+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leishmaniose beim Menschen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Leishmaniose beim Menschen

    Hallo,

    mich interessiert die Frage, ob Leishmaniose beim Menschen nun heilbar ist oder nicht. Vielleicht stelle ich mich zu dusselig an, aber ich finde keine Antwort.
    Ich frage aus reinem Interesse, weil wir über die Suche nach einem Hund über das Thema gestolpert sind und ich mich über die Krankheit schlau gemacht habe. Allerdings heißt es auf manchen Seiten, dass sie heilbar ist, auf manchen "für Hund und Mensch unheilbare Krankheit". Auch auf der leishmaniose.de Seite habe ich nichts darüber gefunden. Steht das irgendwo und ich habe es einfach überlesen?

    LG
    Sandra

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sandra,

    die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. Es gibt verschiedene Arten der Leishmaniose beim Menschen, die viszerale, kutane, mukokutane, und nicht näher bezeichnete Leishmaniose. Innerhalb dieser Klassifikationen gibt es unterschiedliche Erreger, die Leishmaniose hervorrufen. Kutane Leishmaniose in Form einzelner Ulzera kann von allein abheilen, wenn auch unter z. T. entstellenden Narben. In Indien gab es mit Einführung des Miltefosin als oral zu verabreichendem Therapeutikum einen Durchbruch in der Behandlung der dortigen viszeralen Leishmaniose, und man spricht tatsächlich von Heilungsraten bis über 90 %. Gegen Antimonpräparate, die früheren Erste-Wahl-Therapeutika, bestehen dagegen weitgehende Resistenzen.

    Über Leishmaniose beim Menschen findest du die meisten und besten Informationen bei der WHO.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen, auf die HP der WHO bin ich gar nicht gekommen. Mich wundert es allerdings, dass man in seinem gesamten Bekanntenkreis, der doch überwiegend im Mittelmeerraum Urlaub macht, von noch keinen einzigen Fall von Leishmaniose gehört hat.

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Die gibt es aber, guckst du hier. An der Charité gibt es auch eine Beratungsstelle für Leishmaniose.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    unregistriert
    Gast

    Beitrag Leishmaniose bei Mensch Behandlung

    Ich, Schweizer, 50 Jahre habe in Südindien Leishmaniose eingefangen. Linker Finger, lange Zeit wie Mückenstich, dann plötzlich eine Beule. Hautarzt wusste nicht was es ist und versuchte es zu vereisen! Kein Weggehen. Beim nächsten Indienbesuch erhielt ich RULID verschrieben, dass innert Tagen wirkung zeigte, die Beule ging weg. ABER die Behandlung mit 5 Tagen war zu kurz, es kam wieder. Besuch in der Schweiz beim Tropenmediziner, Behandlung mit Baktrim keine Wirkung. Erst wieder mit RULID, 3 Wochen Einnahme ging die Beule weg. Leider habe ich dann aufgehört und es kam wieder! Nochmals 2 Monate Einnahme von Rulid, ca 3 Wochen auch nach verschwinden der Beule noch. Wenn nicht behandelt Gefahr dass die Leber angegriffen wird. Bioenergetischer Test gegen Schluss zeigte dann auch eine positvie Wirkung die Chloroquin (Malariamittel) haben sollte. Eigentlich logisch da beide Einzeller sind. Ausprobieren da die übrigen Mittel bei Leishmaniose starke Nebenwirkung haben.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •