+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Leishmaniose

  1. #1
    grond
    Gast

    Leishmaniose

    Hallo,
    da wir seit kurzem einen Hund aus Fuerteventura haben und ich mich mit leishmaniose etc. sonst überhaupt nicht auskenne habe ich hier ein paar dringende Fragen. Der Hund ist ca. 1,5 Jahre alt und ist nun seit ca. 2,5 Wochen in Deutschland. Er wurde auch von der Pflegefamilie getestet. Dieser Tetst ist bzgl. Leishmaniose negativ hat aber wohl die Ehrlichosewerte etwas erhöht. Da mir gesagt wurde ein richtiges Ergebnis kann erst gemacht werden wenn der Hund min. 8 Wochen in Deutschland ist, bin ich nun etwas verunsichert, da Colombo ( mein Hund ) einige Stellen aufweist, wo er Schorf auf der Haut hat, und das Fell in ganz kleinen Büscheln nach und nach rausfällt. Die Pflegefamilie sagte uns das er sich mit dem Rüden gebissen hatte, diese Stelle sieht man auch und dort fehlt auch etwas Fell, aber das dürfte ja nicht an zwei anderen Stellen in der Nähe sein, oder? Kann mir da vielleicht irgent jemand helfen und sagen ab wann ein Test sinnvoll und aussagekräftig ist, bzw. können diese kleinen Fellbüschel und Schof einfach nur vom Stress kommen?

    Christiane

  2. #2
    Don Skelletti
    Gast
    Hallöchen,
    ich glaube das mit den 8 Wochen ist Quatsch.Der Titer kann bestimmt werden sobald der Hund 6 Monate alt ist.Dr.Naucke macht diesen Test und das sehr gründlich.Ich hoffe du kommst auf ein Negatives Ergebniss und wünsche dir viel Glück.
    Petra

  3. #3
    grond
    Gast
    hallo don skeletti,

    vielen dank für die schnelle antwort, das habe ich mir auch gedacht das das mit den 8 wochen quatsch ist, wir weren jetzt einfach mal abwarten und in einigen monaten nochmal testen lassen, und hoffen das unser schatz völlig gesund ist:-)

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Christiane,

    Leishmaniose ist auf den Kanaren sehr selten. Es gibt aber einige andere Krankheiten dort, z.B. Trypanosoma, Ehrlichiose, Filarien, Babesiose. Es wäre sinnvoll, den Hund gezielt testen zu lassen. Du kannst das über Parasitus (Untersuchungsantrag) machen lassen.

    Lieben Gruß
    Andrea

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Christiane,

    Ich würde den Hund bei Torsten Naucke durchchecken lassen. Auf den Kanaren gibt es kaum Leishmaniose, aber dafür andere Krankheiten, wie: Ehrlichiose, Babesiose, Filarien, Hepatozoonose, Trypanosoma. Für die letzten beiden gibt es derzeit gar keinen Test. Torsten Naucke untersucht deshalb Blut und Buffycoat (einen Blutteil, den man beim Zentrifugieren erhält) unter dem Mikroskop. Darin kann man die Erreger ggf. sehen. Den Leish-Test lässt man sicherheitshalber mitlaufen, aber diesbezüglich brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen.

    Wenn Du bei ihm testen lassen möchtest, dann findest Du hier unser Formular:
    http://www.parasitus.com/vorlagen/pa...tersuchung.pdf

    Da Du bei Deinem Hund Probleme vermutest, würde ich ihn ruhig jetzt schon testen lassen.

    Für die Kanaren kannst Du einfach das Portugal-Profil ankreuzen und "Kanaren" danebenschreiben. Außerdem würde ich noch den Punkt "0" mit ankreuzen, damit gleich gezielt untersucht werden kann, falls Filarien gefunden werden.

    Die Tests bei uns sind 20 % günstiger, wenn man Mitglied ist. Die Mitgliedschaft ist ab 10 Euro jährlich zu haben. Falls es Dich interessiert, kannst Du gleichzeitig den Mitgliedsantrag dazulegen:
    http://www.parasitus.com/vorlagen/be...it_satzung.pdf

    Ich wünsche Dir, dass alles ok ist und die Hautveränderungen wirklich nur von der Beißerei kommen.

  6. #6
    Cleo
    Gast
    Hallo,
    habe mir grad diesen Beitrag durchdelesen und habe nun ein paar Fragen: Was ist denn ein Titer? Und warum kann ein Test erst mit 6 Monaten durchgeführt werden bzw. warum ist er erst dann sinnvoll? Habe seit zwei Wochen eine Hündin aus Mallorca, welche ca. 5 Mon. sein dürfte. In den Ohren hat sie jeweils eine kleine Wunde (verkrustet), die auch nicht richtig abheilt und da hab ich nun auch Befürchtungen... bin auf diesem Gebiet aber noch absoluter Neuling.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Gruß Cleo

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Cleo,

    Ein Titer ist ein Ergebniswert einer Verdünnungsreihe. Solche Werte sind üblich bei allen Antikörper-Untersuchungen.

    Ein junger Hund kann mit einem geringen Wert Leishmaniose-positiv getestet werden, obwohl er selbst gar nicht infiziert ist. Deshalb wartet man meist erst mal ab, aber nur wenn keine Symptome da sind.

    Ohrverkrustungen sind typisch bei Leishmaniose, und auf Mallorca sind sehr viele Hunde infiziert.

    Ich würde ihn also testen lassen, das geht auch bei uns (Parasitus Ex). Den Link zu unserem Formular habe ich oben schon gepostet.

    Für weitere Fragen machst Du am besten ein eigenes Thema für Deinen Hund auf, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

    Du kannst Dich auch im Forum als Mitglied anmelden, dann kannst Du die Suchfunktion benutzen und die Erfahrungen anderer nachlesen.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

  8. #8
    grond
    Gast
    Hallo,
    vielen Dank nochmal für die vielen schnellen antworten mit tipps und ratschlägen ich werde das blut von dr. naucke testen lassen, denke das ist das beste und hoffe das die tests negativ sind:-)

    liebe grüße christiane und colombo

  9. #9
    grond
    Gast
    Hallo,

    wir haben nun den Test vom Tierarzt, unser Schatz wurde eigentlich überall negativ getestet, ausser das er einen 'Titer bei Ehrlicha Canis hat von 1:40 hat. Weiß jemand was so ein Titer aussagt? Da ich den Hund den Stress erst in einigen Monaten aussetzten möchte, würde es mioch interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat...

    LG Colombo und Christiane

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Christiane,

    dieser Titer ist sehr niedrig, und das Testergebnis ist in dem Fall fraglich. Das heißt, es kann sein oder auch nicht, dass er Ehrlichiose hat. Ein großes Blutbild würde nähere Infos liefern. Hast Du so was auch?

    Und wie gehts dem Fell?

    Wenn er keine Probleme hat, auch nicht müde ist oder ähnliches, kannst Du sicher etwas abwarten, bis Du erneut testest.

  11. #11
    schnuffi
    Gast

    Frage

    Hallo !

    Ich habe Interesse an einem 10 Jährigen kleinen Hund aus dem Ausland, der seit ca. 1,5 Wochen in Deutschland in einem Tierheim lebt.
    Mir wurde gesagt dass der Hund erst nach ca. 4 Monaten auf LM getestet werden kann, vorher kann der Titer nicht festgestellt werden - hab mich auch nur gewundert, weil ich vorher in diesem Forum war u. gelesen hab dass das Quatsch wäre.
    Aber wie soll man da widersprechen ?
    Ich befürchte fast das Tierheim will die Kosten für die Mittelmeerkrankheiten einsparen, indem sie die Tiere einfach nicht testet.

    @ Christiane

    "Ohrverkrustungen sind typisch bei Leishmaniose"

    dieser kleine Hund hat Verkrustungen an seinen Beinen, an anderen Stellen hab ich bis jetzt noch nichts gesehen.
    Weist die Verkrustung an den Beinen schon LM aus ?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen, Danke :-)

    Viele Grüsse
    schnuffi

  12. #12
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Schnuffi,

    sag einfach, dass Du keinen ungetesteten Hund nimmst.

    Wenn es nun (von Deiner Seite aus) genau dieser sein soll, dann kannst Du ihn auch auf Deine Kosten testen lassen.

    Ich würde allerdings von einer Orga, die solch einen Blödsinn erzählt, obwohl sie es besser wissen sollten, gar keinen Hund nehmen.

    Wenn Du einen abnimmst, holen sie gleich wieder den nächsten und vermitteln ihn an andere, die vielleicht gar nichts darüber ahnen.

    Falls Du ihn testen lassen möchtest, sag einfach Bescheid, das kannst Du auch bei uns. Ich stelle Dir dann gern ein Profil zusammen.

    Am besten schickst Du mal die Verantwortlichen dieser Orga hier her, wir erklären es ihnen dann schon .

    Verkrustungen an den Beinen KÖNNEN ein Zeichen für Leishmaniose sein, muss aber nicht. Gewissheit bringt nur ein Test. Bilder davon findest Du auf unserer Homepage

  13. #13
    schnuffi
    Gast
    Hallo Christiane,

    danke für die Rückantwort :-)

    Ich habe nun auch noch einer Tierärztin geschrieben und diese gefragt nach wievielen wochen man einen Test machen kann.

    Diese hat mir geantwortet: "Auszug aus E-Mail":

    "die krankheiten werden von parasiten übertragen und dauern einige zeit bis
    sie sich im tier manifestieren. das heisst es kann schon eine weile dauern,
    bis eine erkrankung im blut nachgewiesen werden kann."

    Was denn nun "einige Zeit" bedeutet weiss ich auch nicht.
    Ich fragte sie ob es wahr ist dass man es erst nach ca. 4 Monaten testen kann.

    Ich gehe heute nochmals in dieses Tierheim, habe mir auch noch einen zweiten Hund dort angeschaut, den ich ganz süss finde.
    Habe mir einen Teil dieses Threads ausgedruckt und werde ihn vermutlich dem Tierheimpersonal dort übergeben. *schlotter* .. ob ich danach noch einen Hund von denen bekomme ist wohl fraglich ;-)
    Wobei es eigentlich klar sein sollte dass ich mich doch nur ausführlich und gut über meinen zukünftigen Hausbewohner informieren will - spricht das nicht für einen Verantwortungsbewussten Menschen ?

    Ich werde mich die Tage nochmals melden.


    Viele Grüsse & Gute Nacht
    schnuffi

  14. #14
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Schnuffi,

    es kann zwar ein paar Wochen dauern, bis nach einer frischen Infektion ein Titer im Blut messbar ist.

    Mit einem Test warten würde ich deshalb z. B. dann, wenn Du mit deinem deutschen Hund in Spanien warst und wissen möchtest, ob er sich dort infiziert hat.

    Wenn aber ein 10-jähriger Hund aus Spanien kommt, ist es da nicht absurd zu glauben, dass er sich genau in den letzten paar Wochen im Land erstmals infiziert haben könnte???

    Für mich sind das Ausreden, weil sie das Geld für den Test nicht ausgeben wollen bzw. zuerst den Hund vermitteln wollen, weil darauf spekuliert wird, dass ihn der neue Besitzer totzdem behält, wenn sich später eine Infektion herausstellt.

    Du musst es selbst entscheiden, aber ich würde einen Hund von einer Organisation nehmen, die verantwortungsvoller damit umgeht. Nicht alle kommen auf die Idee wie Du, sich vorher zu informieren. Und in solchen Orgas wie diese zu sein scheint, sind dann solche Leute wie Du nicht gern gesehen. In anderen dagegen schon, das kannst Du mir glauben!

  15. #15
    schnuffi
    Gast
    Hallo Christiane,

    du hast recht !

    Ich hab mir das alles nochmals gut überlegt, war auch nicht mehr an besagtem Tag in diesem Tierheim, weils ja eh nix bringt - hab per E-Mail denen mitgeteilt dass ich keinen ungetesteten Hund übernehme.

    War für die scheinbar so in Ordnung, schade nur dass dadurch kranke Tiere vermittelt werden und die Besitzer davon nichts wissen.

    Es tut allerdings schon noch ein bisschen weh dass ich keinen der beiden lieben Hunde dadurch nehmen kann *schnief*.

    Naja, ich werde sicherlich später schon noch einen Hund finden, aktiv suche ich ja "erst" seit 9 Monaten *schluck*.


    Viele Grüsse & danke für die Antworten :-)
    schnuffi

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •