+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Urlaub an der südfranzösischen Atlantikküste - Hund vor Leishmaniose schützen?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Urlaub an der südfranzösischen Atlantikküste - Hund vor Leishmaniose schützen?

    Hallo,
    wir fahren bald an die südfranzösische Atlantikküste.
    Sind in dieser Region Sandmücken anzutreffen und wäre es sinnvoll unseren Hund gegen Leishmaniose mit einem Scalibor Halsband zu schützen? Ich dachte bisher immer, das "nur" die Mittelmeerregion betroffen sei.

    Wäre sehr dankbar für eine Info.

    Liebe Grüße
    Silke

  2. #2
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Silke,

    vielleicht hilft Dir diese Karte weiter?

    http://www.parasitenfrei.de/63/Servi..._in_Europa.htm

    ich würde auf jeden Fall einen Schutz empfehlen und den Hund nachts nicht draussen lassen.

    Scalibor braucht auch 8 Tage Vorlaufzeit, also rechtzeitiges Anlegen nicht vergessen

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Frage

    Hallo Ilona,
    danke für den Link. Die Karte kenne ich, wenn man aber direkt bei Leishmaniose schaut, ist das Mittelmeergebiet. Also Südfrankreich hoch bis Lyon. Ähnlich stehts auch bei Parasitus Ex auf der Hompage. Verbreitung Leishmaniose wie ein Dreieck und die Basis dieses Dreieckes bildet quasi die Küste am Mittelmeer. M.E. ist da die Atlantikküste nicht dabei.
    Unsere TÄ glaubt aber ganz Frankreich sei betroffen.

    Deswegen wollte ich mal hören, ob da jemand genau Bescheid weiß.

    Liebe Grüße
    Silke

  4. #4
    Robbiemama
    Gast
    In den Küstenregionen ( also direkt am Meer)
    soll es keine Sandmücken geben wegen des Windes...

    Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen

    Und es besteht ja nicht nur Sandmückengefahr, sondern auch Zecken und Filarien sind da zu Hause...

    Die Canine Leishmaniose ist in Frankreich in einem Bereich verbreitet, welches ein Dreieck formt. Die Spitze dieses Dreieckes sind die Departements Ardèche und Drôme im Norden. Die Mediterrane Küste von der spanischen bis zur italienischen Grenze bildet dann die Basis des Dreieckes. In der Languedoc Region in einer Höhenlage von 200 - 800 m. ü. NN (Vegetationstyp Eiche) liegt die Durchseuchungsrate der Hunde bei 6 - 10%. In der Region Provence - Côte d'Azur ist ein sehr hoher Prozentsatz der Hunde im Stadtrandbereich mit Caniner Leishmaniose infiziert (41% der Hunde in der Region Dracan). Derzeit schreitet die Canine Leishmaniose in Frankreich in immer mehr Regionen ein, ausdenen sie bislang nicht bekannt war. So z.B. im Bereich um Montpellier, wo vor ca. 20 Jahren Canine Leishmaniose noch unbekannt war. In der Region um Marseille wurden 1976 240 Fälle Caniner Leishmaniose registriert. 1986 waren es 2'278. Im Departement Alpes-Maritimes werden wöchentlich ein bis fünf neue Fälle einer Caninen Leishmaniose diagnostiziert.

    Das Leishmania infantum Zymodem MON-1 ist am Häufigsten in Frankreich, und wurde aus Hunden, Füchsen und Menschen isoliert. Das L. infantum Zymodem MON-108 existiert jedoch ebenfalls in Frankreich
    www.leishmaniose.de


    Dies Infos sind nicht mehr aktuell, deshalb würde ich mich auf ein "nicht vorhanden" nicht mehr verlassen


    Hier findest Du immer noch aktuelle Reiseempfehlungen:
    http://www.parasitus.com/vorlagen/dhund_07_016_019.pdf
    Geändert von Robbiemama (30.06.2009 um 18:09 Uhr)

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Ilona,
    vielen Dank für den 2. Link. Da steht leider auch südl. Atlantikküste und Leishmaniose. Also das Scalibor kommt jetzt 2 Wochen vorm Urlaub drauf.
    Wie handhabt man das eigentlich mit dem Scalibor in den ersten 5 Tagen? Das Halsband darf ja in dieser Zeit nicht naß werden. Also auch kein Regen, sagte man mir am Telefon.
    Man kann aber immer mal unverhofft in einen Schauer kommen.

    Viele Grüße, Silke

  6. #6
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Silke,

    mal so nass werden ist kein Problem, der Wirkstoff an sich ist ja nur mit Shampoo löslich...kann aber beim " Dauerbaden" in Gewässer abgegeben werden.

    Da würde ich mir jetzt nicht wirklich Gedanken machen, wenn man mal in einen " Schauer " gerät...

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Ilona,
    das ist soweit klar, die Fa. Scalibor sagt aber ausdrücklich die ersten 5 Tage keinerlei Kontakt mit Wasser. Danach ist es o.k.

    Viele Grüße, Silke

  8. #8
    Robbiemama
    Gast
    Wo kann ich das nachlesen?

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    das hatte mir die Dame am Telefon gesagt. Ich hab jetzt grad mal den Beipackzettel rausgeholt und da steht 5 Tage nach Anlegen nicht Baden. Das klingt ja schonmal anders.

    Viele Grüße, Silke

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •