+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 1:80 Leishmaniose?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    1:80 Leishmaniose?

    Hallo liebe Fachleute!

    Hab mal eine Frage. Ich bin total verwirrt und wollte mal die Meinung anderer hören. Ich bekam letzte Woche einen Hund aus Spanien. Unsprünglich negativ getestet. Dies steht so auch in den Unterlagen aus Spanien von dessen Labor, aber der Wert des Ergebnisses liegt bei 1/80.

    Dieser Wert bedeutet doch eigentlich einen positiven Wert oder sehe ich das falsch?? Alle anderen Werte von Erlichiose usw. waren alle bei 1/20 und 1/40. Also kann es nicht woanders her kommen. Die Spanier haben aber eindeutig NEGATIVO geschrieben.

    Wird das in Spanien anders gesehen mit den Werten? Hat da jemand Erfahrungen mit. Müssen wir uns bei den Werten Sorgen um den Hund machen?

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Gast, !

    Ob ein Resultat gleich welcher Höhe positiv oder negativ ist, hängt vom Labor und dessen Referenzwerte ab. Wenn das Labor also dazu schreibt, dass 1:80 negativ ist, dann ist es negativ.

    Das die Inkubationszeit (bis Antikörper nachweisbar sind) jedoch teilweise viele Jahre dauern kann, solltest Du seine Herkunft bei unklaren Symptomen immer im Hinterkopf behalten.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Das hat ein Labor in Spanien gemacht. Mit Referenzen ist das so eine Sache würde ich mal sagen. Mich wundert es halt nur. Wir lassen eh noch mal ein großes Blutbild machen, aber was mich halt wirklich wundert ist, daß die Spanier mich gar nicht informiert haben und mir sagten, er sei negativ getestet. Steht ja auch so auf diesem Laborbericht. Aber wie ich nun erfahren habe, ist der Wert 1/80 nicht negativ, sondern positiv.

    Grüße
    Steffi aus NRW

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Steffi,
    1:80 kann bei einem Labor positiv und bei einem anderen negativ sein. Titer von verschiedenen Laboren sind nicht miteinander vergleichbar.

    Vielleicht kann es jemand anderes besser erklären...
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Sorry, ich hab verstanden. Hab das Wort Referenzwerte anders gesehen. Dann werde ich wohl mal in Erfahrung bringen müssen, ob mein Spanien da vielleicht andere Referenzwerte hat als wir hier in den meisten Fällen.

    Vielleicht ist aber hier auch einer dabei, der das vielleicht auch im allgemeinen weiß ;-)

    Vielen Dank aber auf alle Fälle für die Antwort.

  6. #6
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Steffi,

    jedes Labor arbeitet mit "eigenen" Tests und hat daher auch "eigene" Referenzwerte.

    Davon ab ist ein negativer Test auch noch keine Garantie für das Nichtvorliegen einer Infektion. Von daher ist immer zu empfehlen, sich mit den Symptomen aller in Frage kommenden Erkrankungen vertraut zu machen und auch bei weiteren negativen Tests bei Auffälligkeiten auch die leidigen Mitbringsel im Hinterkopf zu behalten.

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Ja das stimmt. Hugo ist soweit kerngesund, er hat nur Verkrustungen am Ohr und kratzt sich sehr oft und dann oft auch blutig. Ein erneuter Bluttest soll einfach Sicherheit bringen.

    Was mich nur wirklich so ohnmächtig macht ist dieser Titerwert und das negative Testergebnis. Man möchte sich ja auch erst einmal, auch wenn ein Nachtest eh immer geplant war, dennoch in der ersten Zeit drauf verlassen können.

    Leishmaniose bzw. überhaupt Mittelmeerkrankheiten gelten (was man so hört) ja zu den schlimmsten überhaupt, es versetzt einen einfach in absolute Panik. Vielleicht könnt Ihr mir helfen indem ihr mal schreibt, wie ihr darüber denkt und wie es bei Euch ist.

    Kann man grundsätzlich folgendes sagen: Wenn man es erkannt hat, beobachtet, ist es mit der Tablettengabe (inkl. Stessvermeidung und Futterkontrolle) in den Griff zu bekommen und der Hund wird ganz normal alt wie andere auch. Ist diese Aussage richtig? Baue da jetzt auf Eure Erfahrungswerte.

  8. #8
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Steffi,

    Du könntest bei der nächsten Blutabnahme mit einem ELISA-Test gegentesten lassen und auch das komplette Länderprofil ohnehin mal wiederholen lassen. Wichtig wären weiterhin auch Blutbild, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung. Auf diese Weise geht man zwar "in die vollen", hat aber dann schon mal einen recht guten Gesamteindruck.

    Am allerschlimmsten ist immer die Krankheit, mit der Hund und Mensch nicht klar kommen.

    Wir haben hier viele Leishmaniosehunde, die gar keine Behandlung brauchen, viele, die mit der berühmten "Tablette am Tag" (meist empfehlen wir eine Aufteilung der Tagesdosis auf zwei Gaben) stabil sind - und auch solche, bei denen auch das nicht hilft, die stärkere Geschütze brauchen ... und einige, bei denen alle Mühe nichts hilft.

    Erfahrungen sind damit hier so breit gefächert wie das Leben an sich.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Sorry das ich Euch so nerve mit meinen Fragen. Ich möchte mich wirklich damit beschäftigen. Aber ich merke, es gibt keine Faustregeln in diesem Sinne und scheint von Fall zu Fall immer ein Einzelfall zu sein.

    Der Test ist für morgen beim Dr. Funke (hab gehört der soll super sein) und danach melde ich mich gerne was draus geworden ist. Welcher Einzelfall meiner ist.

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Der Test ist für morgen beim Dr. Funke (hab gehört der soll super sein)
    da bist du und deine Fellnase in den allerbesten Händen!
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  11. #11
    Unregistriert
    Gast

    Ein Glück

    Hallo Ihr Lieben!

    Danke für die ersten Informationen. Die Ergebnisse sind da und die Kurve ist in Ordnung. Es scheint so, als stimmte das negativo wirklich. PUH.

    Es steht aber noch ein Termin aus, wo die genauen Werte durchgesprochen werden.

    Ein Glück.

    Grüße
    Steffi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •