+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Advantix kein Schutz gegen Leishmaniose?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Advantix kein Schutz gegen Leishmaniose?

    Wir waren vor zwei Wochen 12 Tage in Korsika- jetzt meint eine Freundin, sie gebe für ihre Korsikareise im Sept.schon vorher Tabletten und das Scalibor- Halsband....Ist unser Hund mit Advantiv(lt.TA genug für Korsika)nicht genug geschützt gewesen- sollte ich diese Tabletten(welche eigentlich) noch nachträglich besorgen?
    Kann man eine infektion per Blutuntersuchung feststellen?
    Wäre sehr dankbar für eine Antwort,
    Gruß Stefanie

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Claudi und co.
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.259
    Hallo Stefanie!

    Du kannst nicht mit einer Tablette vor Leishmaniose schützen!
    Welche und was das gewesen sein soll, musst Du Deine Freundin schon selbst fragen!
    Kann es sich hier um Filarien (Herzwurmprohphylaxe) gehandelt haben?

    Und auch Advantix schützt nicht vor Leishmaniose selbst, sondern verhindert das "Andocken" des Überträgers der Leishmaniose, das ist die Sandmücke!
    Mit Advantix oder auch dem Halsband Scalibor kannst Du die Sandmücke abwehren, ebenso auch Zecken, die als Überträger weiterer Infektionskrankheiten, übrigens auch in Deutschland, dienen!
    Du hast also mit dem Advantix diesbezüglich meines Erachtens nach nichts verkehrt gemacht! Und solltest auch in Deutschland weiter über eine Zeckenprophylaxe nachdenken.

    Gruß

    Claudi und co.
    Geändert von Claudi und co. (20.06.2010 um 01:27 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

    von Claudi und ihrer Vielpfotenbande

    so viele immer bei uns...

    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
    R. M. Rilke


    Fotofred und mehr

    Krankengeschichte Smilla

    Befunde Smilla Befunde Nussy Befunde Joey Befunde Loop

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Stefanie,
    zunächst einmal möchte ich Dich beruhigen, denn mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit, waren wärhend Eurem Urlaub noch gar keine Sandmücken unterwegs und damit auch keine LM-Übertragung möglich.
    Wir waren selbst Mitte Mai für 2 Wochen dort, und daher hatte ich mich bei Dr. Naucke bzgl. der Sandmückenzeiten auf Corsica erkundigt. Lt. seiner Aussage (lt. seiner letzten Studie vor Ort, ich glaube vor 2 Jahren) frühestens ab der 1.-2. Juniwoche und dieses Jahr war bisher auf Corsica ungewöhnlich kühl, was uns alle Corsicakenner und Einheimischen vor Ort bestätigten. Und dieses Kalte "Südwetter" hält, wie es aussieht immer noch an, wir kommen gerade von Gardasee (13°C und Regen) heim.

    Sonst ist Advantix genau richtig (zusätzlich Advocate zur Filarien-Prophylaxe) und eine Expositionsprophylaxe, d.h. die Hunde ab der Dämmerung nicht draußen ruhen lassen, ganz engmaschige Moskitonetze (Maschenweite unter 0,3mm).

    Wir sind jetzt totale Corsica-Fans, werden aber auch weiterhin immer im Mai fahren, um den Sandmücken aus dem Weg zu gehen. Außerdem mögen Sardi und wir eh nicht so die extreme Hitze.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Vielen dank für eure Antworten!!! Wir sind auch totale Korsikafans und werden wieder in den pfingstferien hinreisen- ich fand es auch etwas frisch, aber wenns gegen die Sandmücken gut war- perfekt. Ich habe mal wegen der Filarien gegooglet, da wurde Korsika gar nicht erwähnt....
    Gruß Stefanie

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo, Stefanie!
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich habe mal wegen der Filarien gegooglet, da wurde Korsika gar nicht erwähnt....
    Doch, auf Korsika gibt es Filarien. Eine Prophylaxe bevorzugt mittels Advocate ist daher zu empfehlen.
    Das Mittel wirkt im Falle einer erfolgten Infektion auch noch nachträglich, solange die Larven die letzte Häutung (Entwicklung zum Adultwurm) noch nicht vollzogen haben (in diesem Falle wäre eine längere Anwendung nötig).

    Liebe Grüße

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Ich weiß nicht wo Du geschaut hast, aber Südlich des Alpenhauptkamms muss man fast überall mit Filarien rechnen. Da ist leider keine Mittelmeerinsel ausgenommen. Schau mal hier: http://www.parasitosen.com/downloads...07_016_019.pdf
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Mist, da habe ich nichts gegen unternommen, würdet ihr jetzt noch Tabletten geben, einfach so, ohne Verdacht, oder kann man das im Blut sehen, oder ist es sowieso zu spät, falls sie sich infiziert hätte....
    Gruß Stefanie

  8. #8
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Um welche Tabletten geht es denn hier eigentlich überhaupt?

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Mist, da habe ich nichts gegen unternommen, würdet ihr jetzt noch Tabletten geben, einfach so, ohne Verdacht, oder kann man das im Blut sehen, oder ist es sowieso zu spät, falls sie sich infiziert hätte....
    Gruß Stefanie
    Hallo Stefanie,
    ich würde an Deiner Stelle jetzt gleich ein Advocate (Spot on) geben. Das Tötet die Mikrofilarien bis zu einem gewissen Entwicklungsstadium (ich glaube 2 und 3). Da es aber sein kann, dass nun schon weiter entwickelte Larven dabei sind, die nicht mehr abgetötet werden, würde ich in ca. 1/2 Jahr einen Knott-Test im Labor machen lassen, um (relativ) sicher zu gehen.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Ich habe ihr halt gerade erst wieder Advantix spot on aufgeträufelt, da die ersten Zecken im Fell hingen, außerdem kriegt sie seit heute auch noch Medis gegen ihre hot spots... Sie ist sowieso insgesamt sehr empfindlich, da dann noch was dazugeben....Für den nächsten Urlaub nehme ich in jedem Fall das Advocate dazu und den Kot kann ich ja in jedem Fall mal untersuchen lassen(in einem halben Jahr)- Danke für eure Tipps!

  11. #11
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Auf diese Weise werde ich wohl nie erfahren, welche Tabletten hier eigentlich im Gespräch gewesen sind.

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Claudi und co.
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.259
    Huhu Stefanie!
    Achtung!!! Du schriebst im letzten Post Folgendes:
    den Kot kann ich ja in jedem Fall mal untersuchen lassen(in einem halben Jahr)
    NICHT den KOT sollst Du untersuchen lassen, sondern das Blut! Der Test auf Mikrofilarien, der empfohlen wird, heitß KNOTT!!!

    @Anke: Die Tablettenfrage hab ich auch???
    Vielleicht das hier: http://www.leishmaniose-forum.com/sh...6&postcount=12
    Dort hat Stefanie auch gepostet.

    Liebe Grüße

    Claudi
    Liebe Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

    von Claudi und ihrer Vielpfotenbande

    so viele immer bei uns...

    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
    R. M. Rilke


    Fotofred und mehr

    Krankengeschichte Smilla

    Befunde Smilla Befunde Nussy Befunde Joey Befunde Loop

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    Hallo, Stefanie!
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich habe ihr halt gerade erst wieder Advantix spot on aufgeträufelt, da die ersten Zecken im Fell hingen, außerdem kriegt sie seit heute auch noch Medis gegen ihre hot spots... Sie ist sowieso insgesamt sehr empfindlich, da dann noch was dazugeben....Für den nächsten Urlaub nehme ich in jedem Fall das Advocate dazu und den Kot kann ich ja in jedem Fall mal untersuchen lassen(in einem halben Jahr)- Danke für eure Tipps!
    Vielleicht ist Dir nicht klar, was Du riskierst, und mit einer einmaligen Applikation von Advocate verhindern könntest.

    Sollte Dein Hund mit Mikrofilarien infiziert worden sein, wachsen diese im Laufe von einigen Monaten zu adulten Würmern heran. Diese können erhebliche gesundheitliche Problem verursachen, und erfordern eine langwierige Therapie - und es ist nicht sicher, ob es eine 100%ig wirksame Therapie überhaupt gibt...
    Außerdem können - je nach Wurmart und Zwischenwirt - mehr oder weniger wahrscheinlich auch andere Hunde angesteckt werden...

    Solange die Larven noch nicht zu Adultwürmern herangewachsen sind, kann man sie jedoch mit einer ein- bis zweimaligen (wenn man ganz sicher gehen möchte) Gabe des entsprechenden Mittels (Moxidectin, Selamectin, Ivermectin, Milbemycin etc.), abtöten, und sich das ganze Szenario ersparen.

    Von allen gegen Mikrofilarien wirksamen Medikamenten, ist Moxidectin (enthalten in Advocate) das am besten verträgliche. Advocate ist auch mit dem von Dir bereits applizierten Advantix kombinierbar - von daher gibt es also kein Problem.

    ...Du hast die Wahl...

    Liebe Grüße

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    So, seit gestern morgen hat mein Wauz Advocate auf der Haut, bis jetzt zeigt er keine Hautreaktionen, kriegt allerdings gerade auch Cortison.... und nächsten Urlaub weiß ich Bescheid, danke nochmal für eure Statements,
    Gruß Stefanie

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •