+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Krankheitsvorsorge Italien

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Krankheitsvorsorge Italien

    Hallo!

    Ich schreibe hier, da ich mir habe sagen lassen, dass sich hier Experten zum Thema Mittelmehrkrankheiten finden. Wir wollen im Mai mit unserer Hündin an den Gardasee und nach Venedig fahren. Nun möchte ich kein Risiko eigehen und wollte fragen, was da an Vorsorge nötig und sinnvoll ist.

    Meine TÄ hat gesagt, Advantix und in der Dämmerung nicht mit dem Hund rausgehen, sonst nichts.

    Von einer Italienerin habe ich gehört, sie würde Scalibor benutzen und zusätzlich Tabletten gegen diesen Herzwurm.

    Was meint ihr? Und geht das so schnell überhaupt noch? Wir würde bereits am 13.05.2010 losfahren. (Auch, wenn sich das noch ändern ließe.)

    Vielen Danke für Eure Hilfe!

    Julia

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Hallo, Julia,

    ich würde dir zum Scalibor raten . Es ist chemiemäßig die schonenste Variante, besonders weil der Wirkstoff im Fettfilm der Haut bleibt und nicht in den Organismus eindringt. Ein weiterer Vorteil ist, sollte es dein Hund so garnicht vertragen, kann es abshampooniert werden. Also, wenn der Hund es trägt, sollte er nicht mit Seife gebadet werden. Reines Wasser ist kein Problem. Wenn du Mitte Mai verreisen willst, solltest du es bald anlegen, denn es dauert mindestens 1 Woche bis ein Schutz aufgebaut ist. Das mit der Dämmerung ist in jedem Fall ratsam.
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank!

    Also Schwimmen darf meine Hündin mit Scalibor dran? Nicht dass der Schutz dann verschwindet. Sie ist ne ziemliche Wasserratte :-)
    Sie kann das Halsband dann den ganzen Sommer gegen Zecken tragen, oder?
    Wo bekomme ich es?

    Und eine Herzwurmtablette ist dann nicht mehr notwendig?

    Ich kenne mich da so schlecht aus. u will möglichst keine Risiken eingehen.

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo,

    das Scalibor schützt vor Sandmücken, Zecken und Flöhen. ABER: In Italien gibt es auch Mikrofilarien, als Schutz empfiehlt sich Advocate Spot On.

    Da das Scalibor nicht mit Spot On's kombiniert werden soll (s. Hersteller Hinweis), ist es im Hinblick auf die Italien Reise nicht das passende Mittel. In dem Fall wäre die Kombi Advantix + Advocate wohl der beste Schutz. Wobei es keinen 100 %igen Schutz gibt! Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme sollte Hund ab der Dämmerung nicht mehr im Freien liegen (die Biester stechen im Ruhezustand zu).

    Hier http://www.parasitus.com/vorlagen/dhund_07_016_019.pdf findest du auch einen Hinweis, wie Advantix und Advocate zu applizieren sind.
    Der Hinweis beim Scalibor + SpotOn ist 'überholt'.

    Sprich deine TÄ doch nochmal auf das Advocate an. Hier findest du noch Infos dazu:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

    Für unsere Breitengrade empfehle ich dir aber auch das Scalibor, das du beim TA, in der Apotheke (nicht bei allen) oder im I-Net bekommst.

    Als Impfschutz reicht für Italien eine gültige Tollwut-Impfung.

    Schöne Reise!
    Geändert von Brilliant (23.04.2010 um 21:19 Uhr)
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Julia,
    also Mitte Mai brauchst Du in diesen Breitengraden noch keine Angst vor einer LM-Infektion zu haben.
    Ich habe gerade erst am Freitag mit Torsten Naucke, DEM Parasitologen in Sachen MMK, telefoniert, weil wir im Mai nach Korsika fahren.
    Und er hat mir versichert, dass die Sandmücken dort auf keinen Fall vor Juni fliegen, falls man sich nicht in gewissen Höhlen oder Tunneln aufhält, wo Sandmücken mitunter ganzjährig aktiv sind.

    Der Gardasee ist seiner Aussage nach die Nörliche LM-Grenze, d.h. sich dort eine Leishmaniose einzufangen eher sehr unwahrscheinlich. Nur weiter im Osten, wurden sogar schon an der Österreichischen Grenze zu Slowenien Sandmücken gefangen.

    Filarien gibt es allerdings schon, daher ist Advocate sinnvoll, und gegen Zecken wäre, wie Manuela schon schrieb Advantix in dieser Kombination sinnvoll.

    Wenn Du lieber Scalibor gegen die Zecken verwendest, musst Du für die Filarienprophylaxe etwas geben, was oral eingenommen wird.
    Geändert von Uschi mit Sardi (26.04.2010 um 10:11 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Rotes Gesicht Urlaub Ungarn,Vorsorge!!

    Hallo,
    ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wir fahren im Juli nach Ungarn in den Urlaub und da Ayk eine Wasserratte ist fällt Scalibor aus.
    Eigentlich wollte ich auf Chemie verzichten,habe aber Angst das Ayk sich ansteckt.
    Wozu ratet ihr mir????

    Viele Grüße Nicole+Ayk

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ariane
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    1.238
    Hallo Nicole!

    Scalibor braucht doch nicht auszufallen! Scalibor ist nämlich lipophil - also fettlöslich. Heißt: der Wirkstoff Deltamethrin verteilt sich über das Hautfett. Wasserlöslich ist er NICHT! Dein Hund kann also schwimmen, soviel er will. Nur eins: bitte NICHT abshamponieren. Denn das löst das Hautfett und somit auch den Wirkstoff wieder auf.

    Ariane mit Sid & Lina
    LG Ariane mit Lina, Oso & Gizmo und dem Gottkönig & Nox auf der anderen Seite des Regenbogens


    Du kannst nicht alle Hunde der ganzen Welt retten - wohl aber die ganze Welt eines Hundes!

    Befunde Lina Befunde Sid Befunde Gizmo

    Wir hausen in 67098 Bad Dürkheim!

    Bilder Sid & Lina

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Toskana mit Hund

    ohjej...ich habe vorher noch nie was von Leishmaniose gehört und wurde heute darauf hingewiesen von einer Bekannten das es in Italien auch möglich ist sich anzustecken. Wir fahren nun aber schon in einer Woche in die Toskana und mein Tierarzt hat mir nichts davon gesagt. Er hat vor zwei Wochen das stronghold bekommen. Was kann ich noch tun?Soll ich noch schnell das Scalobor besorgen?

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von NIC
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1.109
    Hallo Gast,

    Stronghold sollte nicht mit Spot-On Präparaten kombiniert werden.
    Alternativ kann man Advantix (u.a gegen Sandmücken) und ca. eine Woche später Advocate (u.a gegen Herzwürmer)geben. Dies sind beudes Spot-On Präparate und wirken quasi ohne Zeitverzögerung. Ob man dies so kurz nach dem Stronghold machen sollte, kann ich Dir leider nicht sagen. Da solltest Du nochmal den TA fragen. Ist schon heftig viel
    Liebe Grüße Nicole

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •