Hallo Stefanie,
zunächst einmal möchte ich Dich beruhigen, denn mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit, waren wärhend Eurem Urlaub noch gar keine Sandmücken unterwegs und damit auch keine LM-Übertragung möglich.
Wir waren selbst Mitte Mai für 2 Wochen dort, und daher hatte ich mich bei Dr. Naucke bzgl. der Sandmückenzeiten auf Corsica erkundigt. Lt. seiner Aussage (lt. seiner letzten Studie vor Ort, ich glaube vor 2 Jahren) frühestens ab der 1.-2. Juniwoche und dieses Jahr war bisher auf Corsica ungewöhnlich kühl, was uns alle Corsicakenner und Einheimischen vor Ort bestätigten. Und dieses Kalte "Südwetter" hält, wie es aussieht immer noch an, wir kommen gerade von Gardasee (13°C und Regen) heim.
Sonst ist Advantix genau richtig (zusätzlich Advocate zur Filarien-Prophylaxe) und eine Expositionsprophylaxe, d.h. die Hunde ab der Dämmerung nicht draußen ruhen lassen, ganz engmaschige Moskitonetze (Maschenweite unter 0,3mm).
Wir sind jetzt totale Corsica-Fans, werden aber auch weiterhin immer im Mai fahren, um den Sandmücken aus dem Weg zu gehen. Außerdem mögen Sardi und wir eh nicht so die extreme Hitze.