+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verdacht auf Leishmaniose

  1. #1
    Bellawuppdich
    Gast

    Verdacht auf Leishmaniose

    Seit Mitte Mai leben wir mit einer Podenco-Mix-Hünding, Lady, 1,5 Jahre, die wir aus Malaga geholt hatten, zusammen. Anfangs dachten wir Sie läuft so schlecht, weil sie im Refugio nicht genügend Bewegung hatte und ihr gesteigertes Ruhebedürfnis wäre eine Rasseeigenschaft oder zumindest die Erholung vom Stress.

    Mittlerweile hat sie seit 2 Wochen starken Haarverlust. Sie machte von Anfang an einen Buckel nach dem Aufstehen und geht sehr steif in den Hinterbeinen. Sobald sie unterwegs ist, läßt das aber nach, auch am Fahrrad läuft sie ganz gut mit. Obwohl sie aus dem Süden kommt, ist sie sehr hitzeempfindlich. Dazu hat sie immer mal wieder unerklärlicher Weise Durchfall. Mich macht das alles sehr stutzig, daher habe ich morgen früh einen Termin bei unserer Tierärztin. Auch wenn es albern sein sollte, aber ich will diesbezüglich keine Zeit mehr verlieren.

    Welche Dinge sollten bei der Blutuntersuchung unbedingt beachtet werden ? Sollte auch gleich auf Erlichiose und Babesiose getestet werden ? Wie deute ich hinterher den Wert des Titers?

    Ich bin für jeden Rat dankbar.

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Bellawuppdich,

    die Symptome passen auf verschiedene Reisekrankheiten, es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.

    Ohne genaue Tests kann man aber gar nichts dazu sagen.

    Für Malaga-Hunde sollte Folgendes getestet werden:

    Leishmaniose, Babesiose, Hepatozoonose, Filarien, Ehrlichiose.

    Du kannst das auch bei uns im Labor machen lassen, wenn Du möchtest.

    Unser Formular findest Du hier:

    http://www.parasitus.com/vorlagen/pa...tersuchung.pdf

    Dann solltest Du folgende Untersuchungen ankreuzen:

    Nr. 0 (falls Filarien gefunden würden, kann man dann gleich die Folgeuntersuchungen machen)

    und dazu 1,2,3,6,7,8

    Du schreibst auf der 2. Seite am besten kurz, welche Symptome Dein Hund hat, und dass Du ggf. eine Therapieempfehlung möchtest.

    Wieviel Blut eingeschickt werden muss, steht dabei.

    Vereinsmitglieder bekommen auf die Untersuchungen 20 % Rabatt, und eine Mitgliedschaft ist ab 10 Euro jährlich zu haben - würde sich in Deinem Fall also lohnen. Falls Du das möchtest, dann leg einfach den Mitgliedsantrag dazu:
    http://www.parasitus.com/vorlagen/be...it_satzung.pdf

    Gleichzeitig solltest Du im Labor Deines Tierarztes ein großes Blutbild, Leber- und Nierenwerte machen lassen und die Werte dann hier reinstellen. Daran kann man sehr viel im Bezug auf (akute) Reisekrankheiten erkennen.

    Wenn das alles vorliegt, weißt Du ziemlich genau, ob und was Dein Hund ggf. für eine Reisekrankheit hat und auch was ggf. behandelt werden müsste.

    Bei der Interpretation helfen wir Dir dann schon.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter, und halt die Ohren steif, Dein Hundi kommt schon wieder in die Reihe!

  3. #3
    Bellawuppdich
    Gast
    Vielen Dank für die fixe Antwort.

    Wir müssen auch gleich los zur Tierärztin, dann bin ich vorbereitet und kann die Infos weiter geben.

    Ich melde mich, wenn die Ergebnisse vorliegen.

  4. #4
    Bellawuppdich
    Gast

    Daumen hoch Blutergebnis ist jetzt da

    Heute habe ich das Ergebnis der Blutuntersuchung abholen können. Da es in meiner Tierarzt-Praxis einen Notfall gab, konnte ich noch nicht mit unserer Tierärztin sprechen.

    Ich denke im Ganzen gesehen, sieht es soweit ganz gut aus, allerdings gibt es einige Grenzwerte. Wäre toll wenn Ihr das für mich interpretieren könnt.

    So jetzt wie angekündigt die Werte:

    Niere:
    Harnstoff-N 18 (10-25) mg/dl
    Kreatinin 1.0 (< 1.4) mg/dl
    Natrium 147 (140 - 155) mmol/l
    Kalium 4,9 (3.6-5.8) mmol/l
    anorg. Phosphat 1,4 (0.7-1.6) mmol/l

    Leber:
    Gesamt-Bilirubin 0.10 (< 0.3) mg/dl
    ALT (GPT) 28 (5-125) U/l
    Alk. Phosphatase 34 (< 81) U/l
    y-GT 7 (< 6)
    AST (GOT) 32 (15-120) U/l
    GLDH 4.5 (< 9) U/l
    Gesamteiweiß 7.4 (5.3 - 7.7) g/dl
    Albumin im Serum 4.00 (3.2 - 4.7) g/dl
    Globulin 3.4 (1.5 - 3.5) g/dl

    Pankreas:
    Glucose 36 (54 -100) mg/dl
    a-Amylase 348 (<3250) U/l
    Lipase 44 (< 300) U/l
    Cholesterin 195 (108-300) mg/dl
    Fruktosamin 298 (< 390) umol/l

    Muskel:
    CK 130 (< 180) U/l
    LDH 89 (< 100) U/l
    Calcium 2.68 mmol/l
    korrigiertes Calcium 2.6 (2.0 - 3.0) mmol/l
    Magnesium 0.93 (0.6 - 1.3) mmol/l
    Triglyceride gesamt 44 (50 - 100) mg/dl
    Babesien Antikörper folgt noch
    Ehrlichia canis-AK negativ Titer kleiner 1:50
    Leishmanien-Antikörper Titer 1:50 (im Grenzbereich, sollte laut
    Bericht nach ca. 4-6 Wochen wiederholt werden)
    Makrofilarien ELISA negativ
    Eperythrozoen (mikroskopisch) negativ

    Hormonanalyse T4 1,0

    SO nun habe ich alle vorhandenen Werte aufgeführt. Kann ich mich über diese Ergebnisse jetzt freuen ? Was mag dann aber ihren starken Haarverlust und die anderen "Macken" auslösen.

    Schonmal im Voraus ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Mühe.

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Danni,

    das sieht alles nicht schlecht aus. Nur das Blutbild vermisse ich ... fehlt das noch oder habt Ihr keins gemacht?

  6. #6
    Bellawuppdich
    Gast

    Blutbild Lady

    Das ist alles was ich heute bekommen habe. Ich werde morgen nochmal nachfragen, ob noch was fehlt. Was sind das denn dann genau für Angaben, die im Blutbild getestet werden (rote und weiße Blutkörperchen ?)

    Bitte hilf mir auf die Sprünge.


    Und Du meinst, die vorliegenden Werte sehehn soweit ganz beruhigend aus?

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Danni,

    genau, es geht um den Status von roten und weißen Blutkörperchen. Wenn Du nach "großem Blutbild" fragst, weiß aber jeder in der Praxis Bescheid.

    Die Werte, die Du oben gepostet hast, sehen gut aus, nichts deutet auf Leishmaniose oder ähnliches hin. Ein Blutbild gehört aber unbedingt dazu.

  8. #8
    Bellawuppdich
    Gast
    Mir fallen halbe Gebirge vom Herzen und ich bin wirklich froh, dass soweit alles ganz gut aussieht.

    Die Ergebnisse vom großen Blutbild besorge ich noch, gemacht werden sollte es eigentlich - wie gesagt -

    Ich wünsche Dir eine Gute Nacht und

    Danke !!!!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •