+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Andalusien + Leishmaniose

  1. #1
    manoli
    Gast

    Idee Andalusien + Leishmaniose

    Hallo...

    seit mehr als 10 Jahren lebe ich in Andalusien im Norden der Provinz Almeria, alle meine Hunde die ich hatte und habe, haben Leishmaniose. Die kleinen Stechmücken gibt es aber nur in den Bergen..dort wo es sehr trocken und sandig ist... und nur an Tagen und Nächten mit Windstille.
    Direkt am Meer kommen sie nicht vor, da die Meeresluft feucht ist und zudem immer eine leichte Brise weht. Wenn also Hund mit in den Badeurlaub soll besteht keine Gefahr. Ausflüge ins Landesinnere sollte man nicht mit Hund unternehmen.
    In Deutschland kann sich diese Stechmücke nicht verbreiten es ist viel zu kalt und zu nass, sie ist dann flugunfähig.

    Gegen diese heimtückische Krankheit gibt es leider keine wirksame Vorbeugung. Die Mücken sind so klein, dass sie sogar durch ein Moskitonetz durchschlüpfen. Sämtliche Sprays und Halsbänder, Tropfen und Mückenlotionen, wirken nur kurzfristig 1 - 2 Stunden. Nach dieser Zeit sind die Mücken anscheinend immun, stechen munter weiter.

    Wen es interressiert der kann meine HP ansehen, meine Hunde und Katzen. www.gretel-stuebinger.com

    Ich mache Tierschutz hier vor Ort. Halte nichts davon die Tiere massenhaft nach Deutschland zu verschicken. Richtiger wäre es die Bevölkerung hier in den Tierschutz mit einzubeziehen.

    Den Tierschutzvereinen im Süden sollte man nicht zu viele Vorwürfe machen. Sie tun meist was sie können, haben aber immer zuviel Tiere zu versorgen. Können einzelne Hunde nicht ständig beobachten. Zudem benehmen sich die Hunde im Tierheim anders als später bei einem neuen Herrchen oder Frauchen.

    ... wenn man Leishmaniose rechtzeitig behandelt (der Bluttest über Leber und Nierenwerte kostet für einen Hund nicht die Welt) dann hat der Hund große Chancen alt zu werden. Mein Manolito der hellbraune Windhund ist inzwischen 11 Jahre alt. Den Test liess ich machen, als er 3 Jahre war... Wert knapp unter 300.

    lg
    manoli

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831

    Re: Andalusien + Leishmaniose

    Hallo Manoli,

    herzlich willkommen im Forum. Ich finde es klasse, dass Du Dich vor Ort für die Tiere einsetzt. Tierschutz im Land selbst ist auch für mich der richtige Weg.

    Nimms mir nicht übel, aber Deine Erklärungen zur Leishmaniose muss ich zum Teil korrigieren. Es gibt sicher Plätze in Strandnähe, wo es zu windig ist für Sandmücken. Ein paar Häuserreihen dahinter sieht es in aller Regel schon ganz anders aus. Die Aussage, dass ein Badeurlaub für den Hund ungefährlich wäre, trifft keinesfalls zu.

    Mittel, die zu 100 % schützen, gibt es tatsächlich nicht. Aber es gibt schon welche, wie z. B. Scalibor Protectorband oder Advantix Spot on, die über Monate bzw. Wochen zu einem sehr hohen Prozentsatz wirksam sind. Diese beiden gibt es auch in Spanien zu kaufen.

    Viele Infos dazu findest Du auf unserer Homepage www.parasitus.com und auf Dr. Naucke`s Seite www.leishmaniose.de .

    Beim Rest stimme ich mit Dir überein. Rechtzeitig erkannt, kann der Hund durchaus alt werden - vor allem, wenn er aus der Region stammt, wo er sich infiziert hat. Ich habe hier auch eine ca. 11 jährige Hündin mit Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Hepatozoonose, Anaplasmose und einem Gesäugeleistentumor, aus Portugal. Trotz alledem geht es ihr gut. Ein deutscher Hund hätte sicher nicht eine der Infektionen überlebt.

    Meine beiden Rottweiler, in Portugal geboren und aufgewachsen, sind nicht infiziert.

    Bei unseren deutschen Hunden ist die Gefahr viel größer, dass sie sehr schwer erkranken, wenn sie sich im Urlaub infizieren.

    Ich wünsche Dir, dass es Deinen Hunden auch noch sehr lange gut geht, und viel Erfolg bei der Tierschutzarbeit!

  3. #3
    manoli
    Gast

    vergessen

    Hallo...

    habe das Wichtigste vergessen... diese kleinen Stechmücken gibt es nur von Mai bis September. Wenn die feuchte Zeit beginnt verschwinden sie für einige Monate.

    lg
    manoli

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Manoli,

    leider kann man das so nicht definitiv sagen. In vielen Gegenden sind sie viel länger aktiv - ihre Hauptzeit ist sogar im September / Oktober, und häufig findet man im April oder noch früher auch schon welche.

    Sobald die Nacht-Temperatur in ein paar aufeinanderfolgenden Nächten über 13 Grad liegt, muss man damit rechnen.

    Magst Du Dich nicht mal einlesen auf den genannten Seiten? Genaue Kenntnis wären ja für Dich besonders wichtig, weil Du in einem Endemiegebiet lebst.

  5. #5
    manoli
    Gast
    Hallo Christiane,

    also 15° und weniger in der Nacht ist bei uns bitterster Winter und da habe ich bei mir hier noch nie eine dieser Schmetterlingsmücken gesehen, auch kein Vorkommen im Hundehaus. Ich kann ja nur von meiner Gegend, also von der Provinz Almeria-Norden reden.


    manoli

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •