+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Titer???

  1. #1
    maria0809
    Gast

    Titer???

    Kann mir das mit dem Titer mal jemand verständlich erklären???

    Danke Maria

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von lucky_Nicole
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    120
    Hallo Maria

    Kommt darauf an, WAS du genau erklärt haben möchtest.

    Einen Titer hat man, wenn der Körper schon Kontakt mit diesem Stoff hatte und das Immunsystem sogenannte "Antikörper" gegen den Stoff gebildet hat.

    Beispiel aus dem menschlichen Bereich:
    Eine Infektion mit Röteln.
    Der Körper reagiert auf das Rötelvirus und versucht, es unschädlich zu machen. Dabei werden ganz bestimmte Antikörper speziell gegen Teile des Rötelvirus gebildet.
    Am Anfang ist der Titer ( quasi die Menge an Antikörpern) sehr hoch, weil ja viele Viren bekämpft werden müssen.
    Ist die Rötelninfektion überstanden, bauen sich mit der Zeit die meisten dieser Antikörper wieder ab.

    So kann man bei einer Frau am Anfang einer Schwangerschaft testen, ob sie genug Antikörper hat, die sie vor einer Infektion in der Schwangerschaft schützen.
    (Eine Rötelinfektion in der Schwangerschaft kann das Ungeborene schwer schädigen.)

    Dann gibt es verschiedene Klassen von Antikörpern:
    Früh- und Spätantikörper.
    Anhand der Bestimmung kann man feststellen, ob eine akute Infektion vorliegt, oder ob die Antikörper von einer früher durchgemachten Infektion stammen.

    Fazit:
    Je höher der Titer der Antikörper (der Frühantikörper), desto mehr ist das Immunsystem mit einer derzeitigen Infektion beschäftigt.

    Im Labor macht man Verdünnungsreihen mit dem Blut und gibt die letzte (höhste) Verdünnung, die reagiert hat, an.

    Und wenn in einer sehr hoch verdünnten Probe noch Antikörper nachweisbar sind, heisst dass, dass sehr viele Antikörper im Blut sind. Heisst, dass da im Körper gerade aktuell etwas geschieht.

    Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, nur zu.

    lieben Gruß
    Nicole

  3. #3
    maria0809
    Gast

    Titer von 5000

    Mir wurde ein Hund aus Spanien angeboten mit einem Titer von 5000 was heißt das?
    Wäre mein schon vorhandener Hund oder meine Kinder gefährdet?
    Maria

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von lucky_Nicole
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    120

    Re: Titer von 5000

    Hallo Maria

    Original geschrieben von maria0809
    mit einem Titer von 5000
    Damit kann kaum einer etwas anfangen.
    Stand da 1:5000? Davon würde ich mal ausgehen.
    Was für ein Messverfahren, oder welcher Referenzwert wurde angegeben?

    Nur ein Wert sagt nicht viel aus.

    So, als wenn du mich fragst:
    Was kostet das Buch?
    Und ich antworte: 50.

    50 was? Euro, Dollar, Lira?
    Je nachdem, was für eine Währung, ist es dann viel oder wenig.

    Ich vermute aber bei den 5000 als Titer schon einen massiven Befall mit Leishmanien.
    Und die Leishmanien lassen sich nicht einfach abtöten. Sie bleiben im Körper.

    Eine Gefahr für Menschen besteht nicht, weil der Überträger in Form einer Sandmücke normalerweise hierzulande fehlt.

    Aber: Man muss immer vor Augen haben, dass so ein Hund einiges an tierärztlicher Behandlung und an Medikamenten benötigen kann.
    Auch kann es sein, dass dieser Hund schon Organerkrankungen hat, die man ihm noch nicht anmerkt.

    Es kommen sicher noch weitere Antworten.

    lieben Gruß
    Nicole

  5. #5
    maria0809
    Gast
    Gesagt hat man mir 5000/??? hab ich leider vergessen, eingeprägt hat sich mir nur die 5000 weil mir das so enorm groß vor kam.
    Der Hund heißt Leika und ist zu sehen unter www.welpenwaisenhaus-nrw.de

    Maria

  6. #6
    Chica
    Gast
    Guten Morgen!

    Als wir unseren Hund vor 10 Jahren aus Spanien mitgebracht haben, war er negativ getestet worden. Wir wussten aber um das Risiko, dass er dennoch LM haben könnte. Nach unserem Spanienurlaub ein Jahr später bekam er Probleme (Schwindel, Schlappheit), sodass wir ihn auf LM und Herzwürmer und LM testen liessen. Ergebnis: BEIDES positiv.Der Titer LM lag bei ca. 1:12.000!!! Wir haben im Laufe der Jahre 3 x Chemotherapie mit Glucantime gemacht.Ansonsten bekommt er täglich eine Tablette 300 mg Allopurinol, OHNE Unterbrechung. Ihm geht es super! Die Entscheidung für oder gegen einen LM - kranken Hund sollte man sich gut überlegen. Es kann finanziell eine Belastung sein, muss aber nicht. Unser spanischer Tierarzt hat immer gesagt, mit viel Liebe und Ruhe (Stress vermeiden...) hat auch ein LM-Hund gute Chancen.Ich persönlich würde wieder einen nehmen, auch mit dem Wissen, dass es nicht so gut wie bei unserem "Dicken" ausgehen könnte.Etwas lang geworden,sorry.

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Maria,

    um was für eine Krankheit geht es denn eigentlich?

  8. #8
    maria0809
    Gast
    Es geht um Leishmaniose - gestern bekam ich den Rat den Hund nicht zu nehmen.
    bin jetzt total kopflos.

    Maria

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Maria,

    ob Du ihn nimmst oder nicht, kannst Du nur selbst entscheiden. Wie es ist, einen leishmaniose-kranken Hund zu haben, kannst Du hier im Forum in hundertfacher Ausführung nachlesen.

    Es kann teuer werden, auf jeden Fall braucht man oft starke Nerven und Zeit. Und manchmal kann man ihn trotzdem nicht retten, wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist.

    Auch wenn man kleine Kinder hat, würde ich eher abraten. Nicht unbedingt wegen der Ansteckungsgefahr, aber aus hygienischen Gründen - Leishmaniose-Hunde haben oft offene Wunden.

    Kleinen Kindern kann man schlecht erklären, warum sie dann mit dem Kumpel nicht spielen dürfen, außerdem mögen kranke Hunde lieber Ruhe als Hektik.

    Wenn Du Zweifel hast, ob Du damit fertig wirst, dann lass die Vernunft sprechen und nimm ihn nicht.

    Es gibt auch Hunde aus dem Süden, die nicht krank sind. Und es gibt Tierschutzvereine, die ihre Hunde vor der Ausreise bei uns testen lassen. 100 % sicher ist nichts, aber hier könnte man dann sicher sein, dass zuverlässig getestet wurde und das Tier wahrscheinlich gesund ist.

    Helfen wirst Du einem Tier immer, wenn Du es aus einem Tierheim herausholst, auch einem gesunden.

    Wenn Du Dich ganz speziell in das betreffende Tier verliebt hast, dann schlage ich Dir folgendes vor:

    Lass Blut von dem Tier an unseren Parasitologen, Torsten Naucke, schicken. Wenn Du möchtest, schreib genau hier rein, woher das Tier kommt, dann stelle ich Dir ein Profil zusammen. Das Blut einsenden geht auch aus dem Ausland.

    Die Kosten dafür kannst Du übernehmen, wenn es der Tierschutzverein nicht tut.

    Danach hast Du einen guten Überblick, auf was Du Dich einlässt.

  10. #10
    Thorsister
    Gast
    Hallo zusammen...

    Wir haben vor ca. 2 Jahren einen älteren Hund aus Teneriffa übernommen, der angeblich nicht mehr viel Lebenserwartung hatte, weil er Leishmaniose pos. war und bereits versch. Symptome aufwies...

    Wie gesagt, das ist 2 Jahre her, der Hund lebt noch immer, hat sich bestens erholt (Titer unter 20, also eigentlich mittlerweile negativ) hatte allerdings bereits 2 Schlaganfälle, kann aber gut damit leben. Er ist nur ein wenig unsicher auf den Hinterläufen und kann nicht mehr abgeleint werden, aber eine lange Flexi tuts auch. Er hat noch ungeheuer viel Lebensfreude, ist total anhänglich und verschmust und wir haben auch keine Bedenken gehabt für unsre anderen Hunde wegen der Krankheit.

    Wir würden jederzeit wieder einen Leishm.-pos.-Hund aufnehmen, gar keine Frage...

  11. #11
    maria0809
    Gast
    Ich habe nun als letzte Instanz meine Tierärztin gefragt und sie riet mir davon ab.
    Außerdem habe ich über eine andere Organisation einen "Restpostenhund" gefunden der Leishmaniose negativ ist und ich glaube der hat es bestimmt verdient zu uns zu kommen.
    SIe ist total gefrustet 6 Jahre alt und seit 3 Jahren im Tierheim in Spanien. Lieblingsbeschäftigung wegen Frust im Moment ist fressen.

    Gruß Maria

  12. #12
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Thorsister,

    es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein Hund aus Teneriffa Leishmaniose hat. Es gibt dort zwar Sandmücken, aber wir haben bei den Tests noch nie Leishmaniose gefunden.

    Es gibt auf den Kanaren aber eine Krankheit (Trypanosoma evansi = Kamelschlafkrankheit), die manche Leishmaniose-Tests positiv werden lässt, obwohl keine Leishmaniose vorliegt.

    Wenn Du Sicherheit darüber haben möchtest, kannst Du unserem Parasitologen, Torsten Naucke, Blut schicken. Er kann es daraufhin untersuchen. Bei Interesse sag einfach Bescheid, dann erkläre ich Dir, wie das geht.

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Maria,

    Du hast recht, man muss auch die Vernunft entscheiden lassen.

    Allerdings hast Du bei allen Hunden aus dem Süden die Möglichkeit, dass sie doch irgend etwas mitbringen, auch wenn sie dort negativ getestet sind. Man weiß ja nicht, wie zuverlässig dort getestet wurde, und oft werden Schnelltests verwendet, die man lieber gleich bleiben lassen kann.

    Wenn Du lieber etwas mehr Sicherheit hättest, können wir den Hund vorab für Dich testen, wenn uns das Tierheim Blut schickt.

    Krank werden kann natürlich jeder Hund, und Du solltest Dir ganz sicher sein, dass Du ihn auf jeden Fall behalten kannst, wenn doch noch was nachkommen sollte.

    Uns hier bist Du jederzeit willkommen, mit krankem oder gesundem Hundi!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •