+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Babesiose/Ehrlichose

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Gernelach
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    10

    Babesiose/Ehrlichose

    Hallo an Alle,
    ich bin neu hier und froh, daß ich ein Forum gefunden habe in dem sich von dem gleichen Problem Betroffene austauschen können.

    Bei meinem Pyrennäenberghund Joshi (7 Jahre) wurde am Samstag die vorläufige Diagnose Babesiose gestellt. Er war 3 Tage stationär in der Klinik und die Ärztin sagte mir, daß sie seit ihrer Uni-Zeit ein solches Blutbild nicht mehr gesehen hat. Es soll sich wohl um eine sehr seltene Unterform handeln (irgendwas mit "gips...") die bisher nur in Afrika aufgetreten ist. Weiß jemand etwas mehr darüber ?
    Er wurde mit einem Präperat auf E 605-Basis behandelt und gestern konnte ich ihn wiederholen. Der Urin war gestern und heute klar, aber er frißt nicht und trinkt extrem wenig. Liegt vielleicht noch an den Antibiotika oder Infusionen ???

    Bei Joshi wurde im Alter von 1 1/2 Jahren eine chronische Myopathie unklarer Äthiologe mit Verdacht auf Mitochondrienschaden festgestellt. Auf deutsch : er ist nicht belastbar. Wenn er mit einem anderen Hund tobt, fällt er plötzlich um.

    Die Ärzte vermuten jetzt, daß er eventuell schon sehr lange Träger dieser "Hämoglubin-Monster" ist und die Krankheit jetzt erst akut ausgebrochen ist. Kann das sein ???

    Mein Wissen über Babesiose beschränkt sich auf die Artikel im Internet und ich befasse mich erst seit Samstag intensiv damit.
    Normalerweise ist dies doch eine Erkrankung mit einer Inkubationszeit von 10 -21 Tagen. Über einen derartigen Verlauf konnte ich noch nichts finden.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Jeder, der eine solche Diagnose bei seinem Freund erlebt hat, kann das sicher nochvollziehen.

    Die Verzweiflung und Unsicherheit und dazu noch das "Fach-Chinesisch" der Ärzte, die einem in 5 Minuten alles "erkären", machen mir schwer zu schaffen.

    Vielen Dank im Voraus und Gruß an Alle
    Gernelach

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    hallo - und herzlich willkommen ersteinmal hier!

    ich hoffe, dass Dir unsere fachfrauen hier später noch genauere auskünfte erteilen können
    - aber ich kenne an sich nur die eine variante der behandlung einer babesiose -
    und das ist das Carbesia, wirkstoff: imidocarb,
    das bisher noch nicht in Deutschland zugelassen ist, man aber relativ problemlos in einer internationalen apotheke bestellen kann-
    also: der tierarzt am besten, oder, wenn man ein entsprechendes rezept hat.

    wo ist denn die klinik, in der Du Joshi hast behandeln lassen?
    ein präparat auf E-605-basis hört sich sehr nach einem gift-derivat an, so was kenne ich nur von der therapie des morbus cushing..

    falls du blutwerte von Joshi hast, stell die doch bitte mal hier ein, und vergiss nicht, die referenzen mit aufzuschreiben-
    mit den werten wird man Dir sehr viel besser und genauer helfen können-
    insbesondere das BB, das die klinik so sehr verwundert hatte.

    wir drücken euch die pfoten daumen!
    lg cora mit julia, jana, sira, pancho, mara, lola, chicca, pepe und janka und lissie und lerado

    nicht diejenigen die die gleiche sprache sprechen,
    sondern diejenigen die die gleichen gefühle teilen,
    können einander verstehen

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    88

    joshi

    Hallo,

    auch von mir erstmal ein herzlich willkommen hier "bei uns"! Dein Name sagt ja schon viel über Dich - ich wünsche´s Dir!

    Hier im Forum findest Du auf jeden Fall viele kompetente Ansprechpartner, die alle rührend bemüht sind, unseren Hunden zu helfen so gut es geht!

    Ich weiß nun ja nicht, wo Du schon überall rumgesurft bist - und bevor ich ein paar Links nenne, möchte ich betonen: lass erstmal den Kopf nicht hängen, lass Dir Mut machen, es anzupacken!
    Gucken könntest Du z.B. unter
    www.gesunde-hunde.com
    www.inselhunde.de
    www.hundezeitung.de
    oder in "der praktische Tierarzt"...
    Außerdem gibt es im Forum viele Berichte darüber, wie wir das Immunsystem unserer Hunde stärken können, damit die vielen bösen Feinde ihnen von vornherein garnicht soviel anhaben können, z.B. unter Ges.allg. Brief Melanie "Immunologie" 05.08.05

    Ich wünsche Dir und Deinem Hundi alles Gute, biba,
    viele liebe grüße von uli, maxi, catjuscha und dem miepf --

    in memoriam
    falco *14.01.94 - 06.10.05*
    katimi *25.09.95 - 10.03.05*

    Die Hummel hat 0,7cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, damit zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht - und fliegt einfach...

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Gernelach
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    10
    Hallo Cora,
    hallo Biba,
    vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
    Da fühlt man sich doch nicht ganz so allein.

    Das Präperat, daß Joshi bekommen hat kommt nach Aussagen der Klinik aus Frankreich und wir haben Glück gehabt, daß die Klinik es gerade verfügbar hatte. Die normale Beschaffungsdauer hätte uns sonst um 2-3 Tage zurück geworfen.

    Die "richtigen" Blutwerte bekomme ich erst am Mittwoch oder Donnerstag und am Freitag morgen habe ich (äh - Joshi natürlich) wieder Termin zur nächsten Blutabnahme.

    Sobald ich die Werte habe, stelle ich sie hier ein.

    Ich mache mir nur Sorgen, weil er so gut wie gar nichts trinkt. Sein Urin ist zwar zur Zeit wieder klar und hell (also blutfrei) und die Temperatur ist mit 38.1 Grad auch vertretbar, aber ich weiß nicht, wie lange ich die "Trinkverweigerung" noch hinnehmen kann.

    Essen tut er auch nicht, er hat mittlerweile gut 10 kg abgenommen.

    Er hat bisher immer 55kg gewogen, zur Zeit hat er noch 45 kg.

    Als echter Pyri geht er aber seit heute mittag wieder in Garten und bellt :-) ist also nicht mehr so apathisch.

    Hast Du eine Idee, wie ich ihn wieder zum Trinken und Fressen bringe ?
    Habe heute morgen schon seinen Futternapf erstmal mit Putenleberwurst ausgewischt und dann sein Futter reingemacht. Hat sonst bei "Mäkelein" auch geholfen. Heute hat er seinen Napf nur rund ums Futter sauber ausgeleckt und nur ein paar Brocken Trockenfutter mitgekaut.

    Lg
    Gernelach

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    hi,

    das Carbesia kommt auch aus Frankreich und ist hier nicht zu haben- wäre zwar das erste mal, dass ich höre, dass imidocarb ein gift-derivat ist, aber das weiss ich halt nicht, nehme aber an, spätestens Christiane kann das aufklären.

    mit dem nicht-trinken würde ich nicht lange fackeln- wenn Du ihn nicht wieder inne klinik an den tropf bringen willst, dann flöss ihm doch z.b. wasser mit aufgelöstem traubenzucker ein ( in einer spritze aufziehen und ab in den schnuffel - ohne nadel, versteht sich von selbst .. ) -
    dasselbe könntest Du mit starker fleischbrühe machen-
    ich hab bei meinen hunden in so einem zustand es auch schon erreicht, dass sie, einmal eine ladung fleischbrühe im schlund und den geschmack auf der zunge - danach weitergefressen haben.
    aber: trinken ist wichtiger als fressen.

    viel glück!
    lg cora mit julia, jana, sira, pancho, mara, lola, chicca, pepe und janka und lissie und lerado

    nicht diejenigen die die gleiche sprache sprechen,
    sondern diejenigen die die gleichen gefühle teilen,
    können einander verstehen

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Angelika,

    herzlich willkommen im Forum.

    Carbesia (Wirkstoff Imidocarb) ist das einzige mir bekannte Mittel gegen Babesiose, und es ist tatsächlich in D nicht auf dem Markt.

    Wichtig zu wissen wären jetzt die Leber- und Nierenwerte sowie ein großes Blutbild. Babesiose ist, rechtzeitig behandelt, gut zu heilen.

    Wenn Babesiose nicht behandelt wird, sterben manche Hunde, andere überleben es aber und dann geht es in die chronische Phase über.

    Ich habe auch einen Babesiose-Hund hier. Dann kann man am Blutbild überhaupt nichts mehr erkennen, keine Anämie und auch sonst keine Anzeichen.

    Die Babesiose schlummert dann, bis ein anderer Infekt den Hund schwächt, und schlägt dann evtl. zu.

    Babesien sind kleine Einzeller, die sich in den roten Blutkörperchen einnisten, dort vermehren und sie zum Platzen bringen. Dadurch kommt die schwere Anämie, gleichzeitig gibt es Fieberschübe und der Hund ist sehr matt.

    Bei der chronischen Form können sie einfach in den roten Blutkörperchen bleiben, ohne Schaden anzurichten, sie können sich aber auch ins Knochenmark zurückziehen und dort auf ihre Gelegenheit warten.

    In solchen Fällen kann man sie oft nur durch einen Antikörpertest nachweisen, aber nicht mehr bei Blutausstrichen sehen.

    Es kann also durchaus sein, dass Dein Hund schon sehr lange diese Infektion hat(te).

    Babesiose kann in frühen Stadien gut behandelt und ausgeheilt werden. Bei späten Stadien liegen noch nicht viele Erkenntnisse vor.

    Bei Deinem Hundi sollte jetzt die Leberfunktion unterstützt und eine Darmsanierung gemacht werden, denn beides wird bei jeder chemischen Behandlung ziemlich gestresst.

    Am besten schaut man vorher aber erst mal die oben genannten Blutwerte an. Wenn Du sie hast, stell sie doch mal hier komplett mit Normwerten rein, dann sehen wir weiter.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Gernelach
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    10
    Hallo Christiiane,
    vielen Dank für Deine Antwort. Die Blutwerte sollten mir eigentlich gefaxt werden, ich warte aber noch darauf.

    Die neuesten Laborergebnisse haben jetzt erst mal erbracht, daß keine Antiikörper-Titer auf Babesien, Leishmanien, Ehrlichiosen usw. festgestellt wurde.
    Der Babesien - PCR (???) fehlt noch.

    Die Ärzte vermuten einen Befall mit Gipsonien, was das auch immer sein mag.

    Da Joshi zur Zeit noch mit Synolux (2 1/2 Tabl. tgl.) behandelt wird, hat eine Leber- und Darmsanierung momentan wohl kaum einen Wert.
    Ich wäre Dir aber für Tipps dankbar, was ich nach der Behandlung für meinen Großen Bär machen kann.

    LG
    Angelika

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Angelika,

    trinken sollte er unbedingt. Wenn Du bis morgen nichts in ihn reinbekommst, dann ruf auf alle Fälle die Tierärztin an. Evtl. ist es dann besser, eine Infusion anzuhängen.

    Ich habe aber auch noch ein paar Fragen:

    Wie sieht der Urin aus?

    Wie hat die Tierärztin denn die Babesiose festgestellt, wenn die Blutwerte negativ sind? Babesien kann man bei starkem Befall zwar im Blutbild sehen, aber die Art so festzustellen, daran habe ich Zweifel?

    Und wofür bekommt er jetzt Synulox?

    Bitte pass mit dem Synulox auf, wenn er nicht frisst. Es ist sehr schädlich, wenn es an die Speiseröhre kommt - egal ob das auf- oder abwärts passiert.

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Gernelach
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    10
    Hallo Christiane,
    na prima, Probleme mit der Speiseröhre fehlen uns noch, aber danke für den Hinweis mit dem Synulox.
    Ich habe leider keine Ahnung, warum er es nehmen soll.
    Ich habe zwar kein "blindes Vertrauen" in die "Götter in Weiß", aber ich weiß es auch nicht besser.

    Der Tipp von Chicca mit der Fleischbrühe war gut, ich hoffe, nur daß er jetzt nicht noch Durchfall bekommt. Aber er hat getrunken und auch ein paar Bröckchen gegessen.

    Der Urin ist jetzt gelblich und klar, daß Fieber ist auch runter. Am Samstag hatte er braunen Urin und 41 Fieber, deshalb habe ich ihn in die Klinik gebracht.

    Ich habe jetzt die Werte des Blutbildes:

    10.09. / 12.09.- Soll
    Erythrozyten 5,08 / 5,02 - 5,50-6,50
    Gesamtleuko 3,31 / 6,56 - 6-12
    Hämoglobin 11,66 / 11,67 - 15-20
    Hämatokrit 34,79 / 34,56 - 35-52
    MCH 22,72 / 23,24 - 17-23
    MCHC 33,18 / 33,76 - 31-36
    MCV 68 / 69 - 60-77
    MPV 8,29 / 8,7 - 6,70-11,10
    RDW 13,63 / 13,37 - 14-17
    Thromozyten 50 / 58 - 200-460
    Eosinophile 1,7 / 2,5 - 0-4
    Granulozyten 3,0 / 4,5 - 3-10
    Granu <%> 88,7 / 66,9 - 60-80
    Lymphozyten 0,2 / 1,5 - 1-3,6
    Lymph <%> 6,9 / 23,9 - 15-30
    Monozyten 0,1 / 0,6 - 0-0,5
    Mono <%> 4,4 / 9,2 - 0-5
    nach 1 Stdmm 91 20-10
    Alaninmino 102 / 92 - 3-50
    Alk. Phosphase 166 / 129 - 20-155
    Bilirubin ges. 25 / 7 - 1,7-12
    Gesamtprot. 63 / 49 - 60-80
    Glukose 6,3 / 5,3 - 3,7-8,2
    Harnstoff 6,3 / 11,3 - 1,6-12
    Kreatinin 127 / 249 - 44-133

    Uff !!! Ist auch noch sehr unübersichtlich, den Trick mit der Liste habe ich noch nicht raus. Wenn Du willst, kann ich Dir die Ergebnisse auch faxen.

    Außerdem auch noch den Urin-Test :
    Leukose : negativ
    Nitrit : negativ
    pH +++++
    Eiweiß +
    Glukose : negativ
    Keton : negativ
    Urobiliogen : negativ
    Bilirubin +
    Blut ++++
    Spez. Gewicht 1.008,000

    Sediment :
    Erys 1+
    Leukos 1 +
    amorphe Kristalle 3+

    Wenn ich es richtig verstanden hat, konnte man im Blut die Sprengung der Erythrozyten mitverfolgen und damit hat die Vet erst mal reagiert ! Ich bin auf jeden Fall jetzt ziemlich ratlos.

    Schon mit der chronischen Myopathie konnte uns keiner sagen, was für Auswirkungen dies hat und wie man es Joshi erleichtern kann und jetzt dieses Rätsel. Warum muß mein Hund nur immer "hier" schreien, wenn es um solche komischen Erkrankungen geht.

    Er hat schon die Mandeln herausgenommen bekommen, wurde am 7. Lendenwirbel operiert, hat sich einen Markknochen so zwischen die Zähne geschafft, daß er rausgesägt werden mußte usw. usw....

    So., für heute muß ich Schluß machen, habe die letzte Nacht kaum geschlafen, weil ich auf Joshis Atmen gehorcht habe.
    Vielen Dank an Euch alle
    Angelika

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Angelika,

    woher kommt Joschi denn, und wie lange hast Du ihn schon?

    Ein Teil der Werte ist sicher auf die Babesiose zurückzuführen.
    Die niedrigen Leukozyten und Thrombozyten aber nicht, und die sollten auf jeden Fall näher untersucht werden.

    Je nach Herkunft bzw. Aufenthalt könnte das auf verschiedene Infektionen hinweisen, die man testen sollte.

    Wenn Du die Frage oben noch beantwortest, dann sehen wir weiter.

    Halt aber schon mal die Ohren steif, das wird schon wieder!

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Gernelach
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    10
    Hallo Christiane,
    ich habe Joshi mit 8 Wochen von einer Züchterin in Deutschland erhalten.

    Wie ich ein halbes Jahr später wieder dort war, habe ich durch einen Zufall dort "hinter die Bühne" gucken können, was mich veranlaßt hat, mich an den Tierschutzverein, den Zuchtverband und den Amtsveterinär zu wenden. Aber das ist eine lange Geschichte und hilft Joshi jetzt auch nicht mehr und gemacht wurde auch von allen Instanzen nichts, die Dame züchtet weiter !

    Schon wegen der Diagnose "chronische Myopathie" bin ich von Pontius zu Pilatus gewandert, aber die Züchterin der Mutter von Joshi ist mittlerweile aus dem VDH rausgeschmissen worden und hat gemauert und die Züchterin des Vaters von Joshi war nur entsetzt, daß mit ihrem Hund gezüchtet wird. Hat mir aber nicht gesagt, warum !!!

    Damals war Joshi ein halbes Jahr alt und seine Zwillingsschwester war in einem Zustand, daß wir uns überlegt haben, ob wir den armen Hund nicht auch noch mitnehmen. Die Hündin hatte bereits braune Zähne (Staupe??? ) und jede Mengen Zecken, die schon von alleine abfielen !!!

    Mit 9 Monaten waren wir das erste Mal mit Joshi in Frankreich (wir mußten ihm die Pyrennäen ja mal zeigen ) und dort hat er auch den 1. Anfall gekriegt, der später zu der Diagnose "chronische Myopathie" geführt hat.

    Damals wurde ihm eine Lebenserwartung von 3 Jahren zugesprochen, heute ist er 7 Jahre alt.

    Hinweise für eine neurogene Myopathie oder eine Myosistis waren nicht vorhanden, auch Hinweise für einen erregerbedingten Prozeß wurden keine gefunden.

    Lg Grüsse
    Angelika

  12. #12
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Angelika,

    wenn Du mit Joshi schon im Süden warst, dann würde ich Dir empfehlen, ihn einmal komplett auf die wichtigsten Krankheiten dieser Region bei Torsten Naucke durchzutesten. War der "Anfall" damals auch mit Fieber verbunden? Dann könnte es nämlich durchaus auch eine Ehrlichiose gewesen sein, die danach in den chronischen Zustand überging. Es würde zu Deinen übrigen Blutbefunden passen.

    Wenn Du das möchtest, dann lad Dir einfach unser Formular runter und schick Torsten Naucke die angegebene Menge Blut:
    http://www.parasitus.com/vorlagen/Pa...tersuchung.pdf .

    Du kannst auf dem Formular einfach das "Portugalprofil" ankreuzen, das sind genau die Untersuchungen, die ich Dir für die Region Südfrankreich / Spanien auch empfehlen würde.

    Mit einer Mitgliedschaft bei Parasitus Ex (10 Euro im Jahr) würde das ganze billiger, Du würdest dann statt 115,-- Euro nur 82,-- Euro für die Tests bezahlen. Ggf. leg einfach das Beitrittsformular dazu, das Du hier findest:
    http://www.parasitus.com/vorlagen/be...it_satzung.pdf

    Torsten weiß genau, welche Tests für diese Region zuverlässig arbeiten, deshalb kannst Du davon ausgehen, dass Du auch zuverlässige Ergebnisse zurückbekommst.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Gernelach
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    10
    Hallo liebe Fories,

    hier die Freitagsergebnisse von Joshis Blutuntersuchung :

    Babiosen-PCR : positiv

    Erythrozyten 5,24 ( 5,5-8,5)
    Gesamtleuko 6,26 ( 6-12)
    Hämoglobin 11,93 (15-20
    Hämatokrit 35,62 (35-52)
    MCH 22,76 (17-23)
    MCHC 33,5 (31-36)
    MCV 68 (60-77)
    MPV 6,97 (6,7-11,10)
    RDW 13,5 ( 14-17)
    Thrombozyten 364 (200-460)
    Eosinophile 1,9 (0,00-4)
    Granulozyten 4,4 (3-10)
    Granu <%> 69 (60-80)
    Lymphozyten (1,4 (1-3,6)
    Lymph <%> 22,4 ( 15-30)
    Monozyten 0,5 (0-0,5)
    Mono <%> 8,6 ( 0-5)
    Alaninmino 91 (3-60)
    Alk. Phosphase 103 (20-155)
    Bilirubin ges. 5 (1,7-12)
    Gesamtprot. 64 (60-80)
    Glukose 5,9 (3,7-8,2)
    Harnstoff 15 ( 1,6-12)
    Kreatinin 206 ( 44-133)

    Wie die Ärztin mir erklärt hat, sind die Nieren- und Leberwerte grenzwertig .
    Joshi trinkt und frißt aber wieder (vorallem Lunge, damit kriege ich ihn).

    Am 26.09. haben wir jetzt wieder Termin, falls nicht vorher etwas passiert. Dann soll er die 2. Spritze von diesem französischen Medikament bekommen und natürlich auch wieder eine Blutuntersuchung.
    Da mein Mann und Jerry das Wochenende wieder da sind, habe ich im Moment wenig Zeit für den PC.
    Horche mal am Montag wieder rein.

    Euch allen ein schönes Wochenende und nur gesunde Hunde

    LG Angelika

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •