit zum kochen hast, kannst Du hochwertige Muskelfleischdosen verwenden wie z.B. von Boos.
    Diese haben den Vorteil, daß man von der Fleischmenge weniger braucht,
    damit verringert man auch die Purinmenge.
    Purine sind in jedem Fleisch drin, besonders aber in Innereien und Haut.
    Beides wird sehr oft im Trockenfutter verarbeitet, deshalb raten wir
    von Trofu ab.
    Da Dein Hund kein Allo nimmt, sind keine so großen Einschränkungen notwendig.

    z.B. Boos Rindkopf, Wild, Mustang , Lamm wären geeignete Sorten,davon
    braucht Dein Hund bei 20 kg pro Tag ca. 150g bis 200g.
    Du kannst dazu getrocknete Gemüsemischungen beifügen und oder auch
    Getreideflocken mit Gemüse.
    Frisch gekochte Gemüse und Beilagen wie Reis, Nudeln sind aber vorteilhafter.
    Wichtig ist bei dieser Variante, daß Calcium zugegeben wird und kalt
    gepresstes Öl.
    Diese Dosen enthalten keine Knochen oder Calciumzugaben, das ist
    der Grund.
    Calcium kann man in Form von gemahlenen Eierschalen, Knochemehl, Calciumcitrat oder Calciumcarbonat zugeben.
    Beim Öl ist Hanföl oder Leinöl vorteilhaft.

    Um detaillierte Aussagen über die Futterzusammensetzung machen zu können,
    brauchen wir aber aktuelle Blutbefunde.
    Viele Grüße
    Ingrid

  7. #7
    stubsi
    Gast
    Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    Hallo Ines,

    wenn Du keine Zeit zum kochen hast, kannst Du hochwertige Muskelfleischdosen verwenden wie z.B. von Boos.
    Diese haben den Vorteil, daß man von der Fleischmenge weniger braucht,
    damit verringert man auch die Purinmenge.
    Purine sind in jedem Fleisch drin, besonders aber in Innereien und Haut.
    Beides wird sehr oft im Trockenfutter verarbeitet, deshalb raten wir
    von Trofu ab.
    Da Dein Hund kein Allo nimmt, sind keine so großen Einschränkungen notwendig.

    z.B. Boos Rindkopf, Wild, Mustang , Lamm wären geeignete Sorten,davon
    braucht Dein Hund bei 20 kg pro Tag ca. 150g bis 200g.
    Du kannst dazu getrocknete Gemüsemischungen beifügen und oder auch
    Getreideflocken mit Gemüse.
    Frisch gekochte Gemüse und Beilagen wie Reis, Nudeln sind aber vorteilhafter.
    Wichtig ist bei dieser Variante, daß Calcium zugegeben wird und kalt
    gepresstes Öl.
    Diese Dosen enthalten keine Knochen oder Calciumzugaben, das ist
    der Grund.
    Calcium kann man in Form von gemahlenen Eierschalen, Knochemehl, Calciumcitrat oder Calciumcarbonat zugeben.
    Beim Öl ist Hanföl oder Leinöl vorteilhaft.

    Um detaillierte Aussagen über die Futterzusammensetzung machen zu können,
    brauchen wir aber aktuelle Blutbefunde.
    wo bekomme ich boos hier, habe schon gegooglet aber nichts gefunden
    und was macht man wenn man in norwegen wohnt, wie fuetter ich da am besten frisch, weiss noch nicht mal wo man des hier bekommt, google spuckt nichts aus .. ausser im supermarkt und da sind es horrorhohepreise

    dann noch eine frage rein zur interesse muss man hier alles øffentlich da legen also werte usw, oder ginge des auch per pn

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Alli,

    es ist das Wesen eines Forums (Marktplatz, Versammlungsort), Angelegenheiten öffentlich zu diskutieren. So kann jeder nicht nur etwas dazu sagen, wenn er möchte, sondern andere auch durch Lesen davon profitieren. Es würde die Möglichkeit der Moderatoren sprengen, Fälle auch noch per PN zu händeln.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    stubsi
    Gast
    oki danke fuer die info... nu weiss ich es auch nachdem ich mich schon umgesehen hatte nach der freischaltung...

    aber zum thema futter, hast du zufællig ein tip wo ich des hier in skandinavien her bekommen kønnte des boos...wie gesagt google ist da nicht wirklich hilfreich gewesen... aber vielleicht hast du ja erfahrungswerte lieben dank

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Susilein
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    51
    Hallo "unregistrierter Gast",

    laut der Tierheilpraktikerin/Tierhomöopathin Marion Granzow hat die Firma, die "Royal Canin" herstellt, ein Tierversuchs-Labor. Für Tierfreunde ist das deshalb nicht das Futter der Wahl! Ich kenne die Zusammensetzung nicht, aber sicher ist es voller Zusätze, die nicht mit draufstehen (auf Tierfutter sind die Zusatzstoffe nicht angegeben, leider).

    Viele liebe Grüße von
    Suse
    Geändert von Gast762 (11.10.2009 um 19:46 Uhr) Grund: editiert wg. Copyright

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hovi
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    956
    Zitat Zitat von stubsi Beitrag anzeigen
    aber zum thema futter, hast du zufællig ein tip wo ich des hier in skandinavien her bekommen kønnte des boos...wie gesagt google ist da nicht wirklich hilfreich gewesen... aber vielleicht hast du ja erfahrungswerte lieben dank

    http://www.zooplus.com/

    Die liefern nach Finnland, Schweden und Dänemark. Ausgerechnet Norwegen fehlt allerdings.

    Oder Du schreibst die Fa. Boos direkt an und fragst?

    http://www.boos-hundefutter.de/
    Liebe Grüße
    Claudia und die Monsterwarte

    ***********
    http://www.traumhund-hovawart.de


    Befunde Jason Befunde Dustyn

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •