+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Prophylaxe für Italienurlaub

  1. #1
    unregistriert
    Gast

    Frage Prophylaxe für Italienurlaub

    Hallo liebe Foris

    Ich suche ein gutes Mittel gegen Filaren da wir in gut einer Woche nach Italien fahren in den Urlaub.
    Die letzten beiden Jahre bekamen meine Hund Milbemax. Dayan hat es sehr schlecht vertragen.
    Er hat einen heiklen Magen-Darmtrakt und reagiert sehr schnell mit Durchfall, Schleimkot, Blähungen bis hin zu Blutdurchfall. In seiner schlimmsten Zeit bekam er dazu eine Bauchspeicheldrüsenunterf unktion. Dank Barf und geeigneten Zusätzen habe ich das aber nun gut im Griff.

    Sollte er aber wieder 2 Mal Milbemax bekommen dann ist es wieder vorbei für ein paar Wochen, das weiss ich jetzt schon
    Im Urlaub bekommt er zum Schutz gegen Lheismaniose das Scalibor und verträgt es auch sehr gut.

    Könnt ihr mir ein gutes Magenverträgliches Mittel zur Oraleinnahme empfehlen das ihn auch gegen Filarien schützt?
    Weil, ein Spot On geht nicht mit dem Scalibor, oder?

    Er hatte auch mal eine Pyodermie, daher bin ich bei Spot On`s auch sehr vorsichtig.

    Ich bin froh um jeden Tip und danke euch schon im Voraus!

    Es grüssen
    Annina mit Tibet Terrier Dayan und Eila

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Annina,

    in dem Fall wendest du am besten Advocate mit Advantix zusammen an; so hast du alles abgedeckt. Man trägt erst das Advocate auf und 24 Stunden später das Advantix.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Annina,

    in dem Fall wendest du am besten Advocate mit Advantix zusammen an; so hast du alles abgedeckt. Man trägt erst das Advocate auf und 24 Stunden später das Advantix.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Hmmm, also soll ich das Scalibor ganz weglassen*grübel*
    Jetzt kommen mir aber wieder Fragen auf:

    -Hilft Advantix so gut wie Scalibor gegen die Sandmücke?
    -Wie verträglich sind die Mittel, vor allem in der Kombination zusammen? Das schreckt mich etwas ab, gleich 2 Spot on`s aufzutragen....

    Ich habe immer schiss vor Spot on`s weil ich die nicht mehr wegmachen kann wenn sie mal auf dem Hund sind. Und gleich zwei nacheinander hilft mir da nicht gerade mit meiner Angst.....
    Wird das oft gemacht und klappt meistens gut?

    Sorry dass ich so viel Frage

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Claudi und co.
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.259
    Ja, die beiden Spot ons darf man so kombinieren, wie Andrea es geschrieben hat (sonst hätte sie es nicht ).
    Und Ja, Advantiv ist auch wirksam gegen die Sandmücke. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....4?inhalt_c.htm

    Liebe Grüße

    Claudi
    Liebe Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

    von Claudi und ihrer Vielpfotenbande

    so viele immer bei uns...

    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
    R. M. Rilke


    Fotofred und mehr

    Krankengeschichte Smilla

    Befunde Smilla Befunde Nussy Befunde Joey Befunde Loop

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Annina,
    Sardi bekommt auch Advantix und Advocate, weil wir öfter in Italien sind.

    Sie verträgt es gut, auch wenn ich es mit nur wenigen Tagen Abstand auftrage.
    Und ja, Advantix wirkt gleich gut wie das Scalibor. Nur sollte der Hund in den ersten Tagen nicht ausgiebig baden.

    Wenn Du noch genügend Zeit hast, kannst Du ja eine Woche abstand zwischen den Spots lassen. Dann kommt nicht ganz so viel auf einmal. Das Advocate kannst Du auch noch bis ca. eine Woche nach Urlaubsbeginn auftragen. Es ist sicher das schonendste Mittel zur Filarienprophylaxe.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Warst schneller Claudi.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Lieben Dank für eure schnellen Antworten=)

    Mir ist schon klar, dass man die beiden Präparate kombinieren kann wenn es mir hier empfohlen wird, sorry wollte das überhaupt nicht in Frage stellen
    Ich wollte nur noch etwas mehr zur Verträglichkeit erfahren, vor allem in Kombination.
    Es wird halt nicht jedes Mittel von jedem Hund gleich gut vertragen, aber es gibt ja schon Tendenzen.

    Könnt ihr mir noch etwas zur Wirkungsdauer sagen?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass Advantix nur 14 Tage Schutz bietet, wir fahren aber 3 Wochen weg, dann müsste ich es ja ein mal wiederholen, darf man das?

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Das kannst Du in Claudis Link nachlesen.
    Je nach dem gegen was, wirkt es 2 bis 4 Wochen. Zur Sandmückenprophylaxe in einem Endemiegebiet wirst Du es nach 2 Wochen auffrischen müssen. Wo fahrt ihr denn hin?

    Mit dem Vertragen hast Du recht, das ist sehr individuell. Es gibt auch einige Hunde die das Scalibor nicht vertragen.

    Auf eine gute Expositionsprophylaxe solltest Du übrigens auch achten. Denn keines der Mittel schützt 100%ig.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    Das kannst Du in Claudis Link nachlesen.

    --------
    Wo fahrt ihr denn hin?
    Danke, dann werde ich nochmal alles lesen im Link.
    Wir fahren mit dem Camper, werden das Land also bereisen bis nach Kalabrien.

    Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man das Scalibor kombinieren kann mit Advance. Könnt ihr das bestätigen oder ist das nicht ratsam? *scheu nachfrag*

    Ich weiss, ich bin kompliziert aber ich habe bei jedem neuen Mittel Angst vor Unverträglichkeiten bei Dayan. Das Scalibor verträgt er, daher wäre mir das lieber als 2 Mal Advantix.
    Aber Sicherheit geht natürlich vor, das ist klar!

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Advance kenne ich nicht. Und Google für nur unter diesem Nahmen zu Hundefutter.

    Wenn es ein Spoton ist, darf es nicht mit dem Scalibor zusammen verwendet werden.

    Fürs WoMo empfehle ich Dir alle Öffnungen ab der Dämmerung mit Deltamethrin imprägnierten Moskitonetzten zu versehen und die Hunde ab dieser Zeit nicht mehr draußen schlafen oder ruhen zu lassen, damit sie den Sandmücken möglichst wenig ausgesetzt sind. Denn einen 100%igen Schutzt bietet keines der Mittel. Daher sollte man zusätzlich eine möglichst gute Expositionsprophylaxe betreiben.
    Geändert von Uschi mit Sardi (03.07.2010 um 00:45 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Ach Uschi, was bin ich plöd¨*ankopffass*
    Ich meinte natürlich Advocate in Kombination mit Scalibor, nicht Advance!

    Ja, ich meinte auch, dass Scalibor und Spot on nicht geht, habe dann aber diese Seite gefunden:
    http://www.parasitus.com/vorlagen/dhund_07_016_019.pdf


    Dort steht unter anderem:
    ** Beim Scalibor®-Halsband in Kombination mit Spot-On-Präparaten ist zu beachten, daß das Lösungsmittel in den Spot-On-Präparaten das Material des Halsbandes
    angreift. Bitte deshalb die Spot-On-Präparate an entfernten Stellen auftragen.

    Wenn ich das richtig lese, wird bei Griechenland und Türkei die Kombination von Scalibor und Advocate als Möglichkeit empfohlen. Warum nur dort und bei den Ländern in der oberen Liste nicht, das verstehe ich auch nicht.
    Aber vielleicht ist es ja wirklich nicht ratsam, ich weiss es nicht.
    Mir macht nur das Advantix Angst.... sorry...

    LG Annina

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Diese Broschüre, die Du da gefunden hast ist die alte. Mittlerweile ist diese hier auf der Parasitus-Seite verlinkt:
    http://www.parasitosen.com/downloads...07_016_019.pdf

    Scalibor ist nicht gegen die Dermacentor-Zecke zugelassen. Daher wird dort, wo diese vorkommt nur das Advantix empfohlen.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    Diese Broschüre, die Du da gefunden hast ist die alte. Mittlerweile ist diese hier auf der Parasitus-Seite verlinkt:
    http://www.parasitosen.com/downloads...07_016_019.pdf

    Scalibor ist nicht gegen die Dermacentor-Zecke zugelassen. Daher wird dort, wo diese vorkommt nur das Advantix empfohlen.
    Uschi, vielen lieben Dank!
    Alles Klar, dann werde ich einfach die beiden Spot on`s nehmen und Advantix nach 2 Wochen wiederholen.

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Schönen Urlaub!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    Oje Uschi, jetzt nerv ich bestimmt.....
    Bin eben immer lange am überlegen wenn`s um meinen Schnuffel geht.

    Das Scalibor wirkt gegen die Sandmücke und mein Hund verträgt es. Deshalb wollte ich unbedingt wieder Scalibor nehmen.
    Erstes Problem:
    Scalibor wirkt aber nicht gegen die Dermacentor-Zecke, aber laut meiner Recherche gibt es diese Zecke höchstens im Norden von Italien und eher im Landesinnern. Also könnte ich doch weiterhin Scalibor statt Advantix nehmen *grübel*

    Zweites Problem:
    Spot on`s kann man nicht mit dem Scalibor kombinieren, ich brauche aber eine Prophylaxe gegen Filaren.
    Advocat tötet bis zu 4 Wochen danach die Dinger ab, also kann ich doch nach dem Urlaub Hundi baden, Scalibor weg und Advocate drauf! Das sollte doch klappen. Dann habe ich einzig keinen Schutz gegen die Aulandzecke, aber die gibt es in Süditalien eher kaum oder selten. Ich konnte zumindest nichts anderes herausfinden....

    So, jetzt hab ich mal laut gedacht, irgendwie könnte das doch klappen, oder nicht?
    Mache ich einen Denkfehler oder bin ich falsch informiert? Habe nun den halben Nachmittag gegoogelt.....

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •