+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Blutbild

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    18

    Blutbild

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an Euch.

    Unsere Conchi ist ca. 6 Jahre und kommt von Tenneriffa. Seit 4,5 Jahren ist sie bei uns. Sie hat schon immer schlecht und wenig gegessen, aber vor vier Wochen war es wieder ganz schlecht, deswegen habe ich Bluttests machen lassen.
    Dabei stellte sich heraus, dass zwei Leberwerte sehr hoch waren. Die Tierärztin meinte, 4 Wochen warten und dann nochmal testen. Wir haben jetzt noch mal getestet und sie sind immer noch hoch, ausserdem sind die
    Leukozyten hoch und die Thrombozyten niedrig. Am Dienstag wird ein Ultraschall von der Leber gemacht. Wäre es nicht sinnvoll vom ganzen Unterbauch?????

    In Spanien sind damals alle Tests negativ gewesen und ich habe auch regelmässig ein Blutbild machen lassen und war immer o.k.
    Wir haben nun sehr grosse Angst um unsere Conchi.

    Danke schon mal
    Rosi

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Rosi,

    kannst du mal das komplette Blutbild von Conchi (mit Referenzwerten) hier einstellen? Alle Werte zusammen ergeben doch ein besseres Bild.
    Die Leber kannst du auf jeden Fall mit Mariendistel unterstützen! Was fütterst du denn?
    Niedrige Thrombozyten können auf eine Ehrlichiose oder Anaplasmose deuten, müssen aber nicht. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, Blut zu Dr. Torsten Naucke zu schicken. Er ist Parasitologe und unterstützt uns hier und macht solche Untersuchungen. Aber lass uns erst mal einen Blick auf das gesamte Blutbild werfen, vielleicht fällt uns dann schon mehr ein.

    Lieben Gruß
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    18
    Hallo Andrea,

    lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich füttere Trocken- und Nassfutter. Bekomme ich die Mariendistel in der Apotheke?

    Und hier das Blutbild, habe es abgetippt, ich hoffe es ist so o.k., sonst könnte ich es als jpg schicken

    liebe Grüsse
    Rosi

    Blutbild vom 30.06.05

    Niere:
    Harnstoff-N 19 (10-25)
    Kreatinin 1.1 (<1.4)
    Gesamteiweiss 6.4 (5.3-7.7)
    Natrium 149 (140-155)
    Kalium 4.8 (3.6-5.8)
    anorg. Phospath 1.1 (0.7-1.6)
    Leber:
    Gesamt-Bilirubin 0.10 (<0.3)
    ALT (GPT) 200 + (5-125)
    Alk. Phosphatase 15 (>81)
    AST (GOT) 39 (15-120)
    GLDH 23 + (<9)
    Pankreas:
    Glucose 104 + (54-100)
    a-Amylase 665 (<3250)
    Cholestrin 272 (108-300)
    Muskel:
    CK 96 (<180)
    LDH 27 (<100)
    Calcium 2.65 (2.0-3.0)
    Magnesium 0.73 (0.6-1.3)
    Kleines Blutbild
    Leukozyten 11.5 (6-12)
    Erythrocyten 7.68 (6-9)
    Hämoglobin 18.5 (15-19)
    Hämatokrit 55 + (38-55)
    MCV 72 (60-77)
    HbE 24 + (17-23)
    MCHC 33 (31-34)
    Thrombocyten 187 (150-500)

    Blutbild vom 28.07.05
    ALT (GPT) 178 + (5-125)
    Alk. Phosphatase 22 (>81)
    Gesamt-Bilirubin 0.10 (<0.3)
    GLDH 24.6 + (<9)
    Calcium 2.8 (2.0-3.0)
    Kleines Blutbild
    Leukozyten 16.1 + (6-12)
    Erythrocyten 7.23 (6-9)
    Hämoglobin 18.0 (15-19)
    Hämatokrit 53 (38-55)
    MCV 73 (60-77)
    HbE 25 + (17-23)
    MCHC 34 (31-34)
    Thrombocyten 77.1 - ! (150-500)

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Rosi,

    hier mal meine Meinung dazu:

    Es scheint eine Entzündung im Körper zu sein, und die muss nicht unbedingt mit der Leber zu tun haben. Die Leber wird bei vielen Prozessen in Mitleidenschaft gezogen.

    Da Deine Hündin aus dem Süden kommt, und da solche Werte bei verschiedenen Reisekrankheiten auch vorkommen können, würde ich

    1. Torsten Naucke mal Blut schicken
    2. ein großes Blutbild machen lassen, damit man die weißen Blutkörperchen mal differenziert sieht. Auch das gibt viele Hinweise.

    Wenn Du Torsten Naucke Blut schicken möchtest, findest Du hier unser Formular:

    http://www.parasitus.com/vorlagen/pa...tersuchung.pdf

    Ich würde ihm die Blutbefunde dazulegen, genau schreiben aus welcher Region in Spanien Dein Hundi kommt und ihn bitten, die wichtigsten Krankheiten aus dieser Gegend zu testen. Das sind nicht für ganz Spanien dieselben. Er braucht immer 2 x 2 ml EDTA-Blut. Dein TA weiß dann Bescheid, was er abnehmen soll.

    Wurde Deine Hündin eigentlich vor kurzem geimpft, oder hat sie Antibiotika oder sonstige Mittel bekommen?

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    18
    Hallo Christiane,

    danke für Deine Antwort.

    Nein, sie ist nicht geimpft, hat keine Antibiotiker oder was anderes bekommen, aber Ultraschall macht doch auch zusätzlich noch Sinn, oder?

    Sie ist ja auch schon über 4 Jahre hier.

    Gut, dann lasse ich nochmal das grosse machen und lade mir das andere runter
    wg. der Untersuchung

    liebe Grüsse
    Rosi

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Rosi,

    wenn Du den Ultraschall machen möchtest, und Deine Tierärztin da einen bestimmten Verdacht hat, mach ruhig. Sollte es eine Reisekrankheit sein, wird man da nicht viel sehen, außer vielleicht eine Vergrößerung von Leber und evtl. Milz.

    Wenn Du das Blutbild neu machst, lass doch auch mal Fructosamine mitmachen. Dazu sollte der Hund dann nüchtern sein. Glucose war ja auch leicht erhöht, und der Fructosaminwert gibt da genauer Auskunft, weil man daran eher einen Verlauf erkennen kann. War Dein Hund bei der letzten Blutentnahme nüchtern?

    Es KÖNNTE ja ggf. eventuell vielleicht auch ein Diabetes dahinterstecken. Der kann auch die Leberwerte erhöhen.

    Eine andere Idee habe ich jetzt im Moment auch nicht.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    18

    Unglücklich

    Hallo Christiane,

    nein, Conchi war bei Test nicht nüchtern.
    Im Gegenteil meinte meine TA, dass beim ersten Test evtl. die Leberwerte so hoch sind, weil Conchi an dem Morgen vielleicht zu wenig getrunken und gegessen hat.


    Also habe ich darauf geachtet, dass sie beim zweiten Test keinen leeren Magen hat. Die Thrombozyten waren auch beim ersten normal und die Leukozyten auch im Bereich.

    Meine TA hat selbst auch noch keinen Verdacht, was es sein könnte. Sie hat die Praxis noch nicht so lange, aber ist sehr nett und auch gut. Das Blöde ist bloss, dass ich zum Ultraschall zum anderen Arzt muss und eigentlich hatte ich auch gedacht, dass das ein grosses Blutbild ist. :-(

    nochmals lieben Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt mir zu antworten
    liebe Grüsse
    Rosi

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Rosi,

    wenn es Deinem Hund nicht gut geht und Deine TÄ auch keinen richtigen Verdacht hat, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, noch mal wo anders zu fragen (z. B. den TA mit dem Ultraschall). Es muss ja nicht sein, dass Dein Hundi eine Reisekrankheit hat. Bei Problemen außerhalb von Reisekrankheiten können wir Dir hier im Forum evtl. nicht so viel weiterhelfen.

    Wenn es ihr nicht soo schlecht geht, könntest Du auch erst mal die Blutbefunde abwarten.

    Fructosamine würde ich jedenfalls mitmachen, das ist nicht teuer. Und ein großes Blutbild sowie den Test bei Torsten Naucke. Evtl. würde es sich lohnen, dafür bei uns Mitglied zu werden, weil dann die Untersuchungen 20 % billiger sind. Das Blutbild und Fructosamine könntest Du dann auch über uns machen lassen wenn Du möchtest (mit Rabatt bei Laboklin).

    Ich will Dir da aber jetzt nichts "verkaufen" .

    Alle Untersuchungen werden auch für Nichtmitglieder angeboten.

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    18
    Hallo Christiane,

    das Komische ist, dass Conchi vor 4 Wo. als ich den 1. Bluttest machen liess, ganz schlecht gefressen hat (wie gesagt, sie frisst aber eigentlich schon immer schlecht) und auch so traurig war.

    Inzwischen geht es mit dem Fressen wieder und auch sonst ist sie wieder fröhlich und springt herum, obwohl der 2.Bluttest noch schlechter ist.

    Den Tipp von Euch bekam ich von einer Freundin, die Herrn Naucke wohl kennt.

    Ich gehe morgen sowieso zu meiner TÄ wg. der Überweisung und lasse am Di dann Ultraschall machen und melde mich dann nochmal.

    Und die Test lasse ich dann auf jeden Fall machen.
    Klar, ich habe das schon richtig verstanden, also erst mal lieben Dank
    und Grüsse
    Rosi

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Rosi,

    Mariendistel bekommst du in der Apotheke. Es kommt auf den Wirkstoffgehalt = Silimarin an. Du gibst 200mg/10Kg Körpergewicht, zweimal am Tag.
    Das als Kur für mindestens 10 bis 14 Tage, danach die halbe Dosis als Langzeitgabe.

    Lieben Gruß
    Andrea

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    18
    Hallo Andrea, hallo Christiane,

    Dir Andrea erst einmal herzlichen Dank für die Infos.

    Christiane, waren gestern ja noch mal bei meiner TÄ und heute beim Ultraschall und alles super o.k. Wir sind so froh!!!!!!!!

    Alle Organe sehen fantastisch aus, keine Auffälligkeiten, Schilddrüse wird jetzt noch getestet, weil Serum genug noch im Labor ist. Und vorbeugend bekommt Conchi noch das Medikament mit der Mariendistel.

    Aber nichtsdestotrotz, möchte ich über Euch noch mal Reisekrankheiten testen lassen.

    Ich melde mich in den nächsten Tagen bei Euch noch mal, Ihr könnt Euch ja sicher vorstellen, wieviele Steine von meinem Herzen gefallen sind *grins*
    und danke Euch für die liebe Unterstützung.
    Würde gern ein Foto von Conchi schicken, aber weiss leider nicht wie +
    liebe Grüsse
    Rosi

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    18

    Lächeln

    Hallo nochmal an "Alle",

    hatte ja versprochen, mich nochmal zu melden, komme aber erst heute dazu.
    Leider musste ich in den letzten Wochen selbst von einem Arzt zum Anderen (habe eine neurologische Erkrankung).

    Also auch Conchis Schilddrüsenwerte waren o.k. und sie ist wieder topfit *freu*.
    Aber trotzdem werden wir einen gr. Blutscheck im Okt. machen und dann auch den Südlandscheck über Euch.
    Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken.

    Nun fahren wir erst einmal alle für 3 Wochen nach Dänemark, Conchi freut sich schon aufs Meer

    liebe Grüsse
    Rosi

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Rosi,

    prima! Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •