+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Hilfe! LM. Ich weiß nicht weiter!

  1. #1
    Dark-Sabili
    Gast

    Hilfe! LM. Ich weiß nicht weiter!

    Hallo!
    Wer kann mir helfen!
    Letzte Woche habe ich meine 2 jährige Hündin aus Spanien auf Leishmaniose, Borreliose, Ehrlichiose und Babesiose (oder wie das geschriben wird) testen lassen. ALLE 4 SACHEN POSITIV.
    Jenna hatte schlagartig aufgehört zu fressen und in zwei Wochen 10 kg abgenommen. Außerdem sind ihr immer die Krallen angebrochen und sie hatte schweren Haarausfall und ist nur noch apathisch. Zudemm hat sie kaum noch kraft und wenn ich sie an gewissen Stellen berühre fängt sie an zu winzeln.
    Auf Deutsch gesagt: Ihr geht es total scheiße.
    Meine Tierärztin will jetzt eine Therapie machen. Ist ja eigentlich ganz sinnvoll, wenn ein Hund LM hat. Aber wie verhält man sich, wenn sie in 4 verschiedenen Sachen positiv ist. Schlägt das Medikament dann überhaupt an? Von einem anderem Tierarzt hab ich mich beraten lassen und der meinte so wie Jenna´s Zustand im Moment ist, gibt es wenig Chancen.
    Die Tierärztin meinte das sie es wohl schon sehr lange haben muss so wie die Ergebnisse aussehen. Letztes Jahr im Januar habe ich sie aus dem Tierheim geholt und da wurde sie ja negativ gestestet. Aber da hab ich halt gehört, das mein Leishmanien nicht immer im Blut findet, auch wenn sie da sind.
    Was heißt das jetzt für Jenna?
    Es sieht total schlecht um sie aus. Kann ich ihr denn überhaupt noch helfen?
    Was soll ich tun?
    LG
    Sabi

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.094
    Hallo Sabi,

    erst mal herzlich willkommen hier.
    Mein Willy inzwischen 7 Jahre alt ist von Italien und hatte
    Babesiose und hat LM.
    Als er ca. 1 jahr alt war konnte er auch nicht mehr laufen
    und hat geschrien, ich war auch in totaler Aufregung deswegen.

    Es muss nicht sein, daß Dein Hund alle 4 Krankheiten hat, es
    kommt auf den Test und das labor an, es gibt auch Kreuzreaktionen d.h. es wird was positiv angezeigt was Dein
    Hund u. U. gar nicht hat.
    Im Verein Parasitus Ex kannst Du Dich diesbezüglich von Dr. Naucke beraten lassen, er macht auch sehr genaue Tests.
    Dazu bekommst Du sicher noch Antworten von unseren Fachfrauen.
    Was ich auch weiß, daß es wichtig ist erst die anderen Krankheiten zu behandeln bevor man die LM behandelt, sollte
    diese vorliegen.
    Hier im Forum gibt es viele Infos dazu.

    Ich wollte Dir Mut machen, Du siehst mein Willy ist inzwischen
    7 Jahre alt geworden und es geht ihm sehr gut, dank der Hilfe
    hier im Forum. Vor sechs Jahren war ich auch sehr verzweifelt.

    Viele Grüße
    Ingrid, Artus, Willy und Mona

  3. #3
    Dark-Sabili
    Gast
    Was die Borreliose betrifft. Schon möglich!
    Jenna hatte heute wieder eine Zecke. Die Stelle wurde blutrot und fängt an zu wandern.
    Ich weiß es einfach nicht. Ich bin total überfragt viel mehr überfordert, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Die Symptome sind halt eindeutig. Was sie halt auch hat, ist Fieber. Sie ist Tag und Nacht am hächeln und sie kommt gar nicht mehr richtig auf die Beine. Ganz ehrlich gesagt. Nachdem der Test gemacht wurde, hatte ich schon ein ganz dumpfes Gefühl. Bis heute wusste ich noch nicht ein mal, was das für Krankheiten sind. Aber ich wusste letzte Woche schon, dass es was ernstes ist. So! Und heute sagt mir mein Gefühl, dass Jenna nur noch max. einen Monat bei mir ist. Und mein Problem ist... Mein Gefühl hat mich noch NIE belogen. Egal welche Tiere ich hatte. Wenn ich gesagt habe, das Tier schafft es, war es so. Hab ich gesagt, das Tier schafft es nicht, war es auch so. Und das hat mir alles mein Gefühl gesagt. Ich werde wahnsinnig!

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.094
    Hallo Sabi,

    ich kann Dich gut verstehen.

    So! Und heute sagt mir mein Gefühl, dass Jenna nur noch max. einen Monat bei mir ist. Und mein Problem ist... Mein Gefühl hat mich noch NIE belogen. Egal welche Tiere ich hatte. Wenn ich gesagt
    Ebenso das auch .

    Nichts im Leben ist entgültig, jeder kann sich auch mal
    irren.
    Du kannst auch mit der Kraft Deiner Gedanken, Dir Dinge
    " herbeireden ".
    Solche Ausdrücke wie " mich trifft noch mal der Schlag " oder
    " ich werde verrückt " als Beispiel gesagt, sind nicht ohne.

    Versuch Dich diesbezüglich umzuprogramieren, das ist zwar
    jetzt vielleicht etwas " esotherisch " angehaucht, aber versuche
    es mal.

    Gehe logisch vor und ohne Vorurteile, Dein Hund merkt sowas,
    solange Du ihn nicht aufgibst auch gedanklich, wird er kämpfen.
    Es ist nicht gut, daß Du jetzt schon " Dein Urteil " gesprochen hast.

    Du hast hier die beste Hilfe diesbezüglich, ich kann es nur
    bestätigen.

    Viele Grüße
    Ingrid, Artus, Willy und Mona

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Sabi,

    Ich bin total überfragt viel mehr überfordert, weil ich nicht weiß, was ich tun soll.
    ich denke,das ist der springende Punkt.Jetzt komm erst mal wieder runter,lies Dir hier in Ruhe alles durch und rede vor allem Dir und Deinem Hund nichts ein. Es gibt so viele Möglichkeiten, Deinem Hund zu helfen und wenn Du Dich erstmal ein bißchen eingelesen und informiert hast, wirst Du das auch einsehen. Ich kann mir vorstellen, daß für Dich im Moment erstmal eine Welt zusammenbricht und dir die Decke auf den Kopf fällt, aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    gesagt habe, das Tier schafft es, war es so.
    dann sag das doch jetzt auch.



    Also, jetzt mal Kopf hoch, es findet sich für (fast) alles eine Lösung.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabi,

    am besten rufst du heute noch unseren Parasitologen Dr. Torsten Naucke an. Tel.: 02208-770998
    Er berät uns hier und wird dir in diesem speziellen Fall (vier Positiv-Testungen) sagen, was zu tun ist. Nimm dir das Testergebnis (welche Art von Test, welcher Titer) und alle Werte, die du sonst noch von deinem Hund hast (Blutwerte, Leber- und Nierenwerte, wenn vorhanden), zur Hand und melde dich bei ihm!

    Es müssen nicht wirklich alle Krankheiten vorliegen, da kann es auch Kreuzreaktionen geben. Jetzt kommt es erst mal darauf an zu erkennen, welche Krankheit im Moment die größten Probleme macht. Die soll dann nämlich zuerst behandelt werden. Vielleicht Babesiose, die Fieberschübe könnten darauf deuten. Also, ruf ihn an.

    Wahnsinnig werden hilft deinem Hund jetzt gar nicht. Bleib ruhig und leite das Notwendige ein!

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    siggi
    Gast

    Sabili

    Hallo Sabili
    Ich kann nur bestätigen was Ingrid geschrieben hat. die Kraft unserer Gedanken sind haben große Wirkung, wenn du positiv an die Sache gehst wird es dir und deinem süßen Hund helfen, und Information ist alles auch das kann Sicherheit geben und du bist in Gesellschaft.Streiche aus deinen Gedanken und Worten das nicht, wende deine Sätze immer so an, dass das... nicht...,oder... kein... nicht vorkommt.So erscheint es positiv. Gar nicht so schwer

    z.B. Ich habe keinen Krebs
    Sagen müsstest du: ich bin krebsfrei.

    Worte wie kein oder nicht werden nicht wahrgenommen von wem?Da denkt jeder anders drüber.
    Versuche deinem Hund Fröhlichkeit und Leben zu vermitteln, denn Mitleid sieht er als Belohnung an und steigert sich vielleicht noch mehr in die Krankheit hinein.Er hat doch Glück bei dir zu sein.

    Ich wünsche dir mehr gute Gedanken und viel Licht
    lieben Gruß Siggi

  8. #8
    Don Skelletti
    Gast
    Hallo Sabili,
    mein Hund hat auch LM und Babesiose.Ich habe mich daraufhin in diesem Forum angemeldet und unglaublich viel Zuspruch und super Reaktionen bekommen.Bei meinem Rufus sieht es auch mehr als dunkel aus.Er bekommt im Moment ein Medikament das sich Glucantim nennt.Es greift die Nieren an aber wenn wir das nicht geben geht er zu Grunde.Er wird am Tropf ernährt da er auch nicht frisst.Seine Nieren haben schon ziemlich großen Schaden genommen daher haben wir mit Gl.so lange gewartet.Jetzt bekommt er es und in den nächsten Tagen wird sich zeigen ob die Nieren das noch verkraften.Du mußt einfach an den Wuffel glauben und hoffen.Es giebt tierisch viele die geschrieben haben das es ihren Hunden ebenso erging wie deinem oder meinem.Viele haben es nochmal geschafft andere leider nicht.Ich wünsche dir alles erdenklich gute für deine Pelzmütze.Nur nicht aufgeben.Viel Glück für euch.Der Tip mit Dr.Naucke ist übrigends Gold wert.Der Mann weiß wovon er spricht.Melde dich da.Bis dann
    Petra

  9. #9
    Dark-Sabili
    Gast
    Hi hi!
    Erst mal vielen Dank für den Mut!
    Habe jetzt die Blutergebnisse vorliegen.
    Der Titerwert der LM liegt bei 1:1024, der Wert der Babesiose bei 1:64, bei Ehrlichiose 1:40 und der Borreliose (wenn ich das richti gelesen habe) bei 32+ U/ml.
    Der LM Titer ist halt sehr hoch, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Nummer von eurem Arzt schreibe ich mir raus und dann melde ich mich gleich morgen bei ihm.
    Meine Tierärztin hat mir erklärt das die Leber nur leicht befallen ist. Behandelt wird Jenna jetzt mit Allopurinol.
    Heute habe ich mich halt wirklich durch die Gegend telefoniert und war auch mit Jenna nochmal in der Tierklinik. Jeder sagt mir wirklich das gleiche. In der Klinik der meinte, dass wir uns schon mal mit dem Gedanken anfreunden müssen, das sie bald nicht mehr da ist, weil die Krankheit schon zu weit vorraus wäre.Heute hab ich mir extra frei genommen, dass ich mir mehr Zeit für sie hatte. Aber irgendwie versucht sie mir auch leicht aus dem Weg zu gehen. Was mir halt noch aufgefallen ist, ist, das sie öfters aufbläht.
    Die Tierärzte haben mir auch geraten sie umgehenst stationär in die Klinik zu bringen, wegen den Blutkonserven und den starken Medikamenten.Aber wenn ich das tu, klappt der Hund mir komplett zusammen, da sie den Trennungsschmerz nicht verkraften würde.
    Nächste Woche fahr ich noch mal in die Uni Gießen und stelle sie dort nochmal vor.
    Die eine Tierärztin hat mir halt nur nahe gelegt, dass der Hund das mit dem Zustand nicht schaffen wird.
    Da kann man doch nicht mehr bei vollen Gedanken bleiben.
    Naja. Ich hoffe das sich die nächste Zeit was ändert.

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Sabi,

    hast Du denn Leber- und NIerenwerte von Deinem Hund? und ein Blutbild?

    Wenn Du diese Werte mit Normwerten mal hier reinstellst, können wir Dir mehr sagen. Es hängt vor allem von den Nierenwerten ab, wie gut die Chancen sind.

    Ich habe eine Hündin mit Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Hepatozoonose und seit neuestem weiß ich auch noch von Anaplasma. Ihr ging es letztes Jahr so schlecht dass ihr auch niemand eine Chance gab, und heute ist sie topfit.

    Wichtig ist dass Du jetzt schnellstens das richtige tust, und vor allem auch an sie glaubst.

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Petra,
    Original geschrieben von Don Skelletti
    Er bekommt im Moment ein Medikament das sich Glucantim nennt.Es greift die Nieren an aber wenn wir das nicht geben geht er zu Grunde.Er wird am Tropf ernährt da er auch nicht frisst.Seine Nieren haben schon ziemlich großen Schaden genommen daher haben wir mit Gl.so lange gewartet.
    Gehört zwar nicht hier ins Thema, aber da es so wichtig ist:

    ich hatte Dir schon an anderer Stelle geschrieben, dass man bei schlechten Nierenwerten absolut kein Glucantime geben darf - das ist lebensgefährlich für Deinen Hund. Ich weiß nicht ob Du es schon gelesen hattest, deshalb sicherheitshalber hier noch mal.

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von jutta8710
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    633
    Hallo Petra,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Ich gehöre leider zu den Fories, deren Hund mehrfach infiziert ist und bin heute dennoch rundum glücklich mit meinem Nemo.

    Um es kurz zu machen. In "Spitzenzeiten" hatte Nemo LM 1:640, Ehrlichia canis im Blutausstrich nachgewiesen (den Titer haben wir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bestimmen lassen) und Babesia canis 1:160.

    Dank meiner TA ( nach denen ich lange gesucht habe, um eben nicht mehr solche Erfahrungen machen zu müssen, wie Du mit der einen TA'in), Dr. Naucke und dem Forum geht es Nemocke nun schon seit einem Jahr sehr, sehr gut (LM 1:80, Babesia 1:20 und fast alle Blutwerte im grünen Bereich).

    Außerdem halte auch ich es für sehr entscheidend, wie wir bei unseren kranken Hundis verhalten. Schließlich können unsere Hunde unsere Körpersprache/ unsere Stimmungen viel besser deuten als wir. Deine Jenna merkt trotz ihres schlechten Zustandes, wie schlecht es Dir geht !

    LG und ganz viel Kraft wünscht Dir
    Jutta

  13. #13
    Dark-Sabili
    Gast
    Hallo!
    Dr. Naucke habe ich heute probiert anzurufen. Aber ich habe ihn nicht erreichen können. Wann erreicht man ihn denn am besten?
    Also ich kann aus dem Blutbild nicht heraus lesen, was zur Leber und Niere gehört. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen.
    Natrium 148 mmol/l (140-155)
    Kalium 4.4 mmol/l (3.5-5.1)
    Calcium 2.57mmol/l (2.00-3.00)
    anorg. Phosphat 6.2+ mg/dl (2.1-5.0)
    CK 32 U/l (bis 214)
    GBT (ALT) 89 U/l (bis 102)
    GOT (AST) 26 U/l (bis 80)
    Gamma-GT 4 U/l (bis 5)
    AP 57U/l (bis 120)
    GLDH 10.3+ U/l ( bis 9.6)
    Alpha-Amylase 308U/l (bis 1650)
    Lipase 60U/l (bis 300)
    Bilirubin,gesamt <0.1 mg/dl (bis 0.4)
    Creatinin,gesamt 0.9 mg/dl (bis 1.6)
    Harnstoff 65+ mg/dl ( 20-50)
    Eiweiß, gesamt 80+ g/l (54-75)
    Cholesterin,gesamt 104- mg/dl (120-390)
    Fructosamine 307 amol/l (bis 370)
    Glucose 97 mg/dl (55-120)
    Leukozyten 7.9 /nl (6.0-12.0)
    Erythrozyten 7.3 /pl (5.5-8.5)
    Hämoglobin 17.6 g/dl (14.0-19.0)
    Hämatokrit 0.47 l/l (0.40-0.57)
    MCV 64.6 fl (60.0-77.0)
    MCH 24 pg (17-25)
    MCHC 37+ g/dl (31-36)
    Thrombozyten 337 /nl (150-500)
    Neutrophile 61% (55-80)
    Lymphozyten 31% (13-35)
    Monozyten 5% (bis 9)
    Eosinophile 1% (bis 10)
    Basophile 0% (bis 0)
    LUC 2% (bis 3)
    Neutrophile absolut 4.84 /nl (4.20-9.00)
    Lymphozyten absolut 2.46 /nl (1.00-3.60)
    Monozyten absolut 0.40 /nl (0.20-2.00)
    Eosinophile absolut 0.08- /nl (0.10-1.20)
    Basophile 0.00 /nl (bis 0.08)
    Large unstained cells 0.16 /nl (bis 0.60)
    Das Blutbild sieht eigentlich noch recht gut aus. Allerdings hab ich den Test letzte Woche machen lassen, da ging es Jenna noch um einiges besser. Ich denke mal, das sich einiges geändert hat und daher mache ich besser nächste Woche noch mal einen.
    Glutanine bekommt Jenna nicht. Sie bkommt Allopurinol.
    Hab heute mal probiert mit ihr zu spielen und sie zu beschäftigen. Aber ich krieg sie nicht auf die Beine. Als hätt die kleine net schon genug durch, muss sie jetzt auch noch sowas durchmachen.
    Am Montag fahr ich in die Uni Gießen mit ihr. Der Dr. Moritz hat mich heute angerufen. Jenna hängt fast nur noch an mir. Ich kann sie nicht mehr alleine lassen. Als wolle sie mir was sagen. Ist schon schlimm sowas.

  14. #14
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabi,

    von deinem Hund liegt offensichtlich ein großes Blutbild vor. Alles ergibt nur im Zusammenhang einen Sinn. Also, bitte stelle alle Werte komplett und vor allem mit den Referenzwerten mal hier rein. Dann kann man auf jeden Fall mehr sagen!

    Mit Torsten Naucke habe ich gestern Abend selbst noch gesprochen und weiß, dass er am Wochenende zu Hause ist. Du musst also einfach dran bleiben, öfter versuchen!!!!

    Lass deine Jenna mal ruhig abliegen. Du musst sie jetzt nicht beschäftigen oder ablenken. Sie ist schwer krank und will sich ausruhen. Dabei solltest du ihr in ruhiger Weise beistehen. Achte drauf, dass sie genug trinkt und etwas isst.

    Liebe Grüße
    Andrea

  15. #15
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Petra,

    Dr. Naucke anzurufen hättest Du besser gestern noch probiert. Heute ist Samstag, da kann es schwierig werden.

    Zu den Blutwerten braucht man die Normwerte, und auch die anderen Werte, die Du ausgelassen hast. Nur zusammen gibt es ein Bild.

    Wenn Du unter Deinem Beitrag auf "ändern" klickst, dann kannst Du die Werte vervollständigen.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •