+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Kyra braucht Eure Hilfe

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Kyra braucht Eure Hilfe

    Hallo ich brauche Euren Rat, dringend!!!
    Ich habe vor 4 Jahren eine Mischlingshündin aus einer Auffangstation geholt. Unsere Krya hat Leishmaniose. In ihrem Paß stand zwar negativ (wurde in Spanien ausgestellt) sie ist aber positiv.
    Bei Kyra ist das Hauptproblem, daß sich ihr Ohr von der Ohrspitze zum Innenohr immer mehr öffnet. Sie blutet laufend und das Ohr ist immer entzündet.
    Wir haben vor ca. 3 Jahren mit Allopurinol 100 mg/Tag begonnen (leider hat es so lange gedauert, bis der Befund bei Kyra klar war). Welch Wunder das Ohr wurde immer besser, zeitweise war es ganz verheilt. Nun nach 3 Jahren ist es wieder offen und wird immer schlimmer.
    Im November 2008, als es wieder leicht anfing sich zu verändern, habe ich die Dosis auf 150 mg/Tag erhöht. Jetzt hat meine Tierärztin mir geraden auf 200 mg/Tag zu erhöhen.
    Nun meine Frage: Kyra ist 9 Kg schwer. Wie hoch darf den die Dosis am Tag sein?
    2. Muß man beim Futter etwas bestimmtes beachten?
    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe.
    Es grüßt aus Tübingen, Sabine

  2. #2
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Sabine,

    herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

    Die Minimaldosis Allo liegt bei 10mg/kg Körpergewicht pro Tag, die Maximaldosis bei 30mg/kg Körpergewicht. Wenn Du jetzt 150mg Allo pro Tag gibst, hättest Du bei Kyras Gewicht also noch Spielraum nach oben.

    Bevor ich nun allerdings die Allo-Dosis erhöhen würde, würde ich bei meinem Hund die Frage stellen, warum sich nun die Probleme verstärken, Kyra war ja lange Zeit gesundheitlich unauffällig. Gibt es in Deinen Augen etwas, was eine Verschlechterung von Kyras Gesundheitszustand ausgelöst haben könnte? OP, Impfung, Infektion, Streß? Auf welche Krankheiten wurde denn bislang überhaupt bis auf die LM getestet? Gibt es auch Blutbilder, Organwerte und Elektrophoresekurven? Kannst Du die Befunde mal einstellen? Könntest Du mal ein Foto des betroffenen Ohres machen und einstellen? Eine bakterielle o.ä. Infektion ist ausgeschlossen?

    Unter Allo sollte man zur Vermeidung von Harnsteinen purinarm füttern, d.h., keine Haut, wenig Innereien, keine rote Beete, kein Spinat. Was fütterst Du denn derzeit?

    Liebe Grüße

    Steffi

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Kyra braucht Hilfe

    Hallo Steffi.
    Vielen Dank für deine Antwort. Kyra wurde im November 08 geimpft, daß Jahr vorher aber auch und da war nichts. Streß hat Kyra nicht, sie ist hier unser kleiner Chef, wir haben noch eine Bernersennen-Hündin.
    Muß bei meiner TÄ nachfragen, welche Tests sie angefordert hat, bekomme die Werte am Donnerstag, den 07. Mai 2009. Kyra bekommt Trockenfutter und immer wieder einen frischen Gemüsebrei. Kannst Du mir bitte sagen welches Futter purinarm ist. Ich frage sonst mal beim Freßnapf nach.
    Vielen Dank
    Grüßle Sabine

  4. #4
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Sabine,

    Kannst Du mir bitte sagen welches Futter purinarm ist.
    Ein hoher Puringehalt befindet sich in Haut und Innereien, diese sollten nach Möglichkeit nicht oder nur in geringen Maßen gefüttert werden. Ein Trockenfutter, welches diese Kriterien erfüllt, ist Marengo. Viele hier haben auch gute Erfahrungen mit selbstzubereitetem Futter gemacht, ich lese, daß Du Gemüsebrei verfütterst, evtl. wäre letztgenannte Variante auch etwas für Dich? Wenn Du Dich registrieren läßt, kannst Du Dich auch etwas in unserem Ernährungsbereich umsehen und informieren.

    Kyra wurde im November 08 geimpft, daß Jahr vorher aber auch und da war nichts.
    Impfungen können einen LM-Ausbruch auslösen, da sie das Immunsystem belasten, welches aber bereits mit der LM beschäftigt ist. Es gibt auch Hunde, die eine oder mehrere Impfungen scheinbar gut überstehen, letztendlich aber nach der soundsovielten Impfung dennoch einen LM-Schub bekommen. Wir empfehlen hier deshalb, LM-positive oder erkrankte Hunde gar nicht mehr zu impfen. Eine interessante Seite zum Thema impfen ist www.haustierimpfung.de. Vielleicht magst Du Dich dort ein wenig umsehen?

    Wird das Ohr derzeit irgendwie behandelt? Es gibt hier einige Hunde mit ähnlichen Problemen, vielleicht meldet sich der eine oder andere noch, um Dir Tips oder Anregungen zu geben. Sollten Kyras Befunde vorliegen, sehen wir dann zudem klarer und können Dich sicherlich noch eingehender beraten.

    Liebe Grüße

    Steffi

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Steffi.
    Das Futter werde ich mir besorgen. Die Selbstzubereitung von Hundefutter habe ich schon versucht, war leider nicht meins. Das mit dem Gemüsebrei klappt gut.
    Das Ohr wird nicht behandelt, wir haben da schon einiges versucht. Die Angst ist halt sehr groß, daß es immer größer wird. Jetzt warte ich mal die Blutwerte ab und dann sieht man weiter.
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Grüße Sabine

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Steffi.
    Der aktuelle Blutwert ist da. Der Titer liegt jetzt bei 1 : 3200. Vor 3 Jahren lag er bei
    1 : 800. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, daß man Levimasol als Kur von
    4 Wochen anwenden kann. Jetzt kann mir meine Apotheke dieses Medikament nicht
    besorgen. Kennst Du das Medi und weißt Du wo man das beziehen könnte?
    Wir würden dann absofort purinames Futter, Gemüse-Obst-Brei, Allupurinol 200mg/Tag und vielleicht dann noch Levimasol geben. Meine TÄ hat mir noch ein Mittel mitgegeben, daß ich ihr jetzt 5 Tage spritze (soll die Wundheilung beschleunigen). Wenn alles nichts bringt und die Wunde sich nicht schließt, müssen wir das Ohr abtrennen (ich hoffe soweit kommt es nicht).
    Liebe traurige Grüße
    Sabine

  7. #7
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Sabine,

    ich glaube, du hattest dich längst registriert und bist auch freigeschaltet.
    Du kannst dich mit dem Nick und Passwort einloggen und im geschlossenen Bereich des Forums viele Infos finden.

    Hast du außer dem Titer noch mehr neue Werte?

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Jane.
    Ich danke Dir. Stimmt ich bin ja registriert. Bin etwas daneben, da ich mir so viele Sorgen um Kyra mache.
    Es wurden bei ihr nur Blutwerte über Leishmaniose getestet.
    Liebe Grüße Sabine

  9. #9
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Sabine,

    Bin etwas daneben, da ich mir so viele Sorgen um Kyra mache.
    Kopf hoch ! Wir stehen ja hier erst am Anfang.

    Wenn bislang lediglich der LM-Titer bestimmt wurde, würde ich Dir als nächstes zu folgenden Untersuchungen raten: Blutbild, Organwerte, Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung. Damit wollen wir herausfinden, wie es in Kyra aussieht, wo es Probleme gibt, welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt. Mit der Eiweißelektrophorese wollen wir herausfinden, wie aktiv die LM nun tatsächlich ist, wie man medikamentös am Besten weiter vorgeht (Einsatz von Levamisol) und ob evtl. noch weitere Infektionen eine Rolle spielen und Probleme machen. Ferner würde ich Dir dazu raten, ein komplettes Reisekrankheitenprofil untersuchen zu lassen, wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das bislang noch nicht gemacht, untersuchen lassen würde ich per IFAT (=Antikörpertest) auf Babesiose, Ehrlichiose, Anaplasmose, weiterhin einen Test auf Filarien (Knott-Test) und Hepatozoon.

    Kyra hat nun einen hohen LM-Titer, es gibt auch die von Dir beschriebenen Symptome an den Ohren. Ich möchte mit dem oben Geschriebenen also nicht sagen, daß Kyra keine LM hat, ich denke nur, wir sollten bei Kyra uns nicht nur auf die LM konzentrieren, sondern genauer hinsehen. Deine Hündin war lange beschwerdefrei, es ist die Frage, was nun zu diesen Problemen führt. Die durchgeführte Impfung wäre eine Möglichkeit, es kann aber auch sein, daß Kyra sich eine weitere Infektion eingefangen hat, es wäre sinnvoll, das abzuklären.

    Kannst Du mir den Namen des Mittels nennen, was Du wegen der Ohren spritzen sollst? Kannst Du Fotos von den Ohren einstellen, damit wir uns das mal ansehen könnten? Hast Du schon mal versucht, die Blutungen an den Ohren mit Vitamin K 1 zu stillen?

    Liebe Grüße

    Steffi

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von podimix
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    558
    Hallo Sabine,

    zunächst einmal im Forum!

    Auch meine Campa hatte immer wieder Probleme mit nicht heilenden, ständig blutenden Hautläsionen an den Ohren. Ich hatte oft Probleme die Blutung überhaupt zu stillen.

    Sehr gut geholfen hat uns KaVit, das ist Vitamin K1. Es dient u. A. der Regulierung der Blutgerinnung.

    Campa bekam davon immer mindestens 3x täglich je 10 Tropfen. Wichtig ist, es mit Fett (z.B. etwas Butter,Schmalz)) zu geben.
    Ausserdem habe ich das KaVit auch direkt auf die Wunden gegeben, es traten dann recht schnell keine schlimmen Blutungen mehr auf und die Ohren begannen langsam abzuheilen.

    Bei einer Amputation des Ohres hätte ich Angst, das das Problem nur verlagert würde und die Wundheilung zu wünschen übrig liesse......

    Leider kann ich nicht sagen, ob Campas Ohren jemals komplett zugeheilt wären, am 26.03. ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen. Doch ich weiß ganz sicher, das diese Behandlung ihr ihre letzte Zeit sehr erleichtert hat und ich würde es immer wieder genau so machen!

    Sabine, ich wünsche dir und deiner Kyra alles Gute!

    Liebe Grüße
    Ingrid mit Gorki - Campa ganz fest im Herzen
    Freundschaft besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung schaut.

    frei nach Antoine de Saint-Exupéry

    Befunde Anila

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Steffi und Ingrid.
    Sorry das ich mich erst jetzt melde. Bin Patentante geworden was alles etwas aufregend.
    Dir liebe Ingrid danke ich für den Tipp mit dem Vitamin K. Auch mir wäre es lieber, wenn es keine Op am Ohr von Kyra geben wird. Wir hatten auch schon oft ein Schlachthaus hier im Haus, alles war mit Blut voll gespritzt, da die Wunde überhaupt nicht mehr aufgehört hat zu bluten. So schlimm ist es im Moment aber nicht.

    Steffi danke für die vielen Anregungen die ich beim nächsten Besuch mit meiner TÄ abklären werde. Ich muß wissen was sie macht und was nicht. Die Ampullen habe ich leider nicht mehr von dem Mittel, daß ich Kyra spritze, hat mir die TÄ abgefüllt. Ich werde sie aber fragen. Was ich bis jetzt immer noch nicht besorgen konnte, ist das Mittel Levamisol. Weist Du, wo man das bekommt?

    Liebe Grüße und vielen Dank, Sabine

  12. #12
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Sabine,

    herzlichen Glückwunsch zur Patentante !

    Eine Rückfrage habe ich: Ist die Levamisol-Gabe mit Deiner TÄ abgesprochen, Du hast das entsprechende Rezept und der Apotheker weiß nicht, woher er das Medikament bekommen kann?

    Liebe Grüße

    Steffi

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    Hi Steffi.
    Ja ich habe ein Rezept von meiner TÄ. Ich habe das im Internet gelesen und ihr dann vorgeschlagen. Sie möchte sich jetzt aber auch in einem Forum für TÄ anmelden um mehr über die Krankheit zu erfahren.
    Liebe Grüße Sabine

  14. #14
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Sabine,

    hälst Du uns auf dem Laufenden, wie es bei Euch weitergeht? Hast Du die angesprochenen Untersuchungen noch mal mit Deiner TÄ besprochen?

    Ein anderer Name für Levamisol ist Concurat, vielleicht hilft das Deinem Apotheker weiter.

    Liebe Grüße

    Steffi

  15. #15
    Unregistriert
    Gast

    Frage

    ich kenn mich zwar im bezug auf leish (noch) nicht so gut aus, aber es ist immer wieder die rede von einer unterstützenden nierendiät. es gibt ja spezielle trfu und nassfu die für nierenschwache, meist ältere tiere angeboten werden. kann man nicht einfach solches füttern!?lg

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •