+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neosporose und Toxoplasmose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Neosporose und Toxoplasmose

    Hallo zusammen,

    bin ich hier richtig, wenn ein Epi-Hund Neosporose und Toxoplasmose positiv getestet worden ist?

    Lieben Gruß
    Angelika

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra & Shadow
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.729
    Hallo Angelika,

    erst mal herzlich willkommen Falsch bist Du hier mit Neo und Toxo bestimmt nicht, es gibt für diese beiden Krankheiten aber auch ein eigenes Forum, da kannst Du auch mal Deine Fühler ausstrecken http://www.neosporose-forum.de.vu/

    Erzähl doch mal ein bischen mehr, hat Dein Hund Probleme, wenn ja welche oder ist er/sie symptomlos und beides nur ein Zufallsbefund? Gibt es bereits Untersuchungsergebnisse, Blutbilder etc., dann stell sie doch mal hier ein, das macht es deutlich einfacher für die Fachfrauen hier. Ansonsten erzähl doch einfach mal ein bischen mehr
    Liebe Grüße von
    Petra & Donna (Chep und Shadow - unvergessen und auf ewig in meinem Herzen)

    Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen


    Befunde Chep Befunde Donna

    Tagebuch von Chep

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo, danke für die Antwort.

    Es geht um den Aussie-Rüden (6J.) einer Freundin, der seit drei Jahren vereinzelt Anfälle hatte, zuletzt allerdings leider einen Status epilepticus. Deshalb wurde eine weitere Diagnostik veranlasst. Großes Blutbild und Schilddrüse waren OB. Liquor wurde nicht untersucht. Aber:

    Neospora-Titer: Ist 1:100 und Refrenzwert <1:25
    Toxoplasmose: Ist IgM-Titer: 1:32 Referenz <1:32
    Ist IgG-Titer: 1:128 Referenz <1:32

    Laut Laboklin sind Titer bei Neosporen von 1:100 und höher deutlich hinweisend auf eine Infektion. Bei Toxoplasmose spricht der IgM Titer von 1:32 für eine frische Infektion und der IgG Titer für einen länger andauernden Infekt.


    Er bekommt Clindamycin 10-20 mg/kg für 4 Wochen. Der Tierarzt hofft, daß er dann keine Anfälle mehr bekommt, wobei es schwierig sein soll, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man viel länger therapieren sollte.
    Sonst ist der Hund fit, keine weiteren Ausfälle.

    Blöderweise liegen mir nicht alle Laborergebnisse vor, es wäre besser, sie würde selbst hier nachfragen. Versuche sie mal zu überreden.

    Hat jemand Erfahrung mit ähnlicher Erkrankungs-Kombination?

    Lieben Gruß
    Angelika

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Angelika,

    in der Regel wird eine Kombination von Clindamycin und Daraprim zur Behandlung empfohlen. Am besten meldet sich deine Freundin in dem schon genannten Forum selbst an.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •