+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ehrlichiose DRINGEND

  1. #1
    Chrissi1966
    Gast

    Ehrlichiose DRINGEND

    Hallo!

    Wir haben eine ca. 3 jährige Hündin aus Spanien. Sie ist Ehrlichiose positiv mit einem sehr hohen Titerwert von 1:3000 außerdem war ihr Thrombozytenwert 149-also zu niedrig.

    Nach Rücksprache mit Dr. Naucke haben wir 6 Wochen lang Dioxyclin-Hyclat je 250 mg auf 2 Gaben am Tag verabreicht. Nun wurde gestern ein neues Blutbild erstellt und der Thrombozyten Wert in auf 70 abgesunken statt gestiegen :-(. Bin nur noch am weinen und völlig verzweifelt.
    Ich hab mit Dr. Nauke erneut telefoniert und er meint, dass kann nur an einer Resistenz gegen das Antibiotikum liegen.
    Unsere Hündin ist sympthom und beschwerdefrei, hat keinerlei Blutungen und auch die Schleimhäute sind nicht blaß. Auch die anderen Werte (Leber) sind im Normbereich.
    Nun weiß ich absolut nicht weiter...Hat jemand eine Idee, wie man die Thrombozyten wieder erhöhen kann, wie man das Immunsystem am besten unterstützt oder sonstige Tipps???

    Viele Grüße
    Christiane

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Chrissie,

    erstmal Hallo und Willkommen!

    Wie geht es Deiner Hündin denn? Ist sie soweit vom Allgemeinbefinden her ok (außer den schlechten Thrombo-Werten), frisst sie, läuft sie etc. (Du schriebst symptomlos, darum die Frage, ob sich das auch auf ihr Allgemeinbefinden bezieht)???

    Wenn Du mit Torsten Naucke telefoniert hast, dann gibt es sicher noch weitere Blutwerte und auch weitere Testergebnisse oder?

    Magst Du diese nicht vielleicht einmal hier einstellen (ist natürlich nervig alles zu tippen, würde den Leuten hier aber helfen, eine Spur zu finden)? Ist sie betreffend einer evtl. Leishmaniose/Babesiose negativ getestet worden?

    Wie ist der Normwert der Thrombos? Du hast nur die IST-Werte angegeben, um aber zu sehen wie weit unten diese wirklich sind, wären die Referenzwerte noch wichtig (die stehen immer dabei!). Ist das Hämoglobin und der Hämatokrit in der Norm?

    Ganz wichtig wären einfach auch die anderen Blutwerte, die Du noch hast (großes Blutbild z. B. um zu sehen, woher die niedrige Thrombozhal kommt - es gibt ja auch noch verschiedene Blutbildungsstörungen, die nicht unbedingt mit der Ehrlichia zusammenhängen müssen)!

    Versuch doch alles mal zusammen zu stellen und zu posten - dann kann Dir sicher jemand weiterhelfen - Christiane und Andrea haben bestimmt ne Idee, Du brauchst ganz sicher nicht zu verzweifeln

    LG,
    Mel

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Christiane,

    ja genau, stell mal das ganze Blutbild hier rein, dann sehen wir weiter.

    Wenn das Blut versendet wurde zur Untersuchung, dann können sehr leicht Veränderungen durch den Versand vorkommen. Das erste, was dann kaputt geht, sind die Thrombozyten.

    Der Wert den Du gepostet hast, ist nicht realistisch und sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.

    Hast Du keinen Tierarzt in der Nähe, der Dir ein Blutbild in der Praxis machen kann?

    Hier gibts auch keinen, und als ich neulich dringend eins gebraucht habe, habe ich beim TA Blut abnehmen lassen und es in ein Humanlabor gebracht. War ein bisschen teurer, aber dafür stimmten die Werte auch.

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Ach, noch eine Frage: Dein Hundi hat nicht kürzlich Cortison, Prednisolon, Heparin oder so was in der Art bekommen? Vielleicht Tabletten oder Spritzen gegen Hautprobleme, Gelenkprobleme oder ähnliches?

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von lucky_Nicole
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    120
    Original geschrieben von Christiane

    habe ich beim TA Blut abnehmen lassen und es in ein Humanlabor gebracht. War ein bisschen teurer, aber dafür stimmten die Werte auch.
    Ja, das geht.
    Man sollte nur daruf hinweisen, dass es Tierblut ist.
    Die automatischen Zählgeräte für das Blutbild geben da oft falsche Werte raus, weil die Zellen der Tiere eine andere Größe haben -> muss dann meistens im Blutausstrich unter dem Mikroskop gezählt werden. Deshalb auch etwas teurer. Die klinische Chemie geht ohne Probleme maschinell. Da sind dann die Normwerte zum Teil beim Tier anders, aber das kann ein Tierarzt dann auch beurteilen.

    Wir haben in Darmstadt (als ich dort noch wohnte) im Human-Labor öfter Tierblut bekommen.


    lg
    Nicole

  6. #6
    Chrissi1966
    Gast
    Also....
    Nun bin ich zwar freigeschaltet, aber ich poste die Blutwerte erstmal hier-kann es ja sonst auch noch in einem anderen Bereich kopieren.
    Pachy ist uns als gesund vermittelt worden bzw. bei Übergabe war sie plötzlich mit einem Wert von 1-50 Ehrlichiose positiv.
    Nach einigen Wochen hab ich den Wert prüfen lassen und nun war er auf 1-3000 gestiegen. Lt. Dr. Naucke kann also der Erstwert nicht gestimmt haben.

    Blutwerte vom 10.6.05 (also vor der Antibiotikum-Behandlung):
    Calcium: 1.80/Referenz 2,0-3,0
    Eisen: 22,6
    Kalium 4,9/3,6-5,1
    Natrium: 147/135-146
    Harnstoff 59,00/20-50
    Glucose 70
    Cholesterin 306/300
    Triglyceride 88
    Leukozyten 6.05
    Erythrozyten 8.0/4.2-6.3
    Hämoglobin 16
    Hämatorkrit 0.54
    MCH 20.9/26-32
    MCHC 31.0
    MCV 67.6
    Thrombozyten 141/139-409
    GOT 24.0/50
    GPT 50.0
    GGT 2.0
    Differenzialblutbild:
    Neutrophile 64/50-75
    Lymphozyten 31/20-40
    Monozyten 5/0,7-14,0
    Basophile 0
    Neutrophile 3.8/1.0-7,7
    Lymphozyten 1,9/1.0-4.6
    Monozyten 0.29
    Eosinophile 0.02
    Gesamteiweiß 58,0

    Kleines aktuelles Blutbild nach 6wöchiger AB-Behandlung vom 26.7.:
    Cholesterin 344
    Triglyceride 81
    Erythrozyten 7.7
    Leukozyten 5.54/6-12
    Hämoglobin 18,4/12-18
    Hämatokrit 0,51
    MCH 23,8/26-32
    MCHC 36,1/32-36,0
    MCV 65,8
    EVB 16,4
    Thrombozyten 70/140-500

    Nun noch die Auswertung der EDTA Blutauswertung von Dr. Naucke von vor 6 Wochen (Vor Antibiotikum)

    Blut mikroskopisch: negativ
    in 3 Blutausstrichen wurden keine Blutparasiten gefunden.
    Buffy-Coat: negativ
    in 1 ml Blut wurden keine Mikrofilarien gefunden
    Ehrlichien (IFAT): positiv 1:3000
    Babesien (IFAT) positiv (1:100)
    Formol-Gel-Test: schwach positiv

    Der Thrombozytenwert wird morgen aktuell frisch getestet von einem anderen Tierarzt.
    An Dr. Nauke hab ich heute 2ml EDTA Blut geschickt.

    Pachy frisst gut, ist nicht schlapp und ihre Schleimhäute sind relativ gut durchblutet. D.h. die Zunge ist normal, das Zahnfleisch ist durch schwarzfärbung schlecht zu sehen, die Augenschleimhaut ist rosa.

    Hoffentlich kann jemand helfen...

    Vielen lieben Dank auf jeden Fall!
    Chrissi

    DA DIE BLUTWERTE AN EIN HUMANLABOR GESCHICKT WURDEN; LASS ICH DIE THROMBOZYTEN MORGEN ERNEUT TESTEN!

    Meint ihr, es kann eventuell da was falsch gelaufen sein?

  7. #7
    Chrissi1966
    Gast
    Ich hab das Thema jetzt doch noch mal im Mitglieder-Bereich gepostet-falls dort doch mehr gelesen werden sollte!

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Christiane,

    das neue Testen in einer TA-Praxis ist eine gute Idee.

    Wenn die Thrombos "verschwinden", tauchen sie in der Regel bei einem anderen Wert als Erhöhung auf, und das könnten bei Dir die Erythrozyten sein. Die Thrombos clotten gern zusammen und werden dann fehl-interpretiert von den automatischen Analysegeräten.

    Was Nicole vorher schrieb ist auch möglich, dass das auf Humanblut eingestellte Gerät die Blutkörperchen nicht richtig zuordnen konnte. Das wusste ich vorher auch noch nicht, aber könnte ja sein.

    Warten wir mal ab, was rauskommt. Viel Glück erst mal!

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von lucky_Nicole
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    120
    Zu den Thromocyten:
    Das sind oft Thrombocytenaggregate. Also Klumpen von zusammengelagerten Thrombocyten, die nicht mitgemessen werden. Sowas sieht man aber auch in einem per Hand ausgewertetem Blutausstrich.
    Dann scheint die Zahl nur erniedrigt, ist es aber gar nicht.

    Zu der maschinellen Messung:
    Die Geräte arbeiten mit einer Größenmessung. Alle verschiedenen Arten der Blutzellen haben unterschiedliche Durchmesser. So werden die Zahlen der jeweiligen Durchmesser dann automatisch der Zellart zugeordnet.
    Tierische Zellen haben andere Durchmesser. Deshalb gelingt die maschinelle Größenmessung nicht.

    lg
    Nicole (ist medizinisch technische Laboratoriumsassistentin )

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Nicole,

    vielen Dank für die Erklärungen, Verstärkung mit Laborkenntnissen können wir brauchen!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •