+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Leishmaniose Furteventura?!?!

  1. #1
    engelchen
    Gast

    Frage Leishmaniose Furteventura?!?!

    Hallo zusammen,

    wir fahren uns am Wochenende eine süsse Hündin aus Furteventura ansehen.
    Sie ist hier auf einr Pflegestelle.

    Laut dem Verein der sie vermittel gibt es so gut wie keine Fälle von Leishmaniose auf Furteventura (weil am Atlantik).
    Ich bin aber doch stark verunsichert - vor allem weil bisher nur ein "kurztest" auf Mittelmeerkrankheiten gemacht wurde.

    Hat hier jemand Infos für mich??

    Ich wäre super super dankbar!

    Gruß Tanja

  2. #2
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Tanja,

    willkommen im Forum!

    Früher galt mal der Spruch, dass es Leishmaniose auf den Kanaren nicht gäbe, bzw "so gut wie nicht" vorkäme.

    Nachdem die Überträger (Sandmücken) aber auch auf den Inseln vertreten sind, viele Festland-Spanier ihre Hunde dorthin mit in Urlaub nehmen und von Tierschutzorgas bekannt geworden ist, dass sie Hunde aus Portugal über die Kanaren in Drittländer vermitteln (wohl wegen der o.g. Aussagen) ist ein generelles Vertrauen zur Leishmaniosefreiheit nicht mehr gerechtfertigt.

    Im übrigen gibt es auch auf den Kanaren noch andere gesundheitliche Probleme, die man bei Adoption im Blick haben sollte.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Frage

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe mich jetzt durch fast alles was diese Krankheit(en) betrifft im Netz gewühlt. Gefühlte 1000 Seiten. Und es ist alles total wiedersprüchlich. Mal ließt man von Tabletten die helfen, dann eine Art Chemo. Dann heißt es, alles nicht so schlimm bis zum Hinweis das absolute Vorsicht geboten sei.
    Ich bin mittlerweile total verunsichert. Dann gibt es Statisiken, das teilweise bis zu 60% aller Hunde eines Landes infiziert sein können.

    Könnt ihr mir weiterhelfen aus der Erfahrung heraus? Was stimmt denn nun in etwa?

    Und auf welche Erkrankungen sollte ich bei einem Hund aus Fuerteventura noch besonders achten?

    Gruß Tanja

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Tanja,

    Mal ließt man von Tabletten die helfen, dann eine Art Chemo.
    LM ist nicht heilbar, man kann aber viele Hunde durch entsprechende Medikamente stabil bekommen und sie können ein langes unbeschwertes Hundeleben führen. Es kann auch sein, dass ein LM-positiver Hund gar keine Medis braucht, weil das Immunsystem die Krankheit alleine in Schach halten kann. Alles ist möglich.

    Und auf welche Erkrankungen sollte ich bei einem Hund aus Fuerteventura noch besonders achten?
    die Kanaren haben noch Ehrlichien, Babesien, Hepatozoon und Filarien im Angebot.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •