+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: LM und trächtig.....Hat hier jemand damit Erfahrung......?

  1. #1
    Fragezeichen
    Gast

    Frage LM und trächtig.....Hat hier jemand damit Erfahrung......?

    Hallo...

    hat hier jemand Erfahrung mit einer trächtigen Hündin die LM positiv sein soll......??

    Habe da einiges wirres Zeug gehört aber irgendwie auch wieder
    nichts womit man wirklich was anfangen kann......

    Vieleicht kann mir hier jemand mal zu dem Thema weiterhelfen...?

    Besten Dank und Gruss Lotte.....

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Lotte,

    was genau möchtest Du denn wissen?

  3. #3
    Fragezeichen
    Gast
    Hallo..

    eigentl. intessiert mich welche Auswirkungen Leishmaniose auf die Welpen haben kann...... wenn die Hündin noch keine Behandlung bekommt.... es ist so, das mich das einmal grundsätzlich interessiert. Es KÖNNTE rein theoretisch doch mal der Fall sein...

    Gruss Lotte

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Lotte,

    die Welpen könnten dann auch Leishmaniose-positiv sein, manchmal sind einige infiziert und andere nicht. Grundsätzlich ist Leishmaniose im Mutterleib übertragbar.

    Für eine infizierte Hündin ist eine Trächtigkeit generell sehr anstrengend. Man sollte das unbedingt vermeiden, wenn man kann. Manche Hündinnen die vorher noch fit sind stecken es gut weg, andere erholen sich nicht wieder.

  5. #5
    Fragezeichen
    Gast
    ...

    Erstmal schonmal Danke für diese Antwort...
    ich bin daran wie gesagt mal grundsätzlich interessiert, da nun wirklich einiges an Infos durchs Netz geistert... wovon sich auch wieder einiges vollkommen unlogisch anhört... was ist denn wenn der Test sagt positiv aber keine Symptome da sind..? Ich habe da was gelesen von "Kreuzreaktionen" beim Test wenn andere Mittelmeerkrankheiten evtl. vorliegen könnten... was dann heisst positives Testergebnis aber nicht unbedingt auch infiziert..?

    sorry..falls ich was für euch hier evtl. schon logisches/bekanntes Frage...

    Lotte......

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Lotte,

    das ist nicht so einfach zu erklären. Kreuzreaktionen gibt es, und man muss dann abwägen, aus welcher Gegend der Hund kommt, welcher Test dann wohl geeignet ist oder nach was man sonst noch suchen sollte. Am besten stellst Du mal den konkreten Fall hier rein.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    @Fragezeichen: Eine leishmaniose-positiver Hund ist NICHT gleich krank - sprich, es kann durchaus sein, dass Deine Hündin positiv ist, aber keine Symptome zeigt!

    Wie Christiane schon sagte: Die Welpen können zum Teil gesund, zum Teil infiziert sein...

    Meine eigene Hündin ist l.-positiv ohne Symptome und sie ist unkastrtiert - also intakt und könnte jederzeit gedeckt werden (wir sie aber mit Sicherheit nicht ).

    Ich persönlich würde jede zur Verfügung stehende Möglichkeit nutzen, es nicht zu einem Wurf kommen zu lassen, da ein positiver Welpe bei einem akutem Schub eine sehr geringe Chance hat, diesen zu überleben.

    Da ich auch im Tierschutz tätig bin und das vor allem im Ausland, muß ich sagen, dass ein Hund der bereits mit 14-15 Monaten positiv getestet ist und dann auch einen akuten Schub hat, im Regelfall nicht sehr alt wird. Bei einem befreundeten Verein war es so, dass ein mit 13 Monaten erkrankter Rüde mit 17 Monaten euthanasiert werden mußte

    Im Prinzip ist es selbst bei möglicher medikamentöser Behandlung so = je jünger der Hund, desto kürzer dessen Lebensspanne

    So leid es mir tut, dies sagen zu müssen - ich würde eine Trächtigkeit meiner Hündin aauf jeden Fall abbrechen lassen!

    LG,
    Mel

  8. #8
    Fragezeichen
    Gast
    Hallo nochmal....

    ich muss hier wohl mal was klarstellen.... :-) Ich habe KEINE LM POSITIVE Hündin... ich bin nur durch Zufall auf dieses Problem gekommen und war einfach neugierig was wohl in dem Fall passiert oder passieren KÖNNTE....

    Also keine Panik... :-)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •