+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Scalibor wirkt nicht richtig

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Scalibor wirkt nicht richtig

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Zecken- bzw. Sandmückenabwehr:

    Zu Beginn der Zeckensaison haben wir Frontline genommen. Half nur am Anfang ein bisschen, dann gar nicht mehr. Vor 2 Wochen dann haben wir ein Scalibor-Halsband bei der Tierärztin geholt und rumgemacht, auch weil wir Ende Mai nach Italien fahren mit dem Hund. Auch das Scalibor-Halsband hilft nix gegen die Zecken, ich darf ihm täglich welche rausmachen. Die Zecken leben teilweise auch noch und es sind vollgesaugte dabei.

    Was mach ich jetzt? Wenn das Halsband nicht gegen die Zecken hilft, hilft es dann gegen die Sandmücken oder nicht?
    Welche Alternative gibt es zum Schutz gegen die Sandmücken und Zecken?

    Bin etwas ratlos...

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Bonita2002
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    57
    Hm, das Scalibor wirkt (laut Beipackzettel) mein ich eh erst nach 14 Tagen, also vielleicht "schlägt" es noch an. Einen anderen Tipp habe ich leider nicht für Dich.

    LG Melli und die Terrorterrier

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    344
    ich habe auch mal gelesen dass das scalibor eine "anlaufzeit" braucht.

    gegen sandmücken soll auch noch advantix sein. ist ein spot on. wirkt allerdings glaube ich nur 2 wochen. würde ja aber für einen urlaub langen.

    habe aber mit beiden keine erfahrungen. meldet sich bestimmt noch jemand der schon mal das advantix ausprobiert hat.

    kuck mal hier http://www.parasitus.com/vorlagen/dhund_07_016_019.pdf

    ein restrisiko wird wohl bei allen mitteln bleiben.

    lg mel

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Du,
    ja, wie Melli schon erwähnte, dauert es 1-2 Wochen, bis sich der Wirkstoff des Scalibors vollständig über den Hund verteilt. Daher würde ich noch ein paar Tage warten, um zu sehen, ob es wirkt.

    Eine Möglichkeit, die die Wirkung herabsetzen kann wäre Trockene Haut/Fell, denn der Wirkstoff verteilt sich im Fettfilm der Haut und dem Fell.
    Einige, die dieses Problem schon hatten, konnten Abhilfe schaffen, indem sie den Hund regelmäßig mit leicht öligen Fingern massierten. Emuöl oder Olivenöl eignen sich gut (aber nicht übertreiben ). Das Emuöl hat den großen Vorteil, dass es sehr schnell einzieht und sich der Hund nicht lange leicht fettig anfühlt.

    Falls das alles nichts hilft, wäre der Spoton Advantix (ist auch gegen die Sandmücke zugelassen) noch eine Alternative.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für die Infos und Tipps. Werde jetzt die nächsten Tage mal sehen wie es wirkt, zumindest gestern und heute gab es keine neuen Zecken!

    Grüße
    Mary

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hi Leute,
    gestern hab ich Tica zwei Zecken aus dem Nackenspeck gezogen. sie verträgt Scalibor nicht und ist leider ungeschützt.
    Rudi rennt schon seit März mit Scalibor durch die Weltgeschichte und...
    bei ihm hatten sich gestern gleich 4 Zecken an den Öhrchen festgesetzt.
    Alle quitschvergnügt und weit davon entfernt irgendwie tot oder bewegunglos zu sein
    Was stimmt da nicht?????
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von kruemel
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    215
    Bei Lava wirkt das Scalibor gut.Allerdings hatten wir noch ein Band vom letzten Jahr.Mit den neuen Bändern schien es ja Probleme zu geben.
    Ich habe festgestellt,wenn es zu locker am Hals liegt wirkt es nicht so gut.Ein bißchen strammer und es klappt.
    Lieben Gruß Inken

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ocean
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    627
    Bei Ocean hatte ich auch das gleiche Problem.
    Zecken die Partys feierten
    Aber seitdem ich sie geschoren habe ist keine mehr da gewesen. Vielleicht wirkts ja mit viiiiiiel Verspätung oder nur bei Sommerfrisuren
    Liebe Grüße
    von Barbara mit blauäugiger Türkin Ocean
    sowie mit Kimbaund jetzt auch Maxim Herzen


    Ocean's Krankengeschichte
    + ihre Fotos

    Befunde Ocean

  9. #9
    BernerSenni
    Gast
    Hatte anfangs auch immer den fehler gemacht das halsband locker um den Hals gelegt,jetzt leg ich es ziemlich weit oben fast kurz hinter den Ohren und so das gerade noch der kleine Finger drunter passt.uund es ist Besser geworden.Kann auch sein das ich es mir nur einbilde aber bisher nur einmal ne Zecke für dies Jahr und das kurz nach dem Scaliborwechsel.

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Sardis Band wirkt auch dieses Jahr wieder super. Bisher nur 3 schon etwas beduselte Zecken von der Felloberfläche gefischt, das war alles. Ist aber auch noch eines vom Letzten.
    Ich achte darauf, dass das Band unter dem Fell (Sardi hat ja einen ordentlichen Pelzkragen), aber da locker sitzt. Es gehen noch gut 2 Finger dazwischen.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von carina
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    477
    Hallo,

    das Halsband muss - wie auf der Packung beschrieben - richtig sitzen, sonst ist der Hautkontakt zu gering!

    Der Wirkstoff verteilt sich in der Lipidschicht der Haut, das ist nicht der oberflächliche Fettfilm ...

  12. #12
    Unregistriert
    Gast

    Scalibor

    Hallo, also ich wohne in Griechenland und habe seit ein paar Monaten meinen ersten Hund.
    Es ist eine absolute Zeckenplage und mein Hund traegt auch das Scalibor Halsband. Ich finde es wirkt bombastisch und es ist das beste, was ich bisher gesehen habe (hatte auch immer Katzen und Frontline ist echt ein Witz dagegen). Die Zecken fallen, springen oder was auch immer diese Biester machen zwar auf den Hund...aber es ist noch keine einzige dazu gekommen Blut zu saugen, sie sterben immer vorher !!! In der Beschreibung steht, dass das Halsband eng anliegen muss, sonst ist die Wirkung nicht gewaehrleistet. Also ich bin begeistert !!! Hatte das Scalibor Halsband hauptsaechlich wegen der Leishmaniose umgemacht und erst hinterher herausgefunden, dass es auch gegen Zecken wirkt...UND WIE !!!
    Gruss

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ilona
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    43
    Hallo,
    ich habe Nando letztes Jahr das erste mal das Scalibor Halsband umgemacht, und er hatte keine einzige Zecke mehr, obwohl ich das Halsband nachts abgemacht habe. Er hat es bis ca. Oktober getragen, und hat auch den Rest des Jahres keine Zecke mehr gehabt. Jetzt habe ich ihm vor vier Wochen wieder eins gekauft, und seitdem ist Ruhe(ansonsten 2 bis 3 Zecken am Tag)!

    Lieben Gruß
    Ilona

  14. #14
    ollis73
    Gast
    wir benutzen das Halsband nun auch, da wir oft mit dem Auto in den Wald fahren sah ich heute nach dem Spaziergang zufällig in den Fussraum des Wagens..da krabbelten 5 Zecken munter herum. Fallen sie nun einfach vom Hund ab und suchen sich dann uns Menschen ? was habt Ihr da für Erfahrungen

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    suchen sich dann uns Menschen ?
    ...ja, die Biester nehmen auch gerne Mensch, wenn Hund ungenießbar ist
    Hättest Du sie nicht aus dem Fußraum entfernt, wären sie garantiert Richtung Deiner Beine gewandert , es ist also ratsam, Dich nach einem Waldspaziergang ebenfalls abzusuchen.
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •