+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Prophylaxe mit Allo

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Prophylaxe mit Allo

    Hallo,

    eine tolles Forum!!!

    Ich habe einfach mal eineallgemeine Frage, die sich nicht auf einen bestimmten Hund beziehen.

    Und zwar habe ich gehört, dass man Allo prophylaktisch geben soll....das heißt die LM AK sind erhöht (Hund hatte also Kontakt zu Leishmanien) hat aber weder Krankheitszeichen noch auffällige Blutwerte einschließlich EEP mit auch unauffälliger Kurve.
    Meiner Meinung ist es doch Blödsinn in diesem Fall Allo zu geben...oder macht es doch Sinn?


    fragende Grüße

    Beate

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Hallo, Beate,
    nein, schließlich ist Allo ein Medikament und kein Nahrungsergänzungsmittel oder Vitaminbonbon.
    Wenn die LM AK erhöht sind, sollte der Hund, stets mit dem Wissen im Hinterkopf, gut beobachtet werden und es sollten regelmäßige Blutkontrollen, Eiweißelektrophorese mit Kurve stattfinden.
    So lange das Immunsystem des Hundes die Leishmanien selbst im Griff hat, kann man auf Medis verzichten. GsD.
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von mellia35
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    79
    ....leider ist es bei vielen Tierschutzorganisationen so wie Beate berichtet. Positiver Titer und schon geht´s los mit der Höchstdosis an Allo, warscheinlich fehlt das Geld um genaue Bluttests zu machen.
    Und den Tierschützern fehlt mit Sicherheit auch das Hintergrundwissen, was die Leishmaniose betrifft, dort wird ausgeführt was der Klinikarzt verordnet und das ist immer die Höchstdosis sobald es heißt Leishmaniose POSITIVO.

    Mellia
    Geändert von mellia35 (11.02.2009 um 19:59 Uhr)

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Susi_CY
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    222
    Na ja... ich muss gestehen, dass ich mich hier jetzt gerade frage was besser ist...
    Wenn Tierschutzorganisation in dem Sinne reagieren, dass sie Allo verschreiben, wenn ein Hund Kontakt zu Leishmanien hatte... oder wie hier auf Zypern beim geringsten LM-Verdacht die nächste Fahrt zum Tierarzt für diesen Hund auch seine letzte sein wird...

    Ich muss gestehen, dass ich mir hier nicht wirklich ein Urteil erlaube, obwohl es natürlich unendlich traurig finde, dass LM-Hunde auf Zypern keine Chance haben... Wenn Tierschutzorgas Tiere behandeln, und auf die Krankheit eingehen... ist mir das irgendwie sympatischer... allerdings denke auch ich, dass eine prophylaktische Abgabe von Allo nicht empfehlenswert ist... und vermute, dass auch das Futter dann nicht entsprechend angepasst wird...

    Liebe Grüsse
    Susi

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von mellia35
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    79
    .....sogesehen ist dann natürlich die Prophylaxe mit Allo besser, wenn als Alternative nur der Tod zur Auswahl steht.

    Ich wollte jetzt auch weniger das Handeln mit dem Behandeln kritisieren, sondern die Abhandlung der Vermittlung.Hier wird die Leishmaniose doch ziemlich runter gespielt, keine Infos, dass Blutkontrollen ggf. das Absetzen des Allo´s oder eine Änderung der Dosierung notwendig sind. Und schon gar nicht wie wichtig es ist den Hund gesund zu ernähren.
    Aber ich weiß auch, dass die Tierschutzorgas, dass sicher nicht vorsätzlich tun, sondern weil sie es nicht besser wissen.

    Mellia

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •