+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dunkle Haut

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Dunkle Haut

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 11 Monaten einen Pinscher-Mix von Mallorca. Der Mittelmeerscheck war mit
    "negativ" angegeben. Nun hatte er Anfang des Jahres einen heftigen Leishmniose-Schub.
    Geschwollene Gelenke (ich mußte ihn die Treppe hochtragen und ins Auto setzen) , nachts
    hat er vor Schmerzen gewinselt; sein Fell ging aus (nicht vollkommen , aber am Kopf und an den Beinen ist es ganz dünn geworden. Er bekam erst Metacam und Allupurinol und nachdem die Schmerzen nachgelassen hatten statt dem Metacam Cortisontabletten. Zusätzlich Eisen , Vitamin B und Folsäure. ER hat sich richtig gut erholt. Seit einigen Tagen habe ich aber das Gefühl das das Fell wieder dünner wird. Die Haut ist aber in einem guten Zustand, keine Bläschen oder Krusten, aber sie wird dunkler. Vielleicht fallen mir die dünnen Stellen deshalb mehr auf. Ich werde noch ganz kirre. Ständig suche ich den Hund nach Veränderungen ab. Wieso wird die Haut so dunkel? Eventuell von der Sonne? Was kann ich denn noch tun um das Fellwachstum etwas anzuregen?
    Im Moment setze ich dem Futter etwas Nachtkerzenöl zu. Er friert auch recht schnell und
    bräuchte etwas mehr Fell gerade unterm Bauch.

    Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar

    Susi

  2. #2
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Susi,

    herzlich willkommen im Forum!

    Du hast zwar schon einiges berichtet, damit wir Dich gezielt beraten können, bräuchten wir aber mehr Infos zu Deinem Hund.

    Erzähl ruhig ein Bißchen mehr. Folgende Fragen sollen als Anhaltspunkt dienen:
    Wie alt ist Dein Hund? Wurde auch auf weitere Krankheiten getestet oder nur auf LM? Hast Du Blutbefunde, die Du einstellen könntest? Wurde das Vitamin B, das Eisen und die Folsäure aufgrund des Felles oder des Blutbildes verabreicht, kannst Du dazu was sagen? Äußert sich das Frieren durch Zittern? Wenn ja, sind nur bestimmte Körperpartien oder derganze Körper betroffen? Wann wurde zuletzt wogegen geimpft?

    Deine Hauptsorge gilt ja der Haut bzw. den dunklen Stellen. Kannst Du diese genauer beschreiben? Sind das vereinzelte Flecken oder sind größere Hautpartien betroffen? Sind diese Stellen schwarz oder etwas dunkler als der normale Hautfarbton? Wo befinden sich diese Stellen? Gibt es Juckreiz oder einen sonderbaren Hautgeruch?

    Das sind erstmal viele Fragen, je mehr Infos wir aber haben, umso besser können wir Dir helfen.

    Liebe Grüße

    Steffi

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Reden

    Hallo Steffi,

    mein Hund ist ca . 6 Jahre alt. Sein Leishmaniose-Titer war 1:1024 , wenn ich mich recht erinnere ( war schon im Januar) Andere Krankheiten Ehrlichose und Babesien waren negativ.
    Eisen , Folsäure und Vitamin B hat er bekommen , weil sein Blutbild nicht so gut war , aber noch nicht bedenklich. Bei der letzten Blutuntersuchung vor 8 Wochen waren sie aber wieder richtig gut.
    Dunkle Haut bekommt er eigentlich überall dort wo das Fell dünn ist (keine Flecken) . An den
    Schläfen und den Beinchen z. B.
    Jucken tut er sich eigentlich nicht viel. Er reibt den Kopf schon mal auf dem Teppich oder
    wälzt sich. Aber das hält sich im normalen Rahmen. Unangenehmen Fellgeruch hat er nur
    wenn er Wildschweinsch..... gefunden hat. ;-)
    Frieren tut er nur bei nasskaltem Wetter, aber deshalb wünsche ich mir für ihn etwas
    mehr Fell unterm Bauch. Aber die kahlen Stellen wachsen nur sehr dünn nach. Ab wann kann
    man denn damit rechnen , das das Fell wieder komplett nachwächst?

    Ich hoffe jetzt etwas mehr Anhaltspunke geliefert zu haben.

    Einen schönen Abend wünsche

    Susi

  4. #4
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Susi,

    darf ich noch mal nach den Blutwerten fragen?

    Unter Allo sollte das Fell eigentlich wieder nachwachsen, sollte der Fellverlust LM-bedingt sein. Bei manchen Hunden geht das recht schnell, bei anderen dauert es etwas länger. Das Allo bekommt Dein Hund nun seit Januar? Wieviel wiegt er und wieviel bekommt er?

    Eine Erklärung für die dunklen Hautstellen habe ich anhand Deiner Beschreibungen nicht, es gibt hier im Forum aber einige Hunde, die ebenfalls auf der Haut dunkle Stellen entwickelt haben, evtl. handelt es sich hierbei um eine Pigmentstörung, was Du ja auch schon vermutet hast. Hat sich das Dein TA mal angesehen?

    Im Januar hatte Dein Hund ja Probleme mit dem Bewegungsapparat und lt. Deiner Aussage ein auffälliges Blutbild. Solche Probleme können von einer LM herrühren, es käme aber auch eine Anaplasmoseinfektion zusätzlich zur LM in Betracht. Auffällig finde ich, daß Dein Hund offenbar lange stabil war und eher plötzlich auffällig geworden ist. Darf ich auch noch mal nach der letzten Impfung fragen?

    Ich habe gelesen, daß Dein Hund Cortisontabletten bekommen hat. Cortison ist bei LM kontraindiziert, da es das Immunsystem unterdrückt, welches aber gut funktionieren sollte, um gegen die LM ankämpfen zu können. Das läßt sich nun nicht mehr ändern, aber künftig sollte der Einsatz von Cortison bei Deinem Hund sehr kritisch betrachtet werden.

    Liebe Grüße

    Steffi

  5. #5
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Susi,

    noch eine Frage: Wurde die Schilddrüse mal untersucht?

    Liebe Grüße

    Steffi

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Steffi,

    nein, die Schilddrüse wurde nicht untersucht. Und die Blutwerte habe ich leider nicht. Sind
    im Rechner der Tierärztin gespeichert. Anfang nächsten Monats werde ich noch mal hin fahren und und noch mal eine neue Blutuntersuchung machen lassen. Außerdem wollte ich mal ansprechen, ob ich das Cortison langsam absetzen kann.
    Auslöser für den Schub war eventuell die Impfung im Januar . Obwohl schon vorher Anzeichen dafür da waren. Das habe ich allerdings leider erst nachträglich erkannt, da er
    als LM-negativ galt. Vielleicht ist der Schub auch durch die extreme Kälte im Dezember
    ausgelöst worden. Wir waren bei dem schönen Winterwetter viel unterwegs.


    Liebe Grüße

    Susi

  7. #7
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Susi,

    welche Blutuntersuchungen möchtest Du machen lassen? Vorschlagen würde ich Blutbild, Organwerte, Elektrophorese in Kurvendarstellung, einen Antikörpertest auf Anaplasmose sowie die Schilddrüsenwerte.

    Liebe Grüße

    Steffi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •