+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: leishmaniose vorbeugung bei kleinen Hunden

  1. #1
    tibiline
    Gast

    leishmaniose

    Hallo, kann mir jemand sagen ob auf
    Menorca Leishmaniosegefahr besteht.
    Wenn ja, wie schütze ich meinen 2kg schweren Yorkshirehund,der das Halsband gegen die Leishmaniose nicht verträgt?

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Tibiline,

    ja, Leishmaniose gibt es dort, und die Durchseuchungsraten sind recht hoch.

    Das Scalibor-Halsband sollte man bei sehr kleinen Hunden auch gar nicht anwenden. Der Halsumfang ist im Verhältnis zu einem größeren Hund sehr viel dicker, und so würde er unter Umständen viel zu viel Wirkstoff abbekommen.

    Es gibt noch Advantix Spot on, das gegen Sandmücken schützt. Ob man das einem 2 kg schweren Hund geben sollte ... ich hätte da Bedenken. Du müsstest außerdem eine Filarienprophylaxe machen, denn diese (Herzwürmer und andere) gibt es auf Menorca auch.

    Geht es denn nur um einen Urlaub, und wenn ja, könntest Du ihn vielleicht bei lieben Menschen zu Hause lassen?

  3. #3
    tibiline
    Gast

    leishmaniose

    Hallo Christsiane,
    Vielen Dank für Deine Auskunft. Wir überlegen ernsthaft unseren Süßen
    zuhause zulassen. Wir haben jetzt doch ganz schön Angst um " Tibi".Und so wie Du geschrieben hast gibt es keine Alternative.
    Lieben Gruß Tibiline.

  4. #4
    Deaktiviert
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    0

    Daumen hoch

    Advantix Spot on gibt es auch in einer Formulierung (0,4ml) für Hunde von 1,5 bis 4kg und könnte also für einen 2kg-Yorki eingesetzt werden.
    Der Schutz gegen Stechmücken wird vom Hersteller (Bayer) mit 4 Wochen beziffert, der Schutz gegen Schmetterlingsmücken dagegen nur mit 2 Wochen.
    Zu eventuellen Nebenwirkungen gibt der Hersteller an, daß es an der behandelten Hautstelle in seltenen Fällen zu einer Überempfindlichkeit kommen kann.

    Ich hoffe, daß ich helfen konnte!

    Guido (Tierarzt)

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Guido,

    herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich sehr, dass ein Tierarzt hier hergefunden hat. Bei uns ist das Duzen üblich, ich hoffe, das ist ok?

    Das Advantix ist ja noch relativ neu, und wir haben hier noch nicht so sehr viel Erfahrung damit. Meine Bedenken in diesem speziellen Fall sind auch deshalb groß, weil der Hund so klein ist, und ich schon häufiger gesehen habe, dass bei sehr kleinen und sehr großen Hunden Medikamente oft anders wirken, bzw. die Hunde empfindlicher sind.

    Und die Balearen sind ja sehr stark durchseucht mit Leishmaniose. Mir wäre da das Risiko für einen deutschen Hund einfach zu hoch.

    Hast Du denn aus Deiner Praxis die Erfahrung, dass das Advantix auch von kleinen Hunden gut vertragen wird? Die Verträglichkeit wird hier allgemein viele interessieren.

    Aber erst mal viel Spaß hier bei uns, auch wenn die Tierärzte manchmal nicht so gut wegkommen . Ich habe Dich schon als Mitglied freigeschaltet.

  6. #6
    Deaktiviert
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Christiane!
    Das "Du" geht in Ordnung.
    Als der Pharmareferent "Advantix Spot on" als Neuheit vorstellte, war ich noch Assistent in einer Kleintierklinik. Das ist ungefähr ein Jahr her. Seither habe ich noch keine Unverträglichkeiten oder Nebenwirkungen gesehen - auch nicht bei sehr kleinen Hunden. Aber wie gesagt, das ist erst ein Jahr her.

    Liebe Grüße

    Guido

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •