+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Advantix oder Scalibor? Welcher Schutz für eine Woche Frankreich? Wie oft entwurmen?

  1. #1
    Sina_dieEchte
    Gast

    Frage Advantix oder Scalibor? Welcher Schutz für eine Woche Frankreich? Wie oft entwurmen?

    Hallo, ich hab grade hier das Forum entdeckt.

    gestern haben wir sehr kurzfristig beschlossen nach Frankreich zu fahren.

    Ziel ist die Französische Atlantikküste, vermutlich Bretagne oder Aquitaine.

    Dauer nur eine Woche, losfahren werden wir am 18 Juli.

    Und nun bin ich am Überlegen wie ich meine Sina am besten schütze...

    Bisher bekam sie gegen Zecken immer Frontline, sie hat kaum eine, und wenn sind die gleich tot.

    Jedoch hilft Frontline ja nicht gegen die Sandfliegen.

    Jetzt hab ich überlegt und gesucht und schon rumgefragt und steh zwischen der Auswahl Advantix oder Scalibor.

    Was könnt ihr mir da raten?

    Und wie ist das mit dieser einen Zeckenart? Hilft da nur Advantix gegen?

    Hinterher wollte ich sie mit ner Tablette Milbemax entwurmen, soll ich das vorher auch schon machen? Also 2 mal? (hab ich heute Morgen im Internet gelesen)

    Ich bin jetzt total unsicher irgendwie, grad auch was den Kontakt mit Wasser betrifft... Mir wurd auch schon geraten nur zu entwurmen hinterher, aber so ganz ohne Schutz möcht ich sie auch nicht lassen, zumal wir immer draussen unterwegs sein werden...

    Habt ihr vielleicht nen paar Hilfen oder Tips für mich?

    Danke.

    Lieben Gruß Christina

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Christina,

    der Vorteil von Scalibor ist, dass du es bei einer eventuellen Unverträglichkeit deines Hundes mithilfe einer Dusche und Shampoo wieder entfernen kannst. Ansonsten brauchst du bei dem Kontakt mit Wasser keine Bedenken zu haben, denn das Delthametrin verteilt sich im Lipidfilm des Felles und auf der Haut und wird durch Wasser nicht gelöst.

    Advantix ist ein Spot-on-Präparat und geht in den Hund. Aber, du hast Recht, nur Advantix hilft auch gegen Dermacentorzecken. Ob diese dort verbreitet sind, weiß ich nicht.

    Entwurmen würde ich nur, wenn ein Wurmbefall festgestellt wurde. Wieso meinst du, dass dein Hund gerade im Urlaub einer erhöhten Wurmgefahr ausgesetzt ist? Sollte Sina sich wirklich was aufgabeln, kannst du das mittels einer Kotprobe diagnostizieren lassen und dann gezielt was geben. Aber eben nur, wenn´s nötig ist!

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Sina_dieEchte
    Gast
    danke für die Antwort...

    das mit dem Entwurmen hat mir eine Tierärztin geraten, sie trainiert mit mir Agility, sie meinte falls Herzwürmer? befall da wäre, bzw. kommen würde, würde das durch das Entwurmen danach verhindert werden, somit kann sie nicht krank werden. Ich hab sie gestern mal gefragt was sie machen würde, sie meinte sie würde nichts machen ausser hinterher entwurmen *grübel*


    kennt jemand seiten wo man die verbreitung von sandmücken und den Dermacentorzecken nachschauen kann? Irgendwie find ich nichts, oder bin zu doof zum suchen...

    Lg Christina

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Christina,

    ach so! Ich hatte jetzt das Milbemax nicht als Herzwurmprophylaxe aus deinem Posting entnommen. Da hat deine TÄ Recht. Torsten Naucke, der Parasitologe, der uns hier in diesem Forum berät, empfiehlt zur Filarienprophylaxe immer das Mittel Advocate. Sprich doch deine TÄ darauf noch einmal an.

    Die Dermacentorzecken rücken erst jetzt so langsam vor und ins Bewusstsein der Leute. Eine exakte Kartierung gibt es wohl noch nicht. Sandmückenverbreitung ist schon genauer erforscht. Zwei Seiten führen dich vielleicht noch weiter: leishmaniose.de und parasitus.com .

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Annette
    Gast
    Das heisst ich bin mit Advantix bezüglich Sandmücken (Leishmaniose) auf der sicheren Seite? Unser Schnuffi hat nämlich auf das Scalibor-Halsband mit Hautrötung reagiert, aber Advantix verträgt er problemlos. Wir wollen Ende August für 3 Wochen in die Dordogne und ans Meer (wohl auch Aquitanien) ...

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Sina,

    das Thema Bretagne ist schon mal besprochen worden, klickst du hier .

  7. #7
    Annette
    Gast
    Ähm - irgendwie finde ich jetzt in dem Thread nicht die Antwort auf meine Frage. Stell ich mich blond an?
    Klar, dass ich mit Scalibor den Hund schützen kann, aber reicht auch Advantix??? Vom Scalibor-Halsband bekommt er Ausschlag, Advantix verträgt er. Oder ist Advantix gegen die Sandmücken (wir sind nicht nur an der Atlantikküste sondern zuvor in Südfrankreich im Bergland!) nicht ausreichend? Das wollte ich wissen. Vielleicht kann mir noch jemand dazu antworten?

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Annette,

    für eine Woche reicht das Advantix gegen die Sandmücken. Der Schutz ist nicht ganz so hoch wie bei Scalibor, weil er nach einiger Zeit nachlässt. Wenn Du das Advantix kurz vorher aufträgst, ist es aber ok.

    Gegen die großen Moskitos, die Filarien übertragen, hilft es aber leider nicht. In Filarien-Regionen solltest Du zusätzlich Advocate verwenden.

  9. #9
    Annette
    Gast
    Dankeschön, Christiane. Ich werde auf Nummer sicher gehen und nach 2 Wochen nachlegen.
    Filariengebiet?? Äääähm - jetzt bin ich schon wieder voll verunsichert. Daran habe ich nämlich noch überhaupt nicht gedacht. Wo kann ich denn da mal nachgucken???

  10. #10
    Annette
    Gast
    Hab schon was gefunden ... Mist, Südfrankreich ist natürlich auch Filariengebiet ... Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit Advocate (On-Spot) vorbeugen kann? Wie oft muss ich das anwenden? Einmal kurz vor der Einreise und dann nach 1 Monat (dann sind wir schon wieder zuhause) nochmal??

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Annette,

    Advantix musst Du nur so oft auftragen wie es in der Packungsbeilage steht - alle 4 Wochen, glaube ich.

    Damit Du nicht zu viel Chemie auf einmal nehmen musst, kannst Du das Advocate auch nach dem Urlaub auftragen, um evtl. übertragene Filarien abzutöten. Vorausgesetzt, Dein Urlaub dauert 2-4 Wochen.

  12. #12
    Annette
    Gast

    Reden

    Danke Christiane! Dann werde ich das mal so machen - wir sind insgesamt 3 Wochen in Frankreich.
    Endlich mal ein Forum, in dem man kompetent Auskunft erhält.
    Nochmal danke!

  13. #13
    Jana
    Gast
    Hallo Christiane,

    ich stehe gerade vor der gleichen Frage mit Scalibor und advocate. Wir fahren Mitte September für zwei Wochen nach Südfrankreich (Cevennen). Unsere Hündin Chica hatte Babesiose, trägt seit ein paar Monaten das Scalibor-Halsband, das sie gut veträgt und hat seitdem keine Zecken mehr gehabt. Ich würde das deshalb gern auch für Frankreich verwenden, zusammen mit advocate. Was ich nicht verstehe, ist: warum soll advocate NACH dem Urlaub aufgetragen werden? Wenn ich einen Dirofilarienbefall verhindern will, muß ich es doch prophylaktisch auch vorher auftragen oder?
    Möchte natürlich nichts falsch machen, aber gleichzeitig meinen Hund nicht mit zu viel Chemie belasten.
    Und wenn ich es nur nach dem Urlaub verwende- wann danach? Unmittelbar, wenn ich wiederkomme?

    Viele Grüße und Danke!

    Jana

  14. #14
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Jana,

    Advocate wirkt gegen Flöhe, Milben und diverse Wurmarten, u. a. auch Filarien. Letztere Wirkung funktioniert auch noch Wochen nach der Übertragung.

    Da mir persönlich Scalibor UND Advocate gleichzeitig zu viel Chemie wären, würde ich das Advocate später auftragen - aber nicht länger als 4 Wochen nach Urlaubsbeginn.

    Du kannst Dir ja dann überlegen, ob Du das Scalibor dann mal für 1-2 Wochen weglässt - so lange hat es mindenstens bei uns gedauert, bis die ersten Zecken auftauchten.

  15. #15
    Jana
    Gast
    Vielen Dank für Deine Antwort, Christiane!

    Dann werde ich das so machen- im Urlaub nur das Scalibor-Halsband, anschließend advocate ohne Scalibor...
    Man weiß ja langsam bei den ganzen Horrormeldungen mit Zecken etc. nicht mehr, wie man sich richtig verhält. Wenn Scalibor nicht gegen die Dermacentorzecken wirkt, sollte ich da dann in Frankreich evtl. noch Scalibor mit Advantix kombinieren?
    Scheint mir auch ein bißchen viel Chemie oder?
    Oder muß ich abwägen- Dermacentorzecke gegen Leishmaniose?
    Fragen über Fragen...


    Viele Grüße,

    Jana

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •