+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erneuter Leishmaniose-schub nach 6 Monaten

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Erneuter Leishmaniose-schub nach 6 Monaten

    Hallo!
    Mein Hund wurde vor einem halben Jahr mit Glucantime und Allopurinol gegen Leishmaniose behandelt. Nach der Behandlung ging es Ihm richtig gut (Allopurinol bekommt er dauerhaft 2x 300mg am Tag). Jetzt hat er seit einigen Wochen wieder Syptome bekommen die auf einen erneuten Schub hinweisen. Wir lassen jetzt erstmal wieder die üblichen Tests machen. Meine Frage ist was für ein Zeitraum zwischen den Behandlungen mit Glucantime sein sollte um nicht die Organe zu sehr zu schädigen? Kann man einem so Jungen Hund (1,5 Jahre) die Behandlung in so einem kurzen Zeitraum überhaupt zumuten? Gibt es eine andere möglichkeit ihn mit nicht so starken Medikamenten zu behandeln?
    Wäre über ein wenig Hilfe wirklich dankbar.
    Viele Grüße Laura

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Laura,

    Wir lassen jetzt erstmal wieder die üblichen Tests machen.
    Was sind denn die bei dir üblichen Tests? Sinnvoll sind ein Blutbild, alle Organwerte und eine Elektrophorese, die in Kurvendarstellung zur Auswertung vorliegen muss.

    Kann man einem so Jungen Hund (1,5 Jahre) die Behandlung in so einem kurzen Zeitraum überhaupt zumuten? Gibt es eine andere möglichkeit ihn mit nicht so starken Medikamenten zu behandeln?
    Ich würde es meinem Hund nach Möglichkeit nicht zumuten. Sollte es sich jetzt wieder um einen Leishmanioseschub handeln, war das Ergebnis der Glucantimebehandlung ja doch ziemlich bescheiden. Wenn Allopurinol nicht ausreicht, steht heute das nebenwirkungsarme Milteforan zur Verfügung, mit dem schon gute Erfolge erzielt wurden. Es gibt aber immer auch Hunde, bei denen es nicht oder nicht wie gewünscht anschlägt.

    Ich würde jetzt aber erst mal genau gucken, was da im HUnd derzeit im Gange ist. Kann ausgeschlosssen werden, dass eine andere Mittelmeererkrankung auch mit im Spiel ist?

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Habe heute die Auswertungen der Tests bekommen und so wie es aussieht ist es nur ein leichter Leishmaniose Schub den sein Immunsystem vermutlich ohne zusätzliche Behandlung übersteht. Die Nierenwerte sind nicht so gut was aber wohl vom Allopurinol kommt. Ich kann die Auswertungen leider nicht rein stellen da ich keinen Scanner habe. Die restlichen Werte waren aber erstaunlich gut.
    Es wurde eine Elektrophorese und ein großes Blutbild gemacht. Zusätzlich haben wir dieses mal noch eine Urinprobe gemacht.
    Andere Mittelmeerkrankheiten hat er zum Glück nicht.
    Kann man vielleicht noch etwas ergänzend füttern um sein Immunsystem zu unterstützen?
    Er hat bis langen immer Carnosan zusätzlich bekommen, hatte aber nicht das Gefühl das es etwas bringt.
    Viele Grüße Laura

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Laura,
    du kannst die Werte entweder abtippen oder fotografieren und dann hier einstellen. Die Fachfrauen hier können dich dann besser beraten.
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Laura,

    so wie es aussieht ist es nur ein leichter Leishmaniose Schub den sein Immunsystem vermutlich ohne zusätzliche Behandlung übersteht.
    Obwohl er Symptome entwickelt hat und das der Anlass für den Tierarztbesuch war?

    Die Nierenwerte sind nicht so gut was aber wohl vom Allopurinol kommt.
    Da denke ich eher an eine Folge der Glucantimebehandlung, was bekannt nierentoxisch ist. Auf jeden Fall solltest du das im Auge behalten, ihn evtl. homöopathisch unterstützen und auch nierenentlastend füttern. Damit meine ich aber keine Industriediät!

    Kann man vielleicht noch etwas ergänzend füttern um sein Immunsystem zu unterstützen?
    Was fütterst du denn überhaupt? Mit guter und hochwertiger Nahrung tust du nämlich was Gutes für sein Immunsystem. Das sollte man bei Leishmaniose nicht pushen, sondern ggf. regulieren - aber dazu müsste man mal Befunde sehen.

    Er hat bis langen immer Carnosan zusätzlich bekommen, hatte aber nicht das Gefühl das es etwas bringt.
    Canosan ist ein Mittel zur Unterstützung bei Gelenkerkrankungen. Meinst du das? Braucht er denn sowas, hat er diesbezüglich Probleme?

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •