+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: unbekannter Parasit?

  1. #1
    Antje die 2.
    Gast

    unbekannter Parasit?

    Meine Geschichte hört sich ganz schön komisch an....der Tierarzt in der Tierklinik hat mich bzw.Meinen Hund ohne Behandlung nach Hause geschickt und meinte beobachten ! wenn es dann Fieber gibt sollte ich nochmal wieder kommen.Hier habe ich auch eine ganze Weile gebraucht bis ich mich getraut hab!Hab am Do.Abend mit meinen Hunden mal wieder Pfifferlinge gesammelt und da hat sich mein Kleiner gleich 5 Zecken auf einmal eingefangen ,trotz Frontline ,habe auch bis auf 1 alle am gleichen Tag entfernt und gestern abend gucke ich mir die Stellen nochmal an um zu kontrollieren das auch alles o.k. ist da ist an der Stelle ein schwarzer Schorfkrümmel den ich so ca. 2-3mm. beiseite schiebe und mir durch eine 20fach verstärkte Lupe ansehe,habe schon Bekanntschaft mit Nymphen gemacht daher die lupe ,da dreht sich der Schorf zur Seite und verschwindet in der noch nicht richtig abgeheilten Stelle an der ich die Zecke mit Kopf enfernt hatte !Ich habe natrlich alle 10-15Min. später immer wieder nach geschaut aber es ist weg ..in meinem Hund was kann ich jetzt machen und was war das ???Bin dann noch in die Tierklinik gefahren ..wie schon oben beschrieben.Diese Geschichte entspricht den Tatsachen und ich würde mich über "Gute Ratschläge und Tips sehr freuen !

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jovela
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    191
    Mhm.... mir kommt das irgendwie sehr bekannt vor. Ne Bekannte aus nem anderen Forum hat ne Zecke aus ihrem Hund geholt. Heißt da wurde gequetscht wie bei nem Pickel, es machte plöpp und ne fast vollgesaugte Zecke kam heraus. Ich würd an deiner Stelle nochmal zum TA. Schließt sich denn die Stelle an der die Zecke gebissen hatte, wird´s dicker, rot, irgendwas?
    Liebe Grüße,
    Sonja, Kami (Kreta), Luca (Kreta)
    ------------------------------------------------
    --Es gibt nichts Schöneres als in die Augen eines Tieres zu blicken--

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Antje,

    es gibt eine Reihe von Parasiten, die sich durch die Haut bohren, Hakenwürmer z. B., oder Milben. Letztere kannst Du aber kaum mit dem bloßen Auge sehen.

    In welcher Gegend wohnst Du denn?

  4. #4
    Antje die 2.
    Gast
    Hallo,
    Vielen Dank für Eure Antworten!! Ich wohne in Berlin und das Pilze suchen war im Grunewald Krumme Lanke ...also noch nicht mal "ländlich"Das man die meisten so winzigen Parasiten eigentlich nicht sehen kann weiß ich nur ich habe an dem Tag vorher meine 1.Lesebrille ...kann jetzt natürlich auch kleine SAchen jetzt wieder richtig sehen ...und dann auch auch noch die wirklich stark vergrößernde Lupe der Parasit war schwarz und sah ein bißchen aus wie ein Geißeltierchen und war verdammt schnell!Zur Frabe der Wundheilung ist bisher gut verheilt und noch minimal gerötet ansonsten gehts dem Hund gut ist aktiv und frißt gut kein Fieber keine Ausschläge oder Hautrötungen und auch keine weiteren Zecken mehr !

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Antje,

    Geißeltierchen kann man meines Wissens nur mit dem Mikroskop sehen ... das sind ja Einzeller. Keine Ahnung, was das gewesen sein könnte ... mit einer starken Lupe könntest Du vielleicht noch eine Milbe ausmachen, aber Kleineres glaube ich nicht mehr. Ich frage gelegentlich mal Torsten Naucke, unseren Parasitologen hier.

    Um sicher zu gehen, könntest Du in ca. 4 Wochen mal eine Kotprobe abgeben und ein großes Blutbild machen lassen.
    Beides zusammen lässt dann evtl. Rückschlüsse auf mögliche Parasiten zu. Du kannst das Ergebnis dann auch hier reinschreiben, dann schauen wir mal drüber.

  6. #6
    Antje die 2.
    Gast
    Das mit den Geißeltierchen sollte auch nur ein Vergleich sein damit hr euch vorstellen könnt wie das "Tier"ausgesehen hat !!das sah dann wie es unter die Haut glitt .ganz flach aus und hatte mehre Beine.Vielen Dank an Christiane das Du dich erkundigen willst !!!Jetzt noch eine andere Frage kann es sein das Frontline mittlerweile seine Wirkung verloren hat ?Welche Sicherheitsvorkehrungen trefft Ihr außer absuchen und Advantix( habe ich mir bestellt )

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Antje,

    Es hatte Beine ... dann kann es weder Wurm noch Geißeltierchen gewesen sein . Da fallen mir dann nur noch Milben ein. Dann kannst Du Dir die Kotprobe eigentlich sparen, und wenn Dein Hund nicht demnächst unter Juckreiz leidet, das Blutbild auch.

    Mit dem Advantix bist Du in Berlin am besten bedient, dort gibt es auch Dermacentor Zecken, gegen die sonst nichts richtig wirkt.

  8. #8
    Antje die 2.
    Gast
    Hallo,
    Liebe Christiane und alle anderen !Vielen Dank!!Ich hoffe das uns alle Parasiten ...schön vomLeibe bleiben und wünsche allen die das hier lesen dasselbe und allen Erkrankten (denen ganz besonders )alles Liebe
    Gruß vonSunny,Zora ,Paul und Antje

  9. #9
    schnuffi
    Gast
    was kann man denn gegen milben beim hund machen ? ... hund absaugen wird wohl nicht gehen ;-) *kleinerscherz*

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Schnuffi,

    kommt auf die Milben an.

    Eröffne am besten ein eigenes Thema, wenn es um einen anderen Hund geht, sonst geht es hier vielleicht unter.

  11. #11
    keiner
    Gast
    Original geschrieben von Antje die 2.
    der Parasit war schwarz ....und war verdammt schnell![/B]
    Original geschrieben von Antje die 2.
    das sah dann wie es unter die Haut glitt .ganz flach aus und hatte mehre Beine.
    = Hirschfluglaus

    Grüsse :-)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •