+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Homeopatisches Mittel bei LM

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ausrufezeichen Homeopatisches Mittel bei LM

    Hallo,

    habe mal eine Frage mit hat jemand den Tip gegeben das es ein homeopatisches Mittel bei Leishmaniose geben soll? Weiß dort zufällig jemand etwas drüber?

    Kurze Vorstellung:
    Wir haben im August letzten Jahres einen Pflegehund bekommen LM Positiv und sie hat einen Megaösophagus. Als wir uns dann entschieden haben die Maus ganz zu übernehmen haben wir sie noch einmal vollständig durchgecheckt. (Bis dahin hat sie 2 x täglich Alupurinol bekommen auf Dauer).
    Dabei stellte sich neben einer sehr starken Blasenentzündung (die sie schon sehr lange haben musste) und irgendwelchen Bakterien im Kot raus das das Alupurinol Ihre Nieren angegriffen hat und wir haben es nach Kontrolle des Blutbildes erstmal abgesetzt (ca. Weihnachten).
    Jetzt hat sie aber leicht Symtome gezeigt und nach Rsp. mit der TÄ geben jetzt erstmal wieder für 2 Wochen Alupurinol.

    Der Verein von dem wir Sie haben hat mir aber bei einem Telefonat den Tip gegeben das es mittlerweile homeopatische Mittel geben soll und da wären wir wieder bei meiner Anfangsfrage :-)

  2. #2
    Deaktiviert Avatar von Astrid
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.915
    Hallo Gast,

    wenn es EIN homöopathisches Mittel gäbe, das "gegen Leishmaniose hilft", würde ich es vermutlich kennen! Leider hört man diese Aussage immer wieder, doch die Homöopathie hilft nie "gegen etwas", sondern sie heilt gleiches mit gleichem.

    Insofern kann man einen Hund, der Leishmaniose hat, sehr gut unterstützen. Doch "heilbar" ist die Leishmaniose in dem Sinne nicht. Ein naturheilkundlicher Therapeut wird den Hund gemäß seinen Beschwerden individuell unterstützen - und dafür gibt es leider keine Patentrezepte.

    Wenn Du magst, kannst Du Dich gerne bei uns registrieren und Deinen Hund dann in allen Einzelheiten in der Rubrik "Hunde" vorstellen, so dass wir schauen können, inwiefern eine Unterstützung infrage kommt.

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Jetzt hat sie aber leicht Symtome gezeigt und nach Rsp. mit der TÄ geben jetzt erstmal wieder für 2 Wochen Alupurinol.
    Hallo,

    hat denn deine TÄin, bevor sie zu Allo rät, ein Blutbild erstellt, die Organwerte überprüft? Wie es mit der Aktivität der Leishmaniose aussieht, zeigt am besten die Eiweißelektrophorese und da, ganz besonders wichtig die Kurvendarstellung.
    Welches sind denn die "leichten Symptome"?
    Allo mal so für 2 Wochen zu geben, dürfte wenig Sinn machen.
    Du hast schon das Allo ausgeschlichen und nicht abrupt abgesetzt? Das abrupte Absetzen kann nämlich zu einem Schub führen und sollte immer erst nach Kontrolle von Blut-/Organwerten und der EEP/Kurve erfolgen, wenn die Werte entsprechend stabil sind.
    Wenn du entsprechende Befunde hast oder dir von deiner TÄtin besorgen kannst, dann stell sie doch hier mal ein. Noch besser, wie Astrid schon geraten, registriere dich, dann kannst du in allen Threads lesen und viel erfahren über die Leishmaniose.
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nathan
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    871
    Habe ich neulich im Netz gefunden - Tipp für Astrid, wie wärs denn damit ?

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...ad.php?t=15262

    ... ein "natürliches" Mittel zur Bekämpfung der Leishmaniose, wers glaubt ...
    Liebe Grüße
    Siegrun mit Sunny an der Leine und Nathan und Flori für immer tief im Herzen

    Nicht alle Engel haben Flügel.
    Manche haben vier Pfoten und eine feuchte Nase.

    Nathans Geschichte

    Befunde Nathan

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Bin schon dabei, warte noch auf meine Freischaltung :-)
    Ja Blutbild wurde gemacht und kann ich sicher auch von ihr bekommen.
    Wir haben eins vom Verein bekommen und da war der Wert bei 1:3200
    Haben dann im Dezember wie gesagt nach der ganzen Geschichte mit der Blasenentzündung nochmal eins gemacht weil die TÄ meinte im Urin wären irgendwelche "Kristale" die vom Alupurinol kommen. Dies sollte ich dann sofort absetzen.
    Bei dem Test war der Titer bei irgendwas mit 100 jetzt haben wir vor ca. 3 WOchen nochmal Blut abgenommen und der Titer war wieder bei über 1000.
    Sie war aber bis dahin völlig unauffällig, dann fing sie an sich ziemlich zu jucken und ihr vielen ne Menge Haare aus.. So das sie teilweise schon kale stellen hatte :-((

    Lg
    Anne
    P.S. Sorry hatte ich vorhin vergessen

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Hallo, Anne,

    aus deinem Posting geht hervor, daß dein Hund aufgrund des Titers behandelt wurde. Der Titer sagt aber nur aus, daß Erregerkontakt stattgefunden hat. Ob die Leishmaniose aktiv ist und medikamentös behandelt werden sollte, darüber gibt die Eiweißelektrophorese mit Kurve Aufschluß.
    Wußtest du, daß bei Allogabe der Hund purinarm ernährt werden muß? - um Steinbildung zu vermeiden. Purinarm heißt: Keine Innereien, keine Haut von Geflügel oder Fisch? Was fütterst du deiner Fellnase denn?
    Juckreiz und Fellverlust kann auch andere Gründe haben. Wurde schon mal auf Parasiten überprüft?
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  7. #7
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hu Siegrun,

    erstens handelt es sich bei dem von Dir im Forum und nun hier zitierten Beitrag um einen Bericht über genmanipulierte Mücken, deren Stich als Impfprophylaxe zur vermehrten Antikörperbildung führen soll,

    - was ich nun nicht mit homöpatischen Maßnahmen gleichsetzen würde -

    zweitens ist ein ebenfalls nicht auf homöpathischem Weg produzierter Impfstoff gegen Leishmaniose zwar seit Jahren im Gespräch, aber noch nicht auf dem Markt,

    drittens ist mehr als fraglich ob ggfls. erfolgreiche Prophylaxehandlungen auch gegen bereits bestehende Infektionen wirkungsvoll sind,

    und viertens ist der von Dir verlinkte Beitrag für noch nicht registrierte Teilnehmer nicht sichtbar, weil er im "geschlossenen" Bereich eingestellt worden ist.

    @Anne,

    willkommen im Forum!

    Einen Hund allein aufgrund der jeweiligen Titer-Höhe zu behandeln, ist nach unseren Erfahrungen nicht ratsam, als die Menge der vorgefundenen Antikörper recht wenig darüber aussagt, wie es dem Hund tatsächlich geht. Titer sind damit auch als Verlaufskontrolle nicht geeignet.

    Ich kann Dich daher nur einladen, Dir sämtliche Befunde vom TA aushändigen zu lassen und sie hier mal zur Begutachtung einzustellen. Eine möglicherweise aktive Leishmaniose allein mit Homöpathie erfolgreich zu behandeln, ist etwas zweifelhaft, homöopathische Unterstützung ist aber sicherlich eine gute Idee. Mehr können wir Dir sagen, wenn wir die Befunde des Hundes sehen und Du uns möglichst mit weiteren Informationen "fütterst".


  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Guten Morgen und vielen Dank schon mal für die nette Begrüßung :-)

    Also füttern ist bei ihr ja das 2. Problem :-(
    Sie hat einen Megaösophagus und darf dadurch nur flüßig Nahrung zu sich nehmen. Kurz nochmal zu Vorgeschichte:
    Sie ist im Juni 08 (vermutlich mit ca. 8 Wochen) etwa nach Deutschland gekommen und im August 09 dann aus einer Notsituation heraus zu uns gekommen. In dem knappen Jahr was dazwischen lag haben sich 5 unterschiedliche Halter "an ihr versucht" und alle aufgegeben :-(
    Als sie dann zu uns kam hat sie nur knappe 12 kg gehabt und war völlig abgemagert und hat bei fast jeder Mahlzeit alles wieder ausgespuckt.
    Wir haben es mittlerweile geschaft sie auf 15,8 kg mit Tendenz nach oben zu päppeln und sie behält ca. 98 % des Futters drin.
    Wir füttern ihr aufgeweichtes und püriertes Welpenfutter von Josera was ihr sehr gut bekommt. Ansonsten darf sie wirklich nichts anderes fressen außer es kann flüßig gemacht werden. Also fallen die genannten Dinge def. schon mal weg ;-) Wenn wir unterwegs sind oder an ihrer Erziehung arbeiten bekommt Sie Leberwurst aus der Tube :-)
    Ich warte nun geduldig ob ich freigeschalten werde und werde dann gerne auf euer Angeot zurück kommen und mir alle Befunde geben lassen. Mein TÄ ist super nett und immer für Anregungen offen worüber ich bei Ihrem Krankheitsbild auch sehr froh bin. Das erste Blutbild existiert leider aber nicht mehr (wir hatten am Anfang 2 ander TÄ "ausprobiert" und eine von diesen hatte es einfach weggeschmissen :-((( ). Die anderen und auch sonst alle Befunde stelle ich dann gerne ein :-)
    Wie gesagt wir sollen jetzt erstmal bis 6 April Alupurinol geben, dann 2 Wochen Pause und dann nochmal 2 wochen geben und dann nochmal zum testen gehen. Parasieten hat sie nicht ist alles abgeklärt. Seid sie wieder die Tabletten bekommen hat es auch wieder aufgehört und die Haare fallen auch nicht mehr so doll aus.

    LG
    Anne

    P.S. und vielen lieben Dank schon mal für die Antworten

  9. #9
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Anne,

    Ich warte nun geduldig ob ich freigeschalten werde
    Du bist längst freigeschaltet. Musst dich nur einloggen.

    im Forum.

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Manny
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    11
    Vielen lieben Dank

    Dann werde ich mich jetzt auf die Spur machen und die Befunde besorgen und dann mal schauen wie ich der Maus noch so helfen kann

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von whisper
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    739
    Hallo Berliner

    hier im Forum.
    Liebe Grüße Dana mit den Mausi, Shaddy ,Dobby, Cherrie, Maxi ,Beastlie und Bruni und meinem Seelenhund Whisper im Herzen

    Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier." ...

    Befunde Whisper

    Befunde Shiva

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Manny
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    11
    Hallo zurück und vielen lieben Dank für die nette Begrüßung

    Ach so und muss ich den Beitrag jetzt irgendwie verschieben?
    Geändert von Manny (31.03.2010 um 13:37 Uhr) Grund: vergessen

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Manny
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    11
    Hallo

    Befunde bekomme ich Ende der Woche, jetzt stellt sie mir aber grad ne andere Frage:
    Fara läuft momentan Nachts quasi wieder aus. Wenn sie müde ist ist es als wenn sie nicht merkt das sie raus muss. Wenn ich Sie wecke und mit ihr rausgehe ist alles in Ordnung.
    Da dies am Anfang schon mal war und dann komplett weg war und jetzt wieder anfängt stellt sich mir die Frage kann das mit dem Alupurinol zusammen hängen welches sie ja bis gestern wieder bekommen hat?

    LG
    Manny

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    22
    Hallo Manny,

    willkommen im Forum
    ich bin auch erst seit kurzer Zeit registriert. Beim durchlesen deines Textes bin ich bei dem Satz "kann das auslaufen vom allopurinol kommen" hängen geblieben. Ich habe das bei meiner Hündin ebenfalls festgestellt. Kurz nachdem die zweimonatige Allo-Pause begonnen hat, ist die Inkontinenz weg. Fängt die sechsmonatige Allo-Therapie wieder an, ist sie wieder Inkontinent. Mittlerweile habe ich das durchschaut. Da es teilweise sehr schlimm war mit dem Pipi verlieren, habe ich, nachdem ich das mit der (Tierschutzorganisation, wo Tamsin herkommt) besprochen habe, mich für Hormone (Incurin)entschlossen. Es ist wesentlich besser geworden. Ganz weg ist es aber noch nicht. Ich gebe ihr diese erst seit 01.03. diesen Jahres.
    Also ich wünsche euch alles liebe Melanie und Tamsin

  15. #15
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Anne,

    bei entsprechend disponierten Hunden wurde unter Allopurinol das Auftreten von Inkontinenz durchaus schon beobachtet. Ein Zusammenhang kann also bestehen, jedoch sollten andere Ursachen wie zB Blasenentzündung abgeklärt werden.

    @Melanie

    Bei Vorstellung Deines Hundes hast Du nichts von einer offensichtlich nach starrem Fahrplan ausgerichteten Allopurinol-Therapie mit festgelegten "Pausen" erzählt, das solltest Du in seinem Thema vielleicht noch nachholen. Eine solche Vorgehensweise gehört nicht zu den Empfehlungen dieses Forums, das Dauer und Dosierung von Allopurinol am Befinden des Hundes und der Entwicklung seiner Laborparameter festmacht.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •